Bachelor Bildungswissenschaft (645 [3] - Version 2018)
Orientierungsphase
-
Kobesova, Mo 09:45-13:00 (8×)
Modul 1: Studieneingangs- und Orientierungsphase I (STEOP I): Grundlagen der Bildungswissenschaft (10 ECTS)
-
Schaufler, Mo 15:00-16:30 (12×)
Modul 1: Grundlagen der Bildungswissenschaft (schriftliche Modulprüfung) (10 ECTS)
Modul 2: Studieneingans- und Orientierungsphase II (STEOP II): Bildung, Individuum und Gesellschaft (10 ECTS)
-
Gstach, Fr 11:30-13:00 (12×)
Modul 2: Bildung, Individuum und Gesellschaft (schriftliche Modulprüfung) (10 ECTS)
Modul 3: Praxisfelder der Bildungswissenschaft (10 ECTS)
-
190001 VO 5 ECTS ( DIGITAL ) BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (AHP+IP+SB) - Schule und PolitikSchulte, Do 15:00-16:30 (13×)
-
190034 VO 5 ECTS ( GEMISCHT ) BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (EW) - Erwachsenenbildung - ein Feld zwischen Bildungspraxis, Wissenschaft und PolitikDausien, Mi 15:00-16:30 (13×)
Modul 4: Wissenschaftstheoretische, historische und methodische Grundlagen der Disziplin (15 ECTS)
BM 4 Pädagogik als Wissenschaft (5 ECTS)
-
Schaufler, Mi 11:30-13:00 (14×)
BM 4 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft (5 ECTS)
-
190004 VU 5 ECTS BM 4 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft (AHP+DU+MP) - Eine Einführung in die Hermeneutik und kritische Diskussion angesichts aktueller FragestellungenSchluß, Di 11:30-13:00 (15×)
BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (5 ECTS)
-
190006 PS 5 ECTS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+IP+PP) - Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - am Beispiel von Bildung und EntwicklungGstach, Mo 13:15-14:45 (14×)
-
190009 PS 5 ECTS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+DU) - Einführung in Perspektiven der kritischen MigrationsforschungDeiß, Do 15:00-18:15 (7×)
-
190014 PS 5 ECTS ( GEMISCHT ) BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (DU+IP) - Kritische Analyse der InklusionsdebatteFelder, Mi 15:00-16:30 (13×)
-
190029 PS 5 ECTS ( GEMISCHT ) BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+MP) - Eine medienpädagogische Betrachtung der Technologien der DigitalisierungRainer, Do 11:30-13:00 (14×)
-
190072 PS 5 ECTS ( GEMISCHT ) BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+SB) - Zum Verhältnis von Pädagogik und Religion seit der AufklärungRahman, Do 16:45-20:00 (7×)
Modul 5: Theorien der Bildungswissenschaft (15 ECTS)
BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (5 ECTS)
-
190045 VO 5 ECTS BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (AHP+PP+SP) - Die Bedeutung von Vergangenem für die Auseinandersetzung mit Gegenwärtigem.Datler, Do 15:00-16:30 (13×)
BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (5 ECTS)
-
190008 VO 5 ECTS BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (AHP+PP+SP) - Zur Geschichte der Theorie und Praxis der Arbeit mit Menschen mit sozialen und psychischen AuffälligkeitenGstach, Do 08:00-09:30 (13×)
BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (5 ECTS)
-
190011 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+MP+PP) - Games, Bildung und Psychoanalyse? Game Studies aus bildungswissenschaftlicher und psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive.Reisenhofer, Fr 09:45-13:00 (6×), Sa 09.04. 09:45-13:00
-
190052 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (EW+PP+SP) - Historische und theoretische Aspekte Psychoanalytischer PädagogikNeudecker, Mi 08:30-11:45 (8×)
-
190085 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (AHP+PP+SP) - Zur Bedeutung von Körper, Leib und Biographie für Bildung, Erziehung und Lernen aus phänomenologischer PerspektiveBrunner, Mi 16:45-20:00 (7×)
-
