19.01. Pädagogik
190446 SE 0 ECTS 5.1.4. [51a3, 5.2] Die pädag. "Konstruktion" - Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen
Breinbauer
190515 VO+KO 0 ECTS 1.1 [21a1] Einf. Gegenstand u.Arbeitsfelder d Päd. - Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik
Schaufler, Mo 14:00-15:30 (14×)
190063 VO+UE 0 ECTS 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung [Präsenz- und Online-Version]
Hutterer
190502 VO+UE 0 ECTS 1.2 [21a1] Einf. in Methoden erz.wiss. Denkens - Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens
Stipsits, Sa 09:15-13:45 (5×)
190066 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen uTechn.erz.wiss.Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
Heintel
190129 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
Brinek, Mo 13:30-15:00 (14×)
190132 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einführung Wissenschaftliches Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
Katschnig
190206 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
Finger
190219 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
Khan
190226 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen bildungswiss. Arbeitens - Einführung in die Grundformen und Techniken bildungswissenschaftlichen Arbeitens
Stephenson
190228 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf.i.d. Grundformen erz.wiss.Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
Spenger
190041 PS 0 ECTS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens.Tipps und Tricks im Unidschungel
Katschnig
Heintel
Schaufler
Brinek, Mo 12:45-13:30 (14×)
Finger
Khan
Stephenson
Spenger
190211 VO+KO 0 ECTS 2.1.1 [21a3] Systemversuche Päd.(m.Lit.beispielen) - Systemversuche der Pädagogik (mit Literaturbeispielen)
Breinbauer
190043 VO 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert
Severinski, Do 11:00-12:30 (12×)
190064 PS 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
Pechar
190245 VO 0 ECTS 2.1.2 [21a4; 21c] Entwicklungsgesch.Heilp.Ö. - Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik in Österreich
Schaukal-Kappus, Di 13:00-15:00 (14×)
Hopmann, Di 08:00-10:00 (14×)
Woschnak
190451 PS 0 ECTS 2.1.3 [5(1)a3, 5(2)] Ethiktheorien - Ethiktheorien und ihre anthropologischen Voraussetzungen
Garnitschnig
190516 PS 0 ECTS 2.1.3 [51a3; 5(2)] Anthrop.Fragehorizonte i.Päd. - Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik
Schaufler
190174 VO 0 ECTS 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität von Pädagogik aus skeptischer Sicht
Dangl
190044 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen: qualitative Methoden I - Grundlagen: Qualitative Methoden I
ClementiEberherr, Di 13:00-14:30 (14×)
190500 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden - Grundlagen qualitative Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung.
Christof
Katschnig, Fr 15:00-20:00 (5×)
190539 VO 0 ECTS 2.2.2 [21b1] Grundlagen quant.-emp.Forschung - Grundlagen quantitativ empirischer Forschung
Kißgen
190170 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2] Grundlagen: philos. Methoden I - Grundlagen: philosophische Methoden I: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
Steger
190523 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2] Phänomenologie und Hermeneutik I - Phänomenologie und Hermeneutik I
Swertz
Gstach, Di 08:00-10:00 (14×)
190182 PS 0 ECTS 2.3.1 [21e1] Pädag. Ambitionen im Postfordismus - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus. Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen.
