Peer-Mentoring LehrerInnenbildungDas Peer-Mentoring-Programm hat das Ziel, StudienanfängerInnen einen reibungslosen Einstieg in das universitäre Studium und damit einen raschen Studienfortschritt zu ermöglichen. Im ersten Semester begleiten und unterstützen fortgeschrittene Studierende (MentorInnen) StudienanfängerInnen (Mentees) in Kleingruppen, die sich regelmäßig während des ersten Studiensemesters treffen. Das freiwillige Mentoring-Angebot unterstützt gezielt und bedarfsorientiert den Einstieg in das universitäre Studium u.a. durch das Kennenlernen von erfolgreichen Studierstrategien und Etablierung von Netzwerken bzw. Lerngruppen. Und hier gibt es ein Video zum Mentoring-Programm auf Youtube! (Video als aktiver Link zuhttps://www.youtube.com/watch?v=WiBLnWUwvv0)Information für Peer-MentorInnenSie sind im Materstudium Lehramt an der Universität Wien und möchten Ihre Erfahrungen an die Erstsemestrigen im Bachelorstudium Lehramt weitergeben?Welche Anreize kann Ihnen als Peer-MentorIn das Peer-Mentoring-Programm bieten?1. Die Anrechenbarkeit des Peer-Mentorings ist mit 2 ECTS-Punkten (KU Soziale und Personale Kompetenzen) gewährleistet. 2. Die Ausbildung zum*r Mentor*in findet Anfang März 2020 statt und ist kostenlos. Die Ausbildungsinhalte in den Workshops bereiten Sie auf die Aufgaben als Mentor*in vor (z.B. Funktionen von Mentor*innen, Planung und Gestaltung des Mentoring-Prozesses, Feedbackstrategien, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren). Die Inhalte können Sie auch für Ihre spätere Tätigkeit in der Schule nutzen. Das Center for Teaching and Learning der Universität Wien stellt Ihnen eine zusätzliche Teilnahmebestätigung aus. 3. Anfang März werden Mentees in Gruppen zusammengefasst. Während Sie regelmäßig mit Ihrer Gruppe arbeiten, werden Sie auch gemeinsam mit den anderen Mentor*innen von der Lehrveranstaltungsleitung durch das Semester begleitet und supervidiert. 4. Die Erfahrungen als Mentor*in kann weitere, für Sie nachhaltige Prozesse auslösen und Ihnen wichtige Impulse für Ihre künftige Tätigkeit in der Schule geben (z.B. bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen Mentor*innen, Erleben einer weiteren Lern- und Organisationskultur).
Im ersten Semester begleiten und unterstützen fortgeschrittene Studierende (MentorInnen) StudienanfängerInnen (Mentees) in Kleingruppen, die sich regelmäßig während des ersten Studiensemesters treffen. Das freiwillige Mentoring-Angebot unterstützt gezielt und bedarfsorientiert den Einstieg in das universitäre Studium u.a. durch das Kennenlernen von erfolgreichen Studierstrategien und Etablierung von Netzwerken bzw. Lerngruppen.
Und hier gibt es ein Video zum Mentoring-Programm auf Youtube! (Video als aktiver Link zuhttps://www.youtube.com/watch?v=WiBLnWUwvv0)Information für Peer-MentorInnenSie sind im Materstudium Lehramt an der Universität Wien und möchten Ihre Erfahrungen an die Erstsemestrigen im Bachelorstudium Lehramt weitergeben?Welche Anreize kann Ihnen als Peer-MentorIn das Peer-Mentoring-Programm bieten?1. Die Anrechenbarkeit des Peer-Mentorings ist mit 2 ECTS-Punkten (KU Soziale und Personale Kompetenzen) gewährleistet.
2. Die Ausbildung zum*r Mentor*in findet Anfang März 2020 statt und ist kostenlos. Die Ausbildungsinhalte in den Workshops bereiten Sie auf die Aufgaben als Mentor*in vor (z.B. Funktionen von Mentor*innen, Planung und Gestaltung des Mentoring-Prozesses, Feedbackstrategien, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren). Die Inhalte können Sie auch für Ihre spätere Tätigkeit in der Schule nutzen. Das Center for Teaching and Learning der Universität Wien stellt Ihnen eine zusätzliche Teilnahmebestätigung aus.
3. Anfang März werden Mentees in Gruppen zusammengefasst. Während Sie regelmäßig mit Ihrer Gruppe arbeiten, werden Sie auch gemeinsam mit den anderen Mentor*innen von der Lehrveranstaltungsleitung durch das Semester begleitet und supervidiert.
4. Die Erfahrungen als Mentor*in kann weitere, für Sie nachhaltige Prozesse auslösen und Ihnen wichtige Impulse für Ihre künftige Tätigkeit in der Schule geben (z.B. bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen Mentor*innen, Erleben einer weiteren Lern- und Organisationskultur).