Universität Wien

5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)

190243 SE 0 ECTS 5.1.1 [51a1;5(2)] Konstitutionsprobleme - Konstitutionsprobleme der Pädagogik - exemplarisch: Pädagogischer Dogmatismus im Vormarsch?
Breinbauer
190753 SE 0 ECTS 5.1.2 [21a4] Problem- u. Wiss.geschichte - Problem- und Wissenschaftsgeschichte
Amos
190227 SE 0 ECTS 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik
Sattler
190079 SE 0 ECTS 5.1.5[ 51a1; 5(2)] Bildungstheorie u. -philosophie - Bildungstheorie und Bildungsphilosophie
Schaufler
190740 SE 0 ECTS 5.1.5 [51a1; 5(2)] Bildungskategorien - Die Bildungskategorien der Sinnphilosophie Franz Fischers
Garnitschnig
190232 SE 0 ECTS 5.1.6 [21b2] Phänomenologische Methode - Phänomenologische Methode
Schaufler
190262 SE 0 ECTS 5.2.1 [51b3aa] Geld - Macht - Spass - Bildung - Geld - Macht - Spass - Bildung
Swertz
190690 SE 0 ECTS 5.2.1 [51b3aa] Medienkompetenz - Medienkompetenz. Zur Bedeutung und Missdeutung des Begriffs
Mitgutsch
190756 SE 0 ECTS 5.2.2 [51b3dd] Identität im Internet - Identität im Internet - Subjekte in der Informationsgesellschaft
Swertz
190093 SE 0 ECTS 5.2.3 [51b3bb] Elektronische Medien i.Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
Bernhofer
190455 SE 0 ECTS 5.2.4 [51b3cc] Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien II
Galatik
190730 SE 0 ECTS 5.2.4 [51b3cc] eLearning in der Hochschule - eLearning in der Hochschule
Schrammel
190694 SE 0 ECTS 5.3.1 [51b2ee] Politische EB - "Erste-Dritte-Welt" - Politische Erwachsenenbildung in der "Ersten" und "Dritten Welt"
Grünberg
190692 SE 0 ECTS 5.3.2 [51b2bb] Brennpunkte/Kontroversen der EB - Aktuelle Brennpunkte und Kontroversen der Erwachsenenbildung
Pongratz
190693 VO 0 ECTS 5.3.2 [51b2bb] Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG - Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG: Umbrüche des erwachsenenpädagogischen Feldes in Geschichte und Gegenwart
Pongratz
190007 SE 0 ECTS 5.3.3 [51b2cc] Erfahrung-Bildung-Subjektivität - Erfahrung Bildung-Subjektivität: Perspektiven subjektorientierter Erwachsenenbildung
Pongratz
190576 SE+EX 0 ECTS 5.3.4 [51b2dd] Methoden der Erwachsenenbildung - Lernen mit Erwachsenen - Methoden der Erwachsenenbildung
Heintel
190199 SE 0 ECTS 5.3.5 [51b2aa] Forschungsergebnisse - Darstellung von Forschungsergebnissen
Finger
190076 SE+EX 0 ECTS 5.4.2 [51b6aa,cc] Grundlagen beruflicher Bildung - Grundlagen beruflicher Bildung
Eckler
190744 SE 0 ECTS 5.4.2 [s.Syn.] Struktur/Legitimation berufl.Bildg. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - berufsbildendes Schulwesen
Ribolits
190746 SE 0 ECTS 5.4.4 [51b6dd] Didaktik beruflicher Bildung - Didaktik beruflicher Bildung
Hödl
190675 SE+EX 0 ECTS 5.5.1 [2(1)f] Berufl. Eingliederung - Berufliche Eingliederung bei intellektueller Beeinträchtigung
Biewer
190030 SE 0 ECTS 5.5.2 [s.Syn.] Beratung i.d. Beruflichen Rehab. - Beratung in der Beruflichen Rehabilitation
Luciak
190689 SE 0 ECTS 5.5.3[2(1)f,5(1)c] Berufliche Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben
Fasching
190099 SE 0 ECTS 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Praxisfelder - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische Aufgabe
Martinetz
190246 SE 0 ECTS 5.6.2 [s.Synopse] Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
Schaukal-Kappus
190353 SE 0 ECTS 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.II - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler II
Reinelt
190654 VO 0 ECTS 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
Reinelt
190065 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Synopse] Pädagogische Diagnostik - Pädagogische Diagnostik: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Menschen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
Sengschmied
190591 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Syn.] Psychol.-diagnostische Aspekte 2 - Psychologisch - diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik, Teil 2, Gesprächsführung
Bogyi
190702 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Syn.] Förderdiagnostische Beratung II - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener-Hampstead-Profils" II
Sageder
190092 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der Familienintensivbetreuung
Doppel
190699 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Syn.] Scaffolding in Beratungsprozessen - Die Bedeutung von Scaffolding für pädagogische Beratungs- und Begleitungsprozesse