Czejkowska
190234 PS 0 ECTS 2.3.1 [21e1] Dienste f.Menschen m.Behinderung - Zur Theorie pädagogisch orientierter Dienste für Menschen mit Behinderung
Meyer
Hopmann, Di 14:30-16:00 (14×)
190046 VO 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Human. Psychologie u.Päd I - Humanistische Psychologie und Pädagogik I [Präsenz- und Online-Version]
Hutterer
190424 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2; 51a4] Theorien z Interaktion u Komm. - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
Katschnig
190501 VO 0 ECTS 2.3.2. [21e2, 51a4] Entwicklung und Bildung 1 - Entwicklung und Bildung 1: Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
Stephenson
Schenz
190540 VO 0 ECTS 2.3.3[21d1 FK I/4] Konzepte z. Entw. d Individuums - Psychoanalytische und bindungstheoretische Konzepte zur Entwicklung des Individuums und deren pädagogische Relevanz
Finger-Trescher
190445 VO 0 ECTS 2.3.4[51a5] Didaktik auf Grundlage M. Montessoris - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria Montessoris
Biewer, Mi 17:00-18:30 (13×)
Olechowski
190513 VO 0 ECTS 2.4.2 [51b3aa] Einführung in die Medienpädagogik - Einführung in die Medienpädagogik
Swertz
Ribolits
190459 VO 0 ECTS 2.4.5 Einführung in die Berufl.Rehabilitation - Einführung in die Berufliche Rehabilitation
Fasching
190173 VO 0 ECTS 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik - Einführung in die Sozialpädagogik
Stipsits, Mo 13:30-15:00 (14×)
190222 VO 0 ECTS 2.4.9 [51b1bb; 51a6] Schule,Bildung u.Gesellschaft - Schule, Bildung und Gesellschaft
Schirlbauer, Do 15:30-17:00 (12×)
190086 VO 0 ECTS 2.4.10 [51a2] Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie [Präsenz- und Online-Version]
Hutterer
180247 SE 0 ECTS Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
Peschl
Peschl
180263 UE 0 ECTS Übungen zum Internetseminar - Übungen zum Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
Peschl
180264 SE 0 ECTS Theorie & Praxis des Lernens - Theorie & Praxis des Lernens: Von Hunden und Hypertext
Simon
190207 VO 0 ECTS 4.1 [51a1, 5(2)] Subjekt-Subjektivität-Autonomie ? - Subjekt - Subjektivität - Autonomie? Eine bildungstheoretische Annäherung an einen pädagogisch zentralen Begriff
Sattler, Mi 11:30-13:00 (12×)
Schirlbauer, Di 11:00-12:30 (14×)
190536 SE 0 ECTS 4.1 [51a1] Rationalität der Erz. u.Vernunft d.Bild - Die Rationalität der Erziehung und die Vernunft der Bildung. Der Gegenstand der Pädagogik aus der Perspektive des kritischen Rationalismus
Pollak
190238 SE 0 ECTS 4.2. [21b1, 21b2] Die Alchemie der Worte - Die Alchemie der Worte: Objektive Hermeneutik. Schulleitung zwischen Alltag und Professionalität 1
ChristofSchlembach
190458 SE 0 ECTS 4.2 [21b1; 21b2] Zur Interviewanalyse I - Qualitative Interviewanalyse I: Theoretische Grundlagen
FingerSchmidl
190461 SE 0 ECTS 4.2. Führung und Organisation - Seminar zur Vertiefung in qualitative Forschungsmethoden. Ziele: Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften; Erproben von Führungshandeln; Durchführung eines Praxisforschungsprojekts.
