A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung
-
901503 VO 2 ECTS Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WSSchrittesser
1.2. § Proseminar
-
Breen-Wenninger
-
Strommer
-
900527 PS 3 ECTS PS STEP 1 - Proseminar zur Studieneingangsphase der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (neuer Studienplan für das Lehramt)Bünker
-
900528 PS 3 ECTS Proseminar Studieneingangsphase - Proseminar der Studieneingangsphase (neuer Studienplan für LA-Studierende)Pollheimer
-
900532 PS 3 ECTS Proseminar Studieneingangsphase - Proseminar der Studieneingangsphase (neuer Studienplan für LA-Studierende)Hämmerle
-
Kühnl
-
901361 PS 3 ECTS PS STEP - Proseminar Studieneingangsphase - neuer Studienplan für Lehramtsstudierende/PWBKorber
-
Körper
-
901590 SE 3 ECTS Pädagogische Themenfelder - Pädagogische Themenfelder des schulischen MusikunterrichtsLion
-
Korber
-
901602 PS 3 ECTS PS STEP - Proseminar Studieneingangsphase - neuer Studienplan für LehramtsstudierendePollheimer
-
901604 PS 3 ECTS PS STEP 2 - Proseminar zur Studieneingangsphase der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (neuer Studienplan für das Lehramt)Bünker
-
901605 PS 3 ECTS PS STEP - Proseminar zur Studieneingangsphase der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (neuer Studienplan für das Lehramt)Kühnl
-
901626 PS 3 ECTS Professionalisiertes pädagogisches Handeln - Professionalisiertes pädagogisches Handeln, STEP Begleitendes Proseminar zur VOSchrittesser
-
BünkerKühnl
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
-
Kugler
-
901411 SE 3 ECTS Lernhandeln als lernender Weltaufschluss - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
901600 VO 2 ECTS Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WSSchrittesser
-
901687 VO 2 ECTS Zum Begriff des Menschen - Zum Begriff des Menschen. Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und RelativismusWoschnak
-
902155 SE 3 ECTS aktuelles bildungspolitisches Thema - Bearbeitung eines aktuellen, bildungspolitischen ThemasStifter
1.4. § Theorie der Schule
-
406706 SE 2 ECTS Was ist da los? - Was ist da los? Reflektieren von LehrerInnen-SchülerInnen-InteraktionenDatler
-
901411 SE 3 ECTS Lernhandeln als lernender Weltaufschluss - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
901600 VO 2 ECTS Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WSSchrittesser
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
-
901183 PS 2 ECTS Pädag. Probleme d. ontogenetischen Entwicklung - Pädagogische Probleme der ontogenetischen EntwicklungWegricht
-
901307 SE 2 ECTS Gesprächsführung - Gesprächsführung: kompetent beraten, verhandeln und streiten [Allg. LA § 3(2)1)d] und *BLMitschka
-
901625 VO+UE 2 ECTS Heranwachsende in der Schule - Heranwachsende in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenStudener-Kuras
-
902072 UE 2 ECTS Kreative Schreibwerkstatt - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
-
406780 SE 3 ECTS Der Lehr-Körper: Hülle, Instrument oder Akteur? - Der Lehr-Körper: Hülle, Instrument oder Akteur? Theoretische Überlegungen und praktische Übungen zur Professionalisierung des Lehrerhandelns in nonverbalen Handlungsverläufen und auf kommunikativer EbeneHacklKosinár
-
694657 VO 3 ECTS 5.9.2 [51b1cc, 51a5] Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen LernkulturOswald, Mo 15:30-17:00 (13×)
-
901411 SE 3 ECTS Lernhandeln als lernender Weltaufschluss - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
Zwiauer
-
901877 SE 3 ECTS Authentisch Lehren, Leiten und Moderieren - Authentisch Lehren, Leiten und Moderieren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer PerspektiveKolbe
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
-
901127 SE 3 ECTS Neue Medien im Schulunterricht - Neue Medien im Schulunterricht --> gilt auch für die BetreuungslehrerausbildungHämmerle
-
901137 SE 3 ECTS Einführung i. d. Gruppendynamik - Einführung i. d. Gruppendynamik - TrainingsgruppeSumetzberger
-
Oswald
-
901353 SE 3 ECTS Begabungsförderung als Herausforderung - Begabungsförderung als Herausforderung für Bildungspolitik und Schulwesen. Eine kritische Befassung mit den aktuellen Aktivitäten des BMBWK und der LSR [Allg. LA § 3(2)1)b]Köhler
-
901410 SE 3 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler
-
901538 SE 3 ECTS Selbstkonzept und Lernstörung II - Selbstkonzept und Lernstörung II. Zur Relevanz des kindlichen Selbstbildes für die Nutzung individueller Ressourcen in der Schule am Beispiel der LernstörungSchenz
-
901632 SE 3 ECTS Team- und Organisationsstrukturen - Team- und Organisationsstrukturen als Grundlage für Entwicklungs- und Beratungskonzepte in Schulen: Seminar im Rahmen des KooperationsschulprojektsSchrittesser
