2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
-
Gasch
-
Lodes
-
160028 VO 3 ECTS "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. JahrhundertsGlüxam
-
Fuhrmann
-
160066 UE 4 ECTS Praktikum Gregorianischer Choral - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.Klugseder
-
Gasch
-
Fuhrmann
-
Gasch
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
-
Calella
-
Vill
-
160028 VO 3 ECTS "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. JahrhundertsGlüxam
-
Gasch
-
Müller-Funk, Mi 16:45-18:15 (13×)
-
Gasch
-
Handlos
-
Haas
-
Seifert
-
160040 SE 7 ECTS Rezeption literarischer Vorlagen im Musiktheater des 19. Jahrhunderts (mit Schwerpunkt Frankreich)Handlos
-
Hilscher
B11 VM Ethnomusikologie
-
Weber
-
Kubik
-
Malamusi
-
Seibt
-
160014 VO 3 ECTS Die vokalen und instrumentalen Stile in der Musikentstehung und Entwicklung - in Europa und außereuropäischen MusikkulturenElschek
-
160068 VO+UE 5 ECTS Audio und Video in der afrika- und musikwissenschaftlichen Forschung - Wissenschaftshistorische, methodische und technische AspekteSchöpf
-
Brunner
-
Sterzer
-
Laury
-
Schmidhofer
-
Hemetek
-
Seibt
-
Kowar
-
160071 UE 4 ECTS Musikethnologische Texte lesen und schreiben - Legen Sie sich doch hier bitte mal auf den Plattenteller: Ein musikethnologischer SelbstversuchSeibt
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
-
160033 VO 3 ECTS Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer RandbedingungenDonhauser
-
Wolf
-
Reuter
-
Mühlhans
-
Lubej
-
Siddiq
-
Lubej
-
Kowar
-
Lubej
-
Lorenz-Kierakiewitz
B13 VM Aktuelle Musik
-
160032 VO 3 ECTS Hochburg der Avantgarde: Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1982Cavallotti
-
160033 VO 3 ECTS Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer RandbedingungenDonhauser
-
Gasch
-
Müller-Funk, Mi 16:45-18:15 (13×)
-
Gasch
-
Handlos
-
160060 PS 5 ECTS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - AnalyseUtz
-
Urbanek
B14 VM Populäre Musik
-
Weber
-
Von Appen
-
160033 VO 3 ECTS Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer RandbedingungenDonhauser
-
Weber
-
Laury
-
Hecht
-
Lubej
-
160072 PS 5 ECTS Menace II Society(?): Entstehung, Entwicklungslinien und globale Verbreitung des HipHopSeibt
-
Von Appen
-
Seibt
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
-
160064 VO 3 ECTS Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft - Quellenkritik und langfristige VerfügbarkeitSchüller
-
160028 VO 3 ECTS "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. JahrhundertsGlüxam
-
160068 VO+UE 5 ECTS Audio und Video in der afrika- und musikwissenschaftlichen Forschung - Wissenschaftshistorische, methodische und technische AspekteSchöpf
-
Brunner
-
160066 UE 4 ECTS Praktikum Gregorianischer Choral - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.Klugseder
-
Fuhrmann
-
Tröster
-
Schmidhofer
-
Gasch
-
Fuhrmann
-
160069 PR 5 ECTS Digitale Musikedition mit MEI - Online-Edition von Kompositionen von Dozenten des Instituts für MusikwissenschaftKlugseder
-
160071 UE 4 ECTS Musikethnologische Texte lesen und schreiben - Legen Sie sich doch hier bitte mal auf den Plattenteller: Ein musikethnologischer SelbstversuchSeibt
-
Hilscher
B16 EM Musik und Gesellschaft
-
160014 VO 3 ECTS Die vokalen und instrumentalen Stile in der Musikentstehung und Entwicklung - in Europa und außereuropäischen MusikkulturenElschek
-
Weber
-
Gasch
-
Weber
-
Hemetek
-
Gasch
-
160060 PS 5 ECTS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - AnalyseUtz
-
Haas
-
Seibt
-
160072 PS 5 ECTS Menace II Society(?): Entstehung, Entwicklungslinien und globale Verbreitung des HipHopSeibt
-
Hilscher
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
-
Kubik
-
160028 VO 3 ECTS "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. JahrhundertsGlüxam
-
Boenke
-
Fuhrmann
-
Brauneiss
-
Sterzer
-
Handlos
-
160060 PS 5 ECTS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - AnalyseUtz
-
Seifert
-
Von Appen
-
Fuhrmann
-
160040 SE 7 ECTS Rezeption literarischer Vorlagen im Musiktheater des 19. Jahrhunderts (mit Schwerpunkt Frankreich)Handlos
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
-
160028 VO 3 ECTS "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. JahrhundertsGlüxam
-
Müller-Funk, Mi 16:45-18:15 (13×)
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
-
Calella
-
Weber
-
Reuter
-
Mühlhans
-
Gasch
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
-
Reuter
-
Mühlhans
-
Tröster
-
Lubej
-
Hecht
-
Hemetek
-
Lubej
-
Lubej
-
Kayali
-
Urbanek
-
Lorenz-Kierakiewitz
-
160069 PR 5 ECTS Digitale Musikedition mit MEI - Online-Edition von Kompositionen von Dozenten des Instituts für MusikwissenschaftKlugseder
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39