Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
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Biewer, Mo 16:45-18:15 (13×)
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
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Holzhacker
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Grubich
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Bernhard
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Tomecek
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Bernhard
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Schrei
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
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490163 VO 3 ECTS ( PH-NÖ ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive PädagogikBernhard, Di 16:45-18:15 (14×)
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
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490194 SE 4 ECTS ( KPH Krems ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemKramreiter
Guided Reading
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Tomecek
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Kremsner, Di 11:30-13:00 (5×), Di 16:45-20:00 (4×), Di 31.10. 08:00-09:30
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
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Brader, Fr 13:15-16:30 (7×)
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
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490177 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenAmberg
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490190 PS 5 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen - Partizipationsbarrieren und möglichkeiten im Kontext sensorischer und sprachlicher BeeinträchtigungenKremsner, Di 17.10. 11:30-14:45, Di 11:30-16:30 (4×)
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Paier
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Gstettenbauer
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Gstettenbauer
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
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190046 VO 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Emotionale und soziale Entwicklung - Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und FördermaßnahmenDatler, Mi 15:00-16:30 (12×)
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
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Datler
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
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490185 UE 2 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenTomecek
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490191 UE 2 ECTS ( KPH Krems ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenHumer
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Gstettenbauer
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Kaluza
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Feldl
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Wachter
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Belgeitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
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Braunsteiner, Mi 08:00-11:15 (2×), Mi 09:45-11:15 (9×)
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
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Rauch, Mi 15:00-16:30 (2×), Mi 15:00-18:15 (4×), Mi 08.11. 15:00-20:00, Di 16.01. 15:00-18:15
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
Wahlbereich
SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)
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Schügerl
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Kolb, Di 15:00-16:30 (15×)
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190178 VO 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung und Berufliche TeilhabeFasching, Di 09:45-11:15 (13×)
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Pal-Handl, Fr 08:00-09:30 (3×), Fr 09:45-11:15 (9×)
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Weish, Mo 08:00-11:15 (8×)
SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:40
Mo, 11.09.2017, 10:00 bis Mo, 25.09.2017, 12:00Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 31.01.2018 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 27.09.2017 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf der Website von Studienservice und Lehrwesen. https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldesystem/Kontingente:
Bei der Anmeldung werden Studierende mit A 499 Spez. Inklusive Pädagogik vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at