-
901686 SE 3 ECTS Komplexität als Herausforderung - Komplexität als Herausforderung in Lehr- und BeratungskonzeptenSteger
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung
-
406715 SE 5 ECTS Empirische Methoden in der Lehrerbildung - Empirische Methoden in der LehrerbildungSchenz
-
901137 SE 3 ECTS Einführung i. d. Gruppendynamik - Einführung i. d. Gruppendynamik - TrainingsgruppeSumetzberger
-
Oswald
-
901421 SE 5 ECTS Die Schule als Medium - Die Schule als Medium. Einführung in die Medientheorie für LehramtskandidatInnen, gilt auch für die BetreuungslehrerfortbildungHarrasser
-
901592 SE 5 ECTS Schulentwicklung und Religion - Theorie und Praxis der Schulentwicklung und ReligionJäggle
-
901708 SE 5 ECTS Das Schulprogramm als Instrument - Das Schulprogramm als Instrument der SchulentwicklungKrainz-Dürr
-
Eichhorn-ThanhofferHenz
-
902448 SE 2 ECTS Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen - Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen - mit ExkursionenPollheimer
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach
-
406780 SE 3 ECTS Der Lehr-Körper: Hülle, Instrument oder Akteur? - Der Lehr-Körper: Hülle, Instrument oder Akteur? Theoretische Überlegungen und praktische Übungen zur Professionalisierung des Lehrerhandelns in nonverbalen Handlungsverläufen und auf kommunikativer EbeneHacklKosinár
-
Forghani-Arani
-
901253 SE 3 ECTS Gesundheitsförderung in der Schule - Gesundheitsförderung in der Schule für Studierende, Lehrende und Lernende - Gesundheitsförderung von A (wie Aggressionsabbau) bis Z (wie Zahnhygiene) + Lebenskompetenztraining: Wahlpflichtfach neuer StudienplanMitterbauer
-
901410 SE 3 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler
-
901411 SE 3 ECTS Lernhandeln als lernender Weltaufschluss - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
Zwiauer
-
901639 SE 3 ECTS Wissenschaftliche Textproduktion und -präsentation - Wissenschaftliche Textproduktion und -präsentation für FortgeschritteneHenz
-
Eichhorn-ThanhofferHenz
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum
-
406778 SE+UE 5 ECTS Pädagog. Praktikum Naturwiss. Fächer TU, Inf. - Pädagogisches Praktikum Naturwissenschaftliche Fächer TU, InformatikKorber
-
900539 UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum GSK, D, Slawische Sprachen - Pädagogisches Praktikum für die Lehramtsfächer GSK, Deutsch und Slawische SprachenHämmerle
-
901173 SE+UE 5 ECTS Pädag. Praktikum BIU, BIWK, HEL, Fremdsprachen - Pädagogisches Praktikum BIU, BIWK, HEL, lebende Fremdsprachen (Schwerpunkt: BMHS)Hager
-
901174 SE+UE 5 ECTS Pädagog. Praktikum Bewegung u. Sport, WEK, TGW, BE - Pädagogisches Praktikum für das Fach Bewegung und Sport Knaben und Bewegung und Sport Mädchen, WEK, TGW, BEWiesinger-Russ
-
901176 SE+UE 5 ECTS Pädagog. Praktikum E, D, MUE, Instrumentalerz. - Pädagogisches Praktikum für die Fächer E, D, Musikerziehung, InstrumentalerziehungKlement
-
901212 SE+UE 5 ECTS Pädag. Praktikum BEZ, TGW, WEK, D, GSK, BIU - Pädagogisches Praktikum BEZ, TGW, WEK, D, GSK, BIUHager
-
901238 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum E, Nawi-Fächer inkl. M - Pädagogisches Praktikum für die Fächer E, Nawi-Fächer inklusive MSattlberger
-
901524 UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum D, GSK, LAT, GR - Pädagogisches Praktikum für die Fächer D, GSK, Latein und GriechischPollheimer
-
901630 UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum D, GSK, Latein, GWK - Pädagogisches Praktikum für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Latein, Geographie und WirtschaftskundeWildner
-
901643 UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum Rk, D, GSK - Pädagogisches Praktikum Religion, Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Politische BildungBastel
-
901874 UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum PPP, Physik, M, Chemie - Pädagogisches Praktikum PPP, Physik, M, ChemieBauer
-
901876 UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum neusprachliche Philologie - Pädagogisches Praktikum für neusprachliche Philologie exklusive slawische Sprachen, BEZ, WEKMillner
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum
3.3. Fachbezogenes Praktikum
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modell-Curriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
901421 SE 5 ECTS Die Schule als Medium - Die Schule als Medium. Einführung in die Medientheorie für LehramtskandidatInnen, gilt auch für die BetreuungslehrerfortbildungHarrasser
-
901880 SE 0 ECTS Modell-Curriculum PPH - Modell-Curriculum PPH, Modul 3d, Supervision zum Fachbezogenen PraktikumHerzog
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:33