190119 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (PP+SP) - Einführung in die Theorie und Praxis psychoanalytisch-pädagogischer Beratungsprozesse und psychoanalytischer Therapie unter besonderer Berücksichtigung emotional belastender Erfahrungen und problematischer Entwicklungsbedingungen von Kindern und JugendlichenKraushofer, Di 09:00-12:15 (8×)
Modul 6: Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung (20 ECTS)
BM 6 Methodologie und Forschungsdesign (5 ECTS)
-
Schoonenboom, Di 15:00-16:30 (14×)
BM 6 Ausgewählte aktuelle Forschungsdesigns und deren methodologische Vorgehensweise (5 ECTS)
-
190048 VO 5 ECTS ( GEMISCHT ) BM 6 Ausgewählte aktuelle Forschungsdesigns und deren methodologische VorgehensweiseFroehlich, Fr 11:30-13:00 (14×)
Modul 6: Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung (schriftliche Modulprüfung) (10 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Modul 6: Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung (schriftliche Modulprüfung)
BM 6 Interpretative Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (5 ECTS)
-
Schadler, Mo 13:15-14:45 (14×)
BM 6 Quantifizierende Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (5 ECTS)
-
Schadler, Di 13:15-14:45 (15×)
Modul 7: Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden (10 ECTS)
BM 7 Angewandte Methodologie I (5 ECTS)
-
190003 KU 5 ECTS BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+IP+SP) - Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung, ihren Eltern in der BildungsübergangsforschungFasching, Di 13:15-16:30 (7×)
-
190020 KU 5 ECTS BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+EW+SP) - Ethnographie in pädagogischen HandlungsfeldernPostner, Di 08.03. 09:45-11:15, Di 09:45-13:00 (7×)
-
190030 KU 5 ECTS BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+SB) - Forschungsprojekt zum Thema "Schule und Unterricht"Grützmacher, Mi 09:45-13:00 (8×)
-
190064 KU 5 ECTS ( GEMISCHT ) BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+EW+SP) - Die Analyse verbaler Daten: Logik, Vorgehen und Reflexion während des ForschungsprozessesCerny, Fr 16:00-20:00 (2×), Sa 09:45-16:30 (2×), Do 28.04. 16:00-18:30
-
190068 KU 5 ECTS ( GEMISCHT ) BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+IP) - Expert*inneninterviews: Planung, Durchführung und AnalyseHaas, Mi 15:00-18:15 (8×)
BM 7 Angewandte Methodologie II (5 ECTS)
-
190032 KU 5 ECTS BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+EW+SB) - Das Subjekt im Fokus der Forschung: Partizipative und subjektwissenschaftliche ForschungsansätzeMärker, Mi 09:45-13:00 (8×)
-
190067 KU 5 ECTS ( GEMISCHT ) BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+IP+SB) - Intelligenz und Begabung in der inklusiven Bildungs- und DiversitätsforschungJacqué, Do 08:00-11:15 (7×)
-
190075 KU 5 ECTS ( DIGITAL ) BM 7 Angewandte Methodologie II (AHP+MP) - Historisch-materialistische Diskursanalyse nach Michel Foucault und Pierre BourdieuBarberi, Do 16:45-18:15 (14×)
-
190076 KU 5 ECTS BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+IP+SP) - Quantitative Forschungspraxis: von der Fragestellung zur Konzipierung und Anwendung von quantifizierenden ForschungsmethodenHebesberger, Mi 16:45-20:00 (8×)
-
190086 KU 5 ECTS BM 7 Angewandte Methodologie II (AHP+DU+SB) - Bildungswissenschaftliche BiografieforschungKremen, Mo 13:15-14:45 (14×)
Modul 8: Aktuelle bildunswissenschaftliche Problemstellungen (15 ECTS)
BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen
-
190024 VO 0 ECTS [ de en ] BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP+DU+SB) - Exclusion/inclusion and education. International-vergleichende PerspektivenAlarcón López, Mi 09:45-13:00 (7×)
-
