Universität Wien

Master Urban Studies (Joint Curriculum) (664)

Das Ziel des Joint-Master-Studiums "Urban Studies" an der Universität Wien besteht darin, den Studierenden jene Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aus den Bereichen der sozial-, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen Stadtforschung zu vermitteln, die sie für eine spätere Erwerbstätigkeit in einschlägigen Berufsfeldern (Stadtplanung, Sozialplanung, Projektmanagement, Politikberatung, Kultur- und Wissenschaftsjournalismus und Ähnliches) benötigen und die sie für ein eventuelles Doktoratsstudium vorbereiten. Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium beträgt 120 ECTS-Punkte. Dies entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von 4 Semestern.

Die Zulassung zu diesem Studium setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich in Frage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudiengangs oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus. Fachlich in Frage kommen jedenfalls die Bachelorstudien der Geographie, der Soziologie, der Kultur- und Sozialanthropologie sowie der Politikwissenschaft an der Universität Wien. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Ausreichende Sprachkenntnisse sind durch anerkannte Sprachtests nachzuweisen (z.B. TOEFL, TOEIC, IELTS, CPE, CAE).

Das Joint-Master-Studium "Urban Studies" wird von folgenden sechs Universitäten in vier europäischen Universitätsstädten bestritten, die sich im Rahmen des "UNICA-Netzwerks" durch schriftliche Vereinbarungen zur Durchführung verpflichtet haben: Université Libre de Bruxelles (Institut de Sociologie / CRU - Centre de Recherche Urbaine and Institut de Géographie / IGEAT - Institut de Gestion de L'Environnement et d'Aménagement du Territoire); Vrije Universiteit Brussel (Departement Geografie / COSMOPOLIS - City, Culture & Society); Universität Wien (Institut für Geographie und Regionalforschung); Københavns Universitet (Institut for Kunst- og Kulturvidenskab / Institut for Geografi og Geologi); Universidad Autónoma de Madrid (Departamento de Geografía / Catedrático de Geografía Humana); Universidad Complutense de Madrid (Departamento de Sociología II).

Jede Universität ist für bestimmte Module verantwortlich. Die Brüsseler Universitäten bieten ihre Module jeweils im Wintersemester, die Universität Wien im Sommersemester, die Universität Kopenhagen im Wintersemester, und die beiden Madrider Universitäten am Beginn des Sommersemesters an. Es wird empfohlen, die Module in genau dieser Abfolge (Wintersemester in Brüssel, nachfolgendes Sommersemester in Wien, zweites Wintersemester in Kopenhagen, Beginn des zweiten Sommersemesters in Madrid) zu absolvieren. Das Studium ist modular aufgebaut. Es besteht aus 16 Modulen, die alle als Pflichtmodule und an den angeführten Universitäten zu absolvieren sind.

Nähere Auskunft zu diesem Studium sowie detaillierte Informationen für zukünftige Bewerber/innen erhalten Sie bei Dr. Yvonne Franz (yvonne.franz@univie.ac.at) oder über die Homepage des Joint-Master-Studiums
http://www.4cities.eu/
ACHTUNG: Es bestehen besondere Zulassungsbedingungen, die nicht dem allgemeinen Zulassungsprocedere an der Universität Wien entsprechen. Ein Einstieg in das Studium ist immer nur im Wintersemester möglich, das in Brüssel zu absolvieren ist.

Modul 06. Demography of European Cities (4 ECTS)

Modul 07. Principles of Urban Planning (4 ECTS)

Modul 08. Comparing Urban Development: European and US-American Cities (4 ECTS)

Modul 09. Urban Development and Planning in Eastern Europe (4 ECTS)

Modul 10. Urban Analysis III (4 ECTS)

Modul 16. Masterarbeit und Masterprüfung

Exkursionen

Sonstige Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: Fr 29.06.2018 00:29