Steinhardt
190724 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Syn.] Psychosoziale Beratung - Psychosoziale Beratung: (Wieder-)Herstellung von Entwicklungschancen und Bewältigungskompetenzen
Finger-Trescher
190456 SE 0 ECTS 5.6.5 [s.Syn.] Arbeit m. Eltern behinderter Kinde - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern behinderter Kleinkinder
Luomi-Messerer
190095 SE 0 ECTS 5.6.6 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik - Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik
Stephenson
190726 SE 0 ECTS 5.6.6 [21b2;FK II/1] Emp: Erleben von Kleinkindern - Empirische Zugänge zur Erforschung des Erlebens von Kleinkindern in Kinderkrippen
Ahnert
190189 VO 0 ECTS 5.7.1 [sieh.Syn] "Topfit und schön" - "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom Anderssein
Strachota
190285 SE 0 ECTS 5.7.1 Ethische Herausforderungen II - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik II
Severinski
190686 SE 0 ECTS 5.7.1 Georgens & Deinhardt: "Die Heilpädagik" - J.G.Georgens' u. H.Deinhardts Schrift "Die Heilpädagogik". Ein Lektüreseminar
Gstach
190704 VO 0 ECTS 5.7.1 Special Education and Rehabilitation - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
Pati
190035 VO 0 ECTS 5.7.2 [alt: s.Synopse] Rehabilitationspädagogik IV - Rehabilitationspädagogik IV: Die Entwicklung von Denkstrukturen über Bilder und Erfahrungen. Analyse von Visionen und Bildern als grenzüberschreitende Möglichkeiten für Handlungsstrukturen.
Gerber
190040 VO 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse] Gehörlosenpädagogik 2 - Gehörlosenpädagogik 2
Jarmer, Di 11:30-14:00 (5×)
190138 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synpose] Behindertenrecht & -politik - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich und im europäischen Rahmen
Rubisch
190350 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse] Qualitätsentwicklung - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung
Meyer
190697 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Syn.] Frauen mit Behinderung - Zur besonderen Situation von Frauen mit Behinderung - Schwerpunkt Entwicklungsländer
Schwinge
190032 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Sonderpädag. Diagnostik - Sonderpädagogische Diagnostik für die Nutzung integrativer Prozesse
Schenz
190057 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Syn.] Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
Bensch
190231 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Umfeld v.pränat.Diagnostik - Beratung im Umfeld von pränataler Diagnostik
Strachota
190147 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Therapeutische Begleiter II - Das Konzept der therapeutischen Begleiter II: Theoretische Fundierung
Datler
190175 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Psychomotor. Förderprozesse - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderprozesse im Handlungsfeld der Sonder- und Heilpädagogik
Voglsinger
190347 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)
Reinelt
190503 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] sprachheilpädagogisches Handelns - Ausgewählte Aspekte sprachheilpädagogischen Handelns
Gregor
190506 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen - Exkursionen in sonder- u. heilpädagogische Institutionen, national und international
Gerber
190676 SE 0 ECTS 5.7.5 [2(1)b2, FK II/1] Binnenperspekt. hp.Feldern - Die Rekonstruktion der Binnenperspektive im Forschungsprozess in heilpädagogischen Feldern
Biewer
190705 SE 0 ECTS 5.7.5 Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- und Heilpädagogik
Kißgen
190749 SE 0 ECTS 5.7.5 [s.Syn.] Qual.Forschungsmethoden i.SHP - Qualitative Forschungsmethoden in der Sonder- und Heilpädagogik
Luciak
190179 VO 0 ECTS 5.7.6 [51c] Entwicklungsneurologie II - Entwicklungsneurologie für PädagogInnen II
Berger
190745 SE 0 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Alter(n)sforschung II - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung II
Pichler
190688 SE 0 ECTS 5.8.2[51b4aa-dd] Theorie d. Interkulturalität 2 - Theorien der Interkulturalität 2
Baldauf
190725 SE 0 ECTS 5.8.3 [51b4aa-dd] Armut und Bildung - Armut und Bildung
Stipsits
190282 SE 0 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Tendenzen II - Sozialpädagogische Tendenzen II - Ist Sozialpädagogik eine Dienstleistung?
