A. Neuer Studienplan
-
190758 SE 0 ECTS Medienkompetenz für TutorInnen - Medienkompetenz für TutorInnen der StudieneingangsphaseThomas
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST)
-
190341 VO 2 ECTS Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte SSSchrittesser
1.2. § Proseminar (PS 2 SST)
-
Breen-Wenninger
-
Bünker
-
Pollheimer
-
Hämmerle
-
Kühnl
-
Körper
-
Lion
-
Pollheimer
-
Bünker
-
Kühnl
-
Horvath
-
Pollheimer
-
Hämmerle
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
190761 PS 3 ECTS Proseminar Studieneingangsphase - Proseminar zur Studieneingangsphase. Problemfelder des UnterrichtsStrommer
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST)
-
190399 VO 2 ECTS Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte SSSchrittesser
-
190412 SE 2 ECTS Sorten und Formen von Texten - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom Abstract zur DiplomarbeitHenz
-
190416 VO 2 ECTS Zum Begriff des Menschen - Zum Begriff des Menschen. Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und RelativismusWoschnak
-
190432 VO 2 ECTS aktuelles bildungspolitisches Thema - Bearbeitung eines aktuellen bildungspolitischen ThemasStifter
-
190669 VO 5 ECTS Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.Hopmann
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST)
-
190009 UE 2 ECTS Einführung professionelles päd. Denken u. Handeln - Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln. Reflexion der Antinomie von Schüler-Studierenden-LehrerInnenrolleDatler
-
190314 SE 2 ECTS Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen - Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen - Seminar mit ExkursionenPollheimer
-
190399 VO 2 ECTS Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte SSSchrittesser
-
190432 VO 2 ECTS aktuelles bildungspolitisches Thema - Bearbeitung eines aktuellen bildungspolitischen ThemasStifter
-
Schneider-Taylor
-
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Theorie der Schule: Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, Do 19:00-20:00 (12×)
-
190669 VO 5 ECTS Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.Hopmann
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST)
-
Adler
-
190321 SE 2 ECTS Pädag. Probleme d. ontogenetischen Entwicklung - Pädagogische Probleme der ontogenetischen EntwicklungWegricht
-
Mitschka
-
190428 UE 2 ECTS Kreative Schreibwerkstatt - Kreative Schreibwerkstatt im wissenschaftlichen KontextMillner
-
190444 SE 2 ECTS Päd. Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Pädagogische Probleme der ontogenetischen EntwicklungBednarcik
-
190661 VO+UE 2 ECTS Entwicklungstheorien - Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen EntwicklungHerzog, Mi 16:00-21:30 (3×)
-
190701 VO+UE 2 ECTS Heranwachsen in der Schule - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDoppel
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST)
-
190015 SE 3 ECTS Körperverhalten im Lehrerhandeln - Körperverhalten im Lehrerhandeln: von Wechselwirkungen und GanzheitlichkeitHackl
-
190037 SE 3 ECTS Authentisch lehren - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen ÜbungenKolbe
-
190094 VO 3 ECTS Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen LernkulturOswald, Mo 15:00-16:30 (11×)
-
190338 SE 3 ECTS Lernhandeln als lernender Weltaufschluss - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
Zwiauer
-
Muhr
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST)
-
190337 SE 3 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler
-
190361 SE 3 ECTS Selbstkonzept und Lernstörungen - Selbstkonzept und Lernstörung - Die Bedeutung unterrichtsbedingter Faktoren auf die Selbstwahrnehmung von SchülerInnenSchenz
-
190415 SE 3 ECTS Komplexität als Herausforderung - Komplexität als Herausforderung in Lehr- und BeratungskonzeptenSteger