SchrittesserSpindler
190522 SE 0 ECTS 4.2 [21b1] Culture - Gender - Body - Culture - Gender - Body: Cultural Studies in der Erziehungswissenschaft
Schlembach
190529 SE 0 ECTS 4.2 [21b1; 21b2] Methodologischer Pluralismus - Methodologischer Pluralismus. Zur wissenschaftsphilosophischen Fundierung der Bildungswissenschaft
Hutterer
Ecarius
Studener-Kuras
190521 SE 0 ECTS 4.3 [21d1] Hermeneutische Analysen - Hermeneutische Analysen und deren Bedeutung in pädagogischen Arbeitsfeldern am Beispiel Schule
Schneider-Taylor
190537 VO 0 ECTS 4.3 [21d1] Relevanz empir.Forschung f.d.Päd. - Die Relevanz empirischer Forschungsergebenisse für die Analyse pädagogischer Phänomene
Pollak
Hofmann
190051 SE 0 ECTS 4.4 [51a2, 51a4] Übungen: Empathy Lab - Personenzentrierte Psychotherapie: Empathy Lab
Hutterer
190193 VO 0 ECTS 4.4 [51a2;51a4] Beratungskompetenz - Beratungskompetenz und pädagogische Professionalität
Steinhardt, Di 08:30-10:00 (14×)
190220 VO 0 ECTS 4.4 [s.Synopse] Mobile Frühförderung - Konzepte und Methoden in der Interdisziplinären Mobilen Frühförderung u. Familienbegleitung
Luomi-Messerer
190475 SE 0 ECTS 4.4 [51a2;51a4] Konzepte der Gehörlosigkeit - Pädagogische Konzepte der Gehörlosigkeit: linguistische Perspektiven
Krausneker
190548 VO 0 ECTS 4.4 [51a2; 51a4] Grundlagen päd.Diagnostik - Einführung in die Grundlagen pädagogischer Diagnostik
Hofmann
Heitger
190448 SE 0 ECTS 5.1.3 [51a1] Wie viel 'Bildung' riskiert die Uni? - Wie viel "Bildung" riskiert die Univeristät? Die aktuelle Debatte um universitäre Bildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
Sattler
190446 SE 0 ECTS 5.1.4. [51a3, 5.2] Die pädag. "Konstruktion" - Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen
Breinbauer
190462 SE 0 ECTS 5.2.1 [51b3aa] Konstitutionsprobl. d. Medienpädag - Auseinandersetzung mit Konstitutionsproblemen der Medienpädagogik anhand grundlegender Begriffe
Schrammel
Swertz
190509 SE 0 ECTS 5.2.2 [51b3dd] Bilder des Bösen. Böse Bilder? - Bilder des Bösen. Böse Bilder? Zur psycho-ethischen Dimension von technischen Bildern in Ausnahmezeiten
Ries
190525 SE 0 ECTS 5.2.2 [51b3dd] Ausbildungsformen d. Wissenschaft - Ausbildungsformen der Wissenschaft
HrachovecSwertz
190196 SE 0 ECTS 5.2.3 [51b3bb] Ästethik u. Dramat. d. AV Medien I. - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audivisuellen Medien I.
Galatik
Kantner
190263 SE 0 ECTS 5.2.4 [51b3cc] Das Gehirn als Medium d. Denkens - Das Gehirn als Medium des Denkens. Pädagogik - Neurologie - Biologie
Swertz
190506 SE 0 ECTS 5.3.1 [51b2ee] Einblicke in den Elfenbeinturm Univ - EinBlicke in den Elfenbeinturm Universität - Organisationstheoretische und -praktische Betrachtung
Iber
Heintel
190559 SE 0 ECTS 5.3.3 [51b2cc] Bildungsziel: flexiber Mensch? - Bildungsziel: flexibler Mensch? Theorieansätze, Konzepte und Methoden einer Weiterbildung im Wandel
Gruber
190199 SE 0 ECTS 5.3.5 [51b2aa] Zur Interviewanalyse II - Qualitative Interviewanalyse II: Anwendung auf ein Datenmaterial zu einem Forschungsvorhaben
FingerSchmidl
Dichatschek
190085 SE 0 ECTS 5.4.2 [51b6bb] Berufl. Bildung in Österreich - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales System
Ribolits
190184 SE+EX 0 ECTS 5.4.3 [51b6bb] Animation als Profession - Animation als Profession - Aktuelle Probleme beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
Mayr
190466 SE 0 ECTS 5.4.3 [51b6bb] Genderaspekte i.d. Weiterbildg. - Genderaspekte in der Aus- und Weiterbildung
Ribolits
Schwendenwein, Mi 19:00-20:30 (12×)
190476 SE 0 ECTS 5.4.5[51b6dd] Curr.entwickl. f.berufl.Ausbildung - Curriculumentwicklung für berufliche Ausbildungen
Hödl
190465 SE 0 ECTS 5.5.1. Berufliche Rehabilitation - Berufliche Rehabilitation im historischen und internationalen Vergleich
Luciak
190463 SE 0 ECTS 5.5.3 Projektseminar: Berufl. Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilnahme am Arbeitsleben
Fasching
