Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
Tomecek
-
Schrei
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
-
490098 SE 4 ECTS Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemSubasi Singh, Mi 13:15-16:30 (7×)
-
490135 SE 4 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemBernhard
-
490221 SE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemHöflich
Guided Reading
-
Bernhard
-
Datler
-
Csida
-
Bernhard
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
-
Kramreiter, Fr 11:30-13:00 (6×), Fr 15:00-16:30 (4×), Fr 15.05. 15:00-18:15
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
-
490106 PS 5 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenHager, Di 09:45-11:15 (14×)
-
490147 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenBernhard
-
490239 PS 5 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenLebzelter
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
-
Datler
-
Csida
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
Höflich
-
490253 UE 2 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenTomecek
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
-
Gstettenbauer
-
Holzhacker
-
Germany
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
-
490104 VO 3 ECTS Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische MethodenKoenig, Fr 13:15-14:45 (6×), Fr 13:15-16:30 (2×), Fr 19.06. 11:30-14:45
Adaptierte pädagogische Methoden
-
Tupi
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
-
490166 PS 3 ECTS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenBernhard
-
490259 PS 3 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenLebzelter
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
490096 UE 4 ECTS ( KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernSchrei
-
490301 UE 4 ECTS Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernCorazza, Do 16:45-18:15 (7×), Do 16:45-20:00 (3×)
Guided Reading
-
Felbermayr, Mi 16:45-20:00 (7×)
-
Csida
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
-
Paier
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
-
Wachter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Rauch
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
-
Wachter
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
-
Wachter
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Germany
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
-
490274 UE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen BereichFalschlunger
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Belgeitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Falschlunger
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
-
490092 SE 5 ECTS Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser KinderKrausneker, Mi 16:45-18:15 (14×)
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
-
490093 SE 5 ECTS [ de sgn ] ( KPH Krems ) Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und MethodenKramreiter
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
-
Braunsteiner, Sa 08:00-13:00 (5×)
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
-
Paudel, Di 15:00-18:15 (7×), Di 28.04. 15:00-16:30
-
Amberg
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
-
Schabauer
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
-
490177 SE 3 ECTS Inklusive Zugänge zum Fachunterricht - Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)Ertl, Di 13:15-14:45 (7×), Di 13:15-16:30 (3×)
-
Paier
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Rauch, Di 11:30-13:00 (5×), Di 16.06. 11:30-15:45
-
Lebzelter
Wahlbereich
SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)
-
190106 VO 5 ECTS Modul 2 Beratung, Diagnostik und Therapie - Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. JahrhundertStrachota, Mi 13:15-14:45 (14×)
-
Marek
-
Dürr, Mi 13:15-14:45 (11×), Mi 17.06. 13:15-16:30
-
Roiss
-
Roiss, Mo 15:00-16:30 (14×)
SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
-
Proyer, Mi 18:30-20:00 (14×)
-
Hackbarth, Fr 13:15-18:15 (2×), Sa 09:45-16:30 (2×)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:56
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Mo, 03.02.2020, 09:00 bis Mo, 17.02.2020, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 20.02.2020, 09:00 bis Di, 25.02.2019, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2020 bis 28.02.2021 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at