-
190656 SE 5 ECTS Praxisforschung und Fallanalyse - Praxisforschung und Fallanalyse (für Lehramtsstudierende)Lingo
-
190663 SE 3 ECTS Gender Mainstreaming als Schulentwicklung - Gender Mainstreaming als SchulentwicklungSchneider
-
190712 SE 3 ECTS Das pädagogische Verhältnis - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl
-
190760 SE 3 ECTS Tugendlehre versus Moralisierung - Tugendlehre versus Moralisierung. Norm- und Wertvermittlung in erziehungsphilosophischer PerspektiveWoschnak
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST)
-
190010 SE 5 ECTS Empirische Methoden in der Lehrerbildung II - Empirische Methoden in der Lehrerbildung II (Praxisforschung)Schenz
-
190312 SE 3 ECTS Evaluation Schulentwicklung - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "qualitative Evaluation zur Unterstützung eines Schulentwicklungsprozesses"Hämmerle
-
190397 SE 5 ECTS Schulentwicklung und Religion - Theorie und Praxis der Schulentwicklung und ReligionJäggle
-
190417 SE 5 ECTS Schulprogramm und schulische Qualitätsentwicklung - Das Schulprogramm als Instrument der schulischer QualitätsentwicklungKrainz-Dürr
-
190432 VO 2 ECTS aktuelles bildungspolitisches Thema - Bearbeitung eines aktuellen bildungspolitischen ThemasStifter
-
190656 SE 5 ECTS Praxisforschung und Fallanalyse - Praxisforschung und Fallanalyse (für Lehramtsstudierende)Lingo
-
190660 SE 5 ECTS Massenhochschulsystem und Eliteuniversität - Massenhochschulsystem und Eliteuniversität - Bildungsideale zwischen Chancengerechtigkeit und SpitzenförderungPechar
-
Hopmann
-
190669 VO 5 ECTS Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.Hopmann
-
190684 SE 5 ECTS Methodenkoffer Teamentwicklung - Teamentwicklung in Schulen und Universitäten - Methoden, Strategien, BeispieleHenz
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST)
-
190015 SE 3 ECTS Körperverhalten im Lehrerhandeln - Körperverhalten im Lehrerhandeln: von Wechselwirkungen und GanzheitlichkeitHackl
-
190312 SE 3 ECTS Evaluation Schulentwicklung - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "qualitative Evaluation zur Unterstützung eines Schulentwicklungsprozesses"Hämmerle
-
190337 SE 3 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler
-
190338 SE 3 ECTS Lernhandeln als lernender Weltaufschluss - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
190432 VO 2 ECTS aktuelles bildungspolitisches Thema - Bearbeitung eines aktuellen bildungspolitischen ThemasStifter
-
190659 SE 3 ECTS Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani
-
190684 SE 5 ECTS Methodenkoffer Teamentwicklung - Teamentwicklung in Schulen und Universitäten - Methoden, Strategien, BeispieleHenz
-
Zwiauer
-
190758 SE 0 ECTS Medienkompetenz für TutorInnen - Medienkompetenz für TutorInnen der StudieneingangsphaseThomas
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST)
-
Hämmerle
-
Pollheimer
-
Bastel
-
Matzka
-
Kühnl
-
Forghani-Arani
-
Bünker
-
Hämmerle
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "qualitative Evaluation zur Unterstützung eines Schulentwicklungsprozesses"Hämmerle
-
Geiger
-
Sattlberger
-
Sattlberger
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Millner
-
190422 SE 0 ECTS Supervisions-Lehrveranstaltung - Supervision zum Fachbezogenen Praktikum, ModellcuriculumHerzog
-
190672 SE 0 ECTS Modul 2: Communities präsent und virtuell - Modellcurriculum 3, Modul 2: Communities als Orte des Lernens und der Professionalisierung im präsenten und virtuellen RaumBreen-Wenninger
-
190759 SE 0 ECTS Modul 2: Wissensprozesse im virtuellen Raum - Modellcurriculum 3, Modul 2: Virtual Knowledge Development - Wissensprozesse im virtuellen Raum aktiv gestaltenLingo
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34