190499 SE 0 ECTS 5.5.3 (Evaluations)forschung i.d. Rehabilitation - (Evaluations)forschung in der Rehabilitation
Niehaus
190250 SE+EX 0 ECTS 5.5.4 [s.Syn] Praxisleitende Konzepte - Praxisleitende Konzepte für Menschen mit Behinderung in den Lebensbereichen Wohnen, Beschäftigung, Freizeit und Selbstbestimmung
Winkler
190498 VO 0 ECTS 5.6.1 [s.Synopse] Psychoanalytische Pädagogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
Datler, Do 13:15-14:45 (12×)
190533 SE 0 ECTS 5.6.3[FK I/1; I/4; II/1; II/3]Förderdiagn.Beratung - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener Hampstead Profils'"
Sageder
190037 SE 0 ECTS 5.6.2 Individualpsychol.: dissoziale Persönlk.I - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I: Adolf Hitlers
Reinelt
190146 VO 4 ECTS 5.6.2 [s.Syn.] Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen
Diem-Wille
190190 SE 0 ECTS 5.6.2 Scaffolding in Lern- u.Entwicklungsprozessen - Scaffolding als Grundlage von Lern- und Entwicklungsprozessen
Steinhardt
190477 VO 0 ECTS 5.6.2[s.Synopse] Individualpsychologie I - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
Reinelt
190544 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Syn.] Erstgespräch u.Diagnostik - Erstgespräch und Diagnostik in der Erziehungsberatung
Finger-Trescher
190092 SE 0 ECTS 5.6.4 [alt: s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der Familienintensivbetreuung
Doppel
190246 SE 0 ECTS 5.6.5 [s.Synopse] Analyt.orient.Einzelfallhilfe 1 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Lernen am Einzelfall. Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens.
Schaukal-Kappus
190147 SE 0 ECTS 5.6.6 [s.Syn.] Das Konzept d. therap. Begleiter I - Das Konzept der therapeutischen Begleiter I: Fallanalysen
Datler
190505 SE 0 ECTS 5.6.6 [s.Syn.] Methoden Mentalisierungsfähigkeit - Psychoanalytische und andere Methoden zur Erforschung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeiten in der frühen Kindheit
Ereky-Stevens
Gerber
190189 VO 0 ECTS 5.7.1 [s.Synopse] Heilpädagogik u. Medizin - Heilpädagogik und Medizin: Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
Strachota
190464 SE 0 ECTS 5.7.1. Ethische Herausforderungen I - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik I
Severinski
190532 SE 0 ECTS 5.7.1 [s.Syn.] Vergleichende Heilpädagogik - Vergleichende Heilpädagogik: Grundlagen - aktueller Stand - Perspektiven
Albrecht
Jarmer
190054 VO 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse]Grundl.Sprachheilpädagogik - Grundlagen der Sprachheilpädagogik - Praxisleitende Konzepte und ihre theoretische Fundierung
Gregor
190140 SE 0 ECTS 5.7.2. Ethnische Minderheiten in sonderpäd. Inst. - Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen Institutionen
Luciak
190449 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse] Menschen mit Down-Syndrom - Menschen mit Down-Syndrom als Gestalter ihrer Welt
Biewer
190531 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Syn.] Denken in Modellen - Denken in Modellen zum Nutzen von Fachlichkeit - erarbeitet anhand ausgewählter Modelle zur Analyse v. heil- u. integrationspäd. Phänomenen u. Fragestellungen
Albrecht
190231 SE 0 ECTS 5.7.3[s.Synopse] Beratung im Umfeld pränat. Diagn. - Beratung im Umfeld von pränataler Diagnostik
ReiglStrachota
190265 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Psych.diagn.Aspekte d.SHP I - Psychologisch diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik I
Bogyi
190546 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Syn.) Beratung in päd.Handlungsfeldern - Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern
Hofmann
190100 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Nat. u. Internat. Exkursionen - Exkursionen nat. und internat. in sonder- u. heilpädagogischen Institutionen
Gerber
190208 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie I - Subjektive Anatonie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers
Reinelt
