Universität Wien

E. Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) im Verbund Nord-Ost

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mi., 01.02.2017, 13:00 Uhr bis Mo., 20.02.2017, 12:00 Uhr

Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2017 möglich.

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Do, 23.02.2017 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

Kontingente:
Bei der Anmeldung werden Studierende mit A 499 Spez. Inklusive Pädagogik vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.

Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at

SP IP 01: StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (Pflichtmodul)

Grundlagen Inklusiver Pädagogik

Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern

SP IP 02: Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (Pflichtmodul)

Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik

Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem

Guided Reading

SP IP 03: Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (Pflichtmodul)

Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache

Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 04: Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (Pflichtmodul)

Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen

Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung

Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 05: Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (Pflichtmodul)

Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden

Adaptierte pädagogische Methoden

Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 06: Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen)

Pädagogische Diagnostik und Beratung

Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern

Guided Reading

Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik

SP IP 07a: Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (Pflichtmodul)

Kommunikation bei komplexen Anforderungen

Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich

Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 07b: Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (Pflichtmodul)

Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung

Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung

Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen

Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 07c: Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung

Unterstützte Kommunikation und basale Förderung

Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich

Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen

Belgeitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 07d: Gebärdensprachpädagogik (Alternatives Pflichtmodul)

Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder

Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden

Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 08: Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (Pflichtmodul)

Inklusive Didaktik

Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben

Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen

Inklusive Zugänge zum Fachunterricht

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 09: Bachelormodul (Pflichtmodul)

Bachelorseminar

Wahlbereich:

SP IP 10: Wahlbereich für Studierende des Lehramts (Pflichtmodul)

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:39