Bakic
190727 SE 0 ECTS 5.8.4. [51b4aa-dd] Sozialpädag. u. Lebensqualität - Sozialpädagogik und Lebensqualität
Stipsits
190710 SE 0 ECTS 5.9.1 [5(1)b1aa] Schulentwicklung - Schulentwicklung: Theorien & Strategien
Hopmann
190094 VO 3 ECTS Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen Lernkultur
Oswald, Mo 15:00-16:30 (11×)
190217 SE 0 ECTS 5.9.2 [51b1cc; 51a5] multikulturelle Gesellschaft - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
Khan
190669 VO 5 ECTS Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.
Hopmann
190446 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2, 51b1dd]: Evaluation 2 - Evaluation von Lernprozessen 2
Hanisch
190447 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2, 51b1dd] Evaluation Lernproz. 2a - Evaluation von Lernprozessen 2a
Hanisch
190448 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2, 51b1dd]: Evaluation Lernproz. 2b - Evaluation von Lernprozessen 2b
Hanisch
190698 SE 0 ECTS 5.9.3 [51b1dd, 21d2] Zensuren,Lehrergutacht.,Tests - Zensuren, Lehrergutachten, Tests - wie objektiv, reliabel und valid sind solche Verfahren hinsichtlich ihrer diagnostischen und prognostischen Aussagekraft
Olechowski
190200 SE 0 ECTS 5.10.1 feministische EB - Konzeptionen feministischer Erwachsenenbildung
Pewny
190114 SE 0 ECTS 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
Hutterer
190150 SE 0 ECTS 5.10.2 [51c] Perszentrierte Therapie: Diskussion - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Symposion & Diskussion (Projektstudium)
Hutterer
190151 SE 0 ECTS 5.10.2 [51c] Neuere Entwicklungen: Literatur - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Literaturseminar
Hutterer
190728 SE 0 ECTS 5.10.2 Carl Rogers lesen: Lektüreseminar - Carl Rogers lesen: Lektüreseminar
Becker
190736 KU 4 ECTS 5.10.3 Gender-(K)ein Thema in Wissensorganis.? - Gender- (K)ein Thema in Wissensorganisationen? Fragen der Repräsentation des Ein- und Ausschlusses am Beispiel des Museums
Muttenthaler
190737 SE 0 ECTS 5.10.3 Öffentlichkeit u. Erzählung II - Öffentlichkeit und Erzählung II
Arnold
190738 SE 0 ECTS 5.10.3 Vom schwierigen Vergnügen - Vom schwierigen Vergnügen, Wissenschaften öffentlich zu kommunizieren
Arnold
190017 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
Khan
190018 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/en
Katschnig
190021 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c] Konzeptentwicklung f. Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
Stephenson
190023 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar (Sonder-Heil-Pädagogik)
Berger
190033 SE 0 ECTS 5.11 [51c, 21f] Privatissimum - Privatissimum
Schwendenwein
190034 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
Schirlbauer
190098 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. Dissertanten
Hutterer
190106 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
Datler
190107 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
Diem-Wille
190108 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum
Garnitschnig
190109 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
Gerber
190111 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Seminar f. DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
Gstach
190113 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
Olechowski
190115 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] 19.03 Pädagog. Kolloquium - Pädagogisches Kolloquium für DiplomandInnen und DissertantInnen
Oswald
190116 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
Stipsits
190118 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
Reinelt
190119 SE 0 ECTS 5.11 [21f,51c] Diplomand/innenseminar - Diplomand/innenseminar
Ribolits
190121 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Diss.-/Dipl.-Seminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminar
Severinski
190209 SE 0 ECTS 5.11 [21f]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Innen und Dissertant/Innen
Hanisch
190611 SE 0 ECTS 5.11 [51c] DiplomandInnen-Seminar - Seminar für DiplomandInnen
Breinbauer
190613 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
Heitger
190677 SE 0 ECTS 5.11 [5(1)c] Projektseminar für DiplomandInnen - Projektseminar für DiplomandInnen (14-tägig)
Biewer
190678 SE 0 ECTS 5.11[5(1)c]+19.03 Doktorat: Dipl.- u. Diss.seminar - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen (14-tägig)
Biewer
190700 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar
Steinhardt
190706 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
Kißgen
190709 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
Gstach
190711 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar
Hopmann
190723 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
Stephenson
190733 SE 0 ECTS 5.11. u. 19.03 DiplomandInnenseminar - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnen
Pechar
190595 SE 0 ECTS 5.12 [51c] Praxisseminar Präsenzbibliothek - Praxisseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Kissling

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34