190272 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [sSynopse] Selbstbestimmung und Empowerment - Selbstbestimmung und Empowerment - Menschen mit Behinderung als Träger von Rechten
Biewer
190535 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Menschen m.Behind. in Entw.ländern - Menschen mit Behinderung in sog. Entwicklungsländern
Schwinge
190095 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik SOHP - Forschungsmethodik in der Sonder- und Heilpädagogik
Stephenson
190164 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2, FK II/1] Kontr.Einzelfallforschung - Kontrollierte Einzelfallforschung in der Sonder- u. Heilpädagogik
Kißgen
190242 SE 0 ECTS 5.7.5[21b2; FK II/1]Grundl. quant.-empir.Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- u. Heilpädagogik
Kißgen
190478 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2, 51c] V.E. Milde u. seine Zeit - Vinzenz Eduard Milde (1777 - 1853) und seine Zeit. Der Einfluß zeitgenössischer Auffassungen zur Psychologie und Erziehung auf seine Konzeption der "Heilerziehung"
Gstach
190530 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2; FK II/1] Ehtnographie im heilpäd.Feld - Kultur ist überall - zur Bedeutung der ethnographischen Strategie für die Heilpädagogik
Albrecht
Berger
190447 SE 0 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd.Alter(ns)forschung I - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung I
Pichler
190497 SE 0 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Internetkomm u. Sozialpädagogik - Internetkommunikation als Medium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit und Jugendarbeit
Brunner
190542 SE 0 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Jugend in päd.Institutionen - Jugend in pädagogischen Institutionen
Ecarius
190124 SE 0 ECTS 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturalität: Grundprobleme - Interkulturalität: Grundprobleme ihrer pädagogischen Rezeption
Kantner
190503 SE 0 ECTS 5.8.2 [51b4aa-dd] Theorien der Interkulturalität I - Theorie der Interkulturalität I
Baldauf
Stipsits
190249 SE 0 ECTS 5.8.4 [s.Syn] Sozialpädagogische Tendenzen I - Normalitätsbalancen - Sozialpädagogische Tendenzen I: Qualität und Sozialpädagogik
Bakic
190484 SE 0 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd] Biographie und Gesellschaft - Forschungsseminar: Biographie und Gesellschaft
Becker
Ecarius
190455 SE 0 ECTS 5.9.1 [5(1)b)1aa] Schulorganisation - Schulorganisation (Ganztagsschule, Tagesheimschule, Gesamtschule) mit Exkursionen
Olechowski
190471 SE 0 ECTS 5.9.1 [51b1aa] Österreich im Vergleich - Österreich im Vergleich (Schul- und Hochschulentwicklung international)
Hopmann, Mi 16:30-18:00 (12×)
190094 VO 3 ECTS 5.9.2 [51b1cc, 51a5] Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen Lernkultur
Oswald
190152 SE 0 ECTS 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Curriculumkonstruktion - Konstruktion und Revision des Curriculums zwischen Bildungsanspruch, Kompetenzvermittlung und Qualifizierungsbedarf
Schneider-Taylor
190217 VO 0 ECTS 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Schulpäd.Reaktionen multi.Ges - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
Khan
190059 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Evaluation v. Lernprozessen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten I
Hanisch
190060 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Eval. v Lernproz. Übungen 1A - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen 1 A
Hanisch
190061 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Eval. v Lernproz. Übungen 1 B - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen 1 B
Hanisch
190456 SE 0 ECTS 5.9.3 [5(1)b)1dd, 2(1)d2] Schreibwerkstatt II - Schreibwerkstatt II: Argumentationsanalyse u. pädagogisches Argumentieren als Grundlage methodisch-wissenschaftlichen Arbeitens - Zur Evaluation von Abschlussarbeiten wissenschaftl. Anspruchs in postsek. Pädagogik-Studiengängen.
