C. Studienplan 2011
Schneider-Taylor, Sa 11:30-15:00 (6×)
Forghani-Arani, Di 12:15-14:45 (9×)
Atanasoska
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:30 (5×)
Neunteufl, Mo 07.03. 09:00-10:30, Mo 09:00-13:00 (5×)
Kühnl, Mi 09:45-13:00 (7×), Mi 09:45-11:15 (2×)
Ribolits, Sa 09:45-13:00 (4×)
490024 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
Biewer, Do 16:45-18:15 (7×)
Wittberger, Fr 08.04. 14:30-18:30, Sa 09.04. 09:00-17:00, Sa 23.04. 09:00-16:30, Do 19.05. 15:00-18:00
Eder, Do 03.03. 18:30-20:00, Sa 09.04. 09:45-14:45, Fr 15:00-20:00 (3×)
Felling-Wagner, Fr 11.03. 14:30-16:45, Mo 04.04. 14:00-18:30, Di 19.04. 14:30-19:00, Do 19.05. 14:00-18:00, Mi 15.06. 13:00-17:30
Inou Tchatchoua, Sa 05.03. 09:00-16:30, Do 14:30-18:40 (3×), Do 28.04. 15:00-18:40
Bauer-Pauderer, Do 10.03. 15:00-20:00, Fr 15.04. 13:15-20:00, Fr 13:15-18:15 (2×)
Schirmer, Sa 10:00-18:00 (3×)
Lion
Bauer, Fr 11.03. 14:15-18:15, Sa 12.03. 09:00-15:00, So 13.03. 09:00-15:00, Fr 22.04. 14:15-17:15, Fr 14:15-16:15 (2×)
Brandfellner, Sa 08:00-13:00 (4×), Sa 04.06. 08:00-11:15
Pollheimer, Do 09:45-16:30 (2×), Do 21.04. 09:45-18:15
490007 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
Scheidl, Mi 09:00-11:00 (11×)
Atanasoska
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:30 (5×)
Deibl, Do 02.06. 11:30-16:30, Fr 03.06. 09:45-18:15, Sa 04.06. 09:45-18:15
Rosenthaler, Di 15:00-18:15 (6×)
490035 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppe
Schroll, Mo 15:00-20:00 (4×)
Eder, Do 10.03. 18:30-20:00, Fr 15:00-18:15 (3×), Di 15:00-18:15 (3×)
490050 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik
Hofer-Rybar, Di 01.03. 18:30-20:00, Di 16:45-20:00 (5×)
490053 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
Köhler, Di 11:30-14:45 (8×)
490056 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machen
Lingo, Fr 08.04. 09:45-14:45, Fr 22.04. 11:30-14:45, Fr 03.06. 09:45-16:30, Sa 04.06. 08:30-17:00
490062 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung
Zaiser, Mi 08:00-13:00 (5×)
490063 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grenzen und Möglichkeiten von Mehrsprachigkeit in der Schule
Vetter, Mi 09:00-10:30 (16×)
490085 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
Rosenberger, Mi 16:45-20:00 (8×)
490091 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - Intersektionalität
Schneider, Di 11:30-13:00 (5×), Di 13:15-14:45 (5×), Di 15:00-16:30 (4×)
490102 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum
El-Hariri, Di 09:00-13:00 (7×)
490104 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
Valtl, Mi 02.03. 09:45-11:15, Do 09:45-18:15 (3×)
490110 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
Wetschanow, Di 11:30-13:00 (15×)
490139 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
Valtl, Mi 02.03. 11:30-13:00, Fr 09:45-18:15 (3×)
490396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Lion
Schrittesser, Di 15:00-16:30 (13×)
490009 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
Valtl, Fr 13:45-17:00 (6×), Fr 13.05. 13:15-16:30, Sa 04.06. 13:15-16:30, Mi 08.06. 15:00-20:00
Krainz, Mo 07.03. 09:00-10:30, Fr 22.04. 09:00-16:30, Sa 23.04. 09:00-16:30, So 24.04. 09:00-16:30
490020 SE 3 ECTS [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
Forghani-Arani, Fr 18.03. 09:00-13:00, Fr 09:00-13:30 (3×), Fr 06.05. 09:45-13:00
490032 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
Herzog, Di 18:30-21:45 (7×)
490033 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung und Beratung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
Luciak, Do 09:45-13:00 (7×)
490034 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention
Schroll, Mo 15:00-20:00 (4×)
Deibl, Do 28.04. 11:30-16:30, Fr 29.04. 09:00-18:00, Sa 30.04. 09:00-18:00
490059 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
Csar, Di 09:45-13:00 (2×), Do 14.04. 08:00-14:45, Fr 15.04. 08:00-18:45
490066 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
Dangl, Do 08:00-09:30 (14×)
490076 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
Witt-Löw, Do 03.03. 16:45-18:15, Sa 05.03. 11:30-18:15, Sa 11.06. 09:45-16:30, So 12.06. 11:30-16:30
Valtl, Fr 04.03. 09:45-13:00, Sa 09:45-18:15 (2×), Sa 30.04. 09:45-18:00, Fr 03.06. 13:15-18:15
490080 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
Reischl, Do 09:45-13:00 (7×)
Datler, Mo 08:00-09:30 (14×)
490098 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Que[e]r durch Theorie und Praxis - Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit
Schneider, Do 09:45-11:15 (5×), Do 11:30-13:00 (5×), Do 13:15-14:45 (4×)
490099 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
Valtl, Sa 09:45-18:15 (3×)
490107 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam .. Reflexion von biografischen Schulerfahrungen und ihre Auswirkungen auf professionelles Handeln im Bereich Erziehen und Beraten
Datler, Mo 09:45-11:15 (14×)
490123 SE 3 ECTS [de en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
Forghani-Arani, Fr 20.05. 09:00-11:30, Fr 09:00-13:30 (4×)
490132 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
Valtl, Mo 14.03. 13:15-16:30, Fr 09:45-13:00 (5×), Fr 15.04. 17:15-19:45, Sa 04.06. 13:15-16:30, Mi 08.06. 15:00-20:00
490134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
Lingo, Fr 18.03. 09:45-14:45, Fr 22.04. 08:00-11:15, Fr 20.05. 09:45-16:30, Sa 21.05. 08:30-17:00
490136 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Lion
490321 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Wahrnehmung und Förderung von Begabungen
Wegricht, Mo 09:45-13:00 (10×)
Datler, Mi 13:15-14:45 (15×)
490008 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar Kooperationsschule plus: aktuelle Entwicklungen im Bildungssystem als Herausforderung für die Schulentwicklung
König, Mo 07.03. 17:30-19:00, Mo 15:30-19:00 (6×)
490025 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
Biewer, Mi 15:00-16:30 (16×)
490029 SE 5 ECTS [en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lifeworlds, migration, and acculturation: Education and diversity
Forghani-Arani, Mo 13:45-17:45 (2×), Mi 13:45-17:45 (2×), Fr 13:45-17:45 (2×)
Beer, Sa 08:00-16:00 (3×)
490038 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen - Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
Csar, Mi 09.03. 13:15-16:30, Mi 09:45-13:00 (3×), Mi 25.05. 08:00-16:30
Gerhold, Di 18:30-20:00 (15×)
Gruber, Sa 09:00-14:00 (2×), Sa 30.04. 09:00-15:30, Sa 21.05. 09:00-15:00
490042 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Bildungspolitik - von Bildungsstandards und kompetenzorientierter Reifeprüfung bis zum Schulgesetz und Dienstrecht
Karajan, Sa 08:00-16:30 (3×)
490054 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext kultureller Bildung
Köhler, Di 08:00-11:15 (8×)
490088 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
Germ, Mo 16:45-18:15 (14×)
490090 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
Krobath, Di 01.03. 09:45-11:15, Di 09:45-13:00 (9×)
Bachmann, Mi 14:00-18:00 (5×), Mi 01.06. 14:00-16:00
Lucyshyn, Sa 09:45-13:00 (2×), Sa 09:45-14:00 (4×)
Berényi Kiss, Mo 13:15-16:30 (6×)
490096 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
Ehrlich, Sa 11:30-17:30 (4×)
490097 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
Brandfellner, Do 07.04. 16:45-20:00, Do 13:15-18:15 (4×)
Decker, Fr 12:00-16:00 (2×), Fr 12:00-18:00 (2×)
490103 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
Schröder, Mo 08:00-09:30 (7×), Mo 09:45-11:15 (7×)
Kossek, Do 16:45-18:15 (12×), Do 16.06. 15:00-18:15
Schneider-Taylor, Di 10:00-17:00 (2×), Do 10:00-17:00 (2×)
490133 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
Schröder, Mo 04.07. 08:00-17:00, Di 05.07. 08:00-17:00, Do 07.07. 08:00-17:00, Fr 08.07. 08:00-17:00
490135 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
Germ, Mo 18:30-20:00 (7×), Mo 18:30-21:00 (5×)
Adler, Do 13:15-16:30 (7×)
490143 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungssystem als Herausforderung für die Schulentwicklung
König, Di 17:45-20:00 (10×)
490144 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
Messner, Do 09:45-13:00 (4×), Do 09:45-14:45 (2×)
490147 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffen
Gruber, Fr 09:45-13:00 (5×)
Höfferl, Mo 07.03. 14:30-17:00, Mo 13:30-17:15 (5×), Mo 30.05. 13:30-17:30
Hoyer-Neuhold, Fr 13:15-18:15 (3×), Sa 05.03. 09:45-13:00, Fr 17.06. 09:45-16:30
Forghani-Arani, Do 25.02. 09:00-18:00, Fr 26.02. 09:00-18:00, Mo 29.02. 09:00-18:00, Mi 16:45-18:45 (3×)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38
Mo, 08.02.2016, 12:00 Uhr bis Mo, 22.02.2016, 12:00
Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2016 möglichNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 24.02.2015 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Kontingente
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Diplomstudium Lehramt (190 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atWichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.