Kissling
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
190096 SE 0 ECTS 5.9.4 [51b1aa] Schulpädag.-historisches Seminar - Schulpädagogisch-historisches Seminar: Erstlesebücher der österreichischen Volksschule aus fünf politischen Systemen, 1905-1955
Kissling
Garnitschnig
Brinek
190496 SE 0 ECTS 5.10.1. Lebenslagen gehörloser Frauen - Lebenslagen gehörloser und hochgradig hörbeeinträchtigter Frauen
Breiter
190534 SE 0 ECTS 5.10.1 Geschlechtsspez. Aspekte und Behinderung - Geschlechtsspezifische Aspekte und Behinderung: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Mädchen und Frauen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
Sengschmied
190114 SE 0 ECTS 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
Hutterer
190244 SE 0 ECTS 5.10.2 Personenzentr.Entwicklungsth.u.Säuglingsf. - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und Säuglingsforschung
Pawlowsky
190483 SE 0 ECTS 5.10.2 [21f; 51c] Diagnostik und Evaluation - Diagnostik und Evaluation im personenzentrierten Ansatz
Becker
190528 SE 0 ECTS 5.10.2 Standardkonzepte - Standardkonzepte in der Personenzentrierten Psychotherapie
Hutterer
180053 SE 0 ECTS Wissensrepräsentation und Wissenstechnologie - Wissensrepräsentation und Wissenstechnologie
Oeser
190064 PS 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
Pechar
Pechar
190550 SE 0 ECTS 5.10.3 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnen
Pechar
190551 SE 4 ECTS 5.10.3 Wissen - Vermittlung - Öffentlichkeit - Wissen - Vermittlung - Öffentlichkeit / Vernetzung in Ausstellungen, Medien und Präsentationen ("Vertriebene Studierende der Universität Wien 1938")
Posch
ArnoldDressel
190553 SE 0 ECTS 5.10.3 Soz.-u.Kulturwiss. in den Medien - Sozial- und Kulturwissenschaften in den Medien
TaschwerZiegler
190554 SE 0 ECTS 5.10.3 Wiss.u. Gender - Realität u. Utopie - Wissenschaft und Gender - Realität und Utopie
N.N.
190555 SE 4 ECTS 5.10.3 Virtualisierung v. Univ. und Hochschulen - Virtualisierung von Universitäten und Hochschulen
Pfeffer
190017 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
Khan
190018 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/en
Katschnig
190021 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Konzeptentwicklung Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
GstachStephenson
Schwendenwein
Schirlbauer
Breinbauer
Hutterer
190105 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Diplomanden- u. Dissertantensem. - Diplomanden- u. Dissertantenseminar
Heitger
Datler
Diem-Wille
Garnitschnig
190109 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
Gerber
Gstach
190112 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
Hanisch
190113 SE 0 ECTS 5.11 [5(1)c] Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
Olechowski
Stipsits
190118 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
Reinelt
Ribolits
190121 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Diss.-/Diplomand/inn/enseminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminar
Severinski
190450 SE 0 ECTS 5.11 [5(1)c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für Diplomandinnen und Diplomanden
Biewer
190474 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Diplomand/inn/enseminar - Diplomand/inn/enseminar (Forschungskolloquium)
Hopmann
Stephenson
Kißgen
190457 SE 0 ECTS 5.12 [51c] Praktikumsbegl. SE "Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek": Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschftlicher Literatur
ChristofKissling
Stephenson
190545 SE 0 ECTS 5.12 [21f; 51c] Praxisbegleitendes Seminar - Praxisbegleitendes Seminar für psychoanalytisch-pädagogische, heilpädagogische u. sozialpädagogische Praxisfelder
Finger-Trescher
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34