190036 VO 0 ECTS ( GEMISCHT ) BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (DU+SP) - Geschlecht und IntersektionalitätWöhrer, Do 13:15-14:45 (14×)
BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (15 ECTS)
-
190021 PS 15 ECTS ( GEMISCHT ) BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SP) - Zur Bedeutung von Gender im Kontext der Genese affektiver Haltungen und sozialer UngleichheitsstrukturenBrehm, Sa 19.03. 09:45-16:30, Fr 16:45-20:00 (3×), Sa 09:45-18:15 (3×)
-
190023 PS 15 ECTS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SB+SP) - Diskriminierungserfahrungen an österreichischen Schulen partizipativ erforschenHackl, Di 13:15-16:30 (15×)
-
190027 PS 15 ECTS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SB) - Schule und inner-/außerschulische RessourcenBauer-Hofmann, Di 13:15-16:30 (14×)
-
190061 PS 15 ECTS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+DU+SB) - You are in/out: Beurteilungspraktiken in historischer und vergleichender PerspektiveAlarcón López, Fr 09:45-13:00 (14×)
-
190063 PS 15 ECTS ( GEMISCHT ) BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SP) - Care - Wer sorgt für wen?Pichler, Mo 09:45-13:00 (14×)
Modul 9: Forschungspraktikum (30 ECTS)
BM 9 Forschungspaxis - Praxisforschung (5 ECTS)
-
190041 VO 5 ECTS ( DIGITAL ) BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (AHP+IP+SB) - Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und PraxisSchulte, Mo 15:00-16:30 (13×)
BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (5 ECTS)
-
Krausneker, Di 09:45-11:15 (5×), Di 09:45-13:00 (5×)
-
190077 SE 5 ECTS BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (AHP+SB) - 'How to do things with words' - ein analytischer Blick auf die Historizität pädagogischer ProfessionalitätBeckmann, Mi 15:00-18:15 (7×), Mi 22.06. 16:45-20:00
-
190091 SE 5 ECTS BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP) - Vulnerabilität in Krisenzeiten neu DenkenKoenig, Mi 09:45-13:00 (8×)
-
190096 SE 5 ECTS [ de en ] BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+SP) - Bildung, Geschlecht und SexualitätConnors Jackman, Fr 13:15-16:30 (8×)
-
190100 SE 5 ECTS BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (EW+PP+SP) - (Sozial-)Pädagogische Praxis szenisch reflektieren und verstehenWinter, Di 09:45-13:00 (7×)
-
Messner, Do 15:00-18:15 (7×)
-
190113 SE 5 ECTS BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (IP+PP+SP) - Beziehungstheoretische Aspekte in tiergestützten InterventionenRamos, Mo 09:45-13:00 (7×)
BM 9 Forschung im Feld (10 ECTS)
-
190012 SE 10 ECTS BM 9 Forschung im Feld (AHP+PP+SP) - Erhebung und Auswertung teilstrukturierter Interviews in Anbindung an das Forschungsprojekt 'TheoPrax'Pichler, Fr 09:45-11:15 (13×)
-
Wöhrer, Fr 04.03. 12:00-13:00, Fr 11:30-13:00 (11×), Fr 10.06. 11:30-13:15, Fr 17.06. 11:30-13:30
-
190071 SE 10 ECTS BM 9 Forschung im Feld (IP+SB) - Teilnehmende Beobachtung, differenziert und im DetailKrausneker, Di 16:45-18:15 (14×)
-
190093 SE 10 ECTS [ de en ] BM 9 Forschung im Feld (AHP+SB) - Forschen im historischen Feld: Comparing discourse in textbooksGotling, Do 15:00-18:15 (7×)
-
190095 SE 10 ECTS ( GEMISCHT ) BM 9 Forschung im Feld (DU+EW+SP) - Ethnographie pädagogischer PraxisOrtner, Mo 09:45-13:00 (7×)
-
190107 SE 10 ECTS BM 9 Forschung im Feld (PP+SP) - Spiegelungs- & Individuationsprozesse aus psychoanalytischer und sozialphilosophischer Sicht - zur Ontogenese in der Gegenwart des AnderenRumpf, Fr 13:15-18:15 (3×), Sa 10:00-14:45 (3×)
-
190133 SE 10 ECTS BM 9 Forschung im Feld (DU+SB) - Bildung, Protest, Partizipation. Soziale Bewegungen als Lern-/Bildungsräume.Deutschmann, Fr 04.03. 15:30-17:00, Fr 15:30-19:00 (6×)
Modul 10: Bachelorarbeit (15 ECTS)
-
190019 SE 15 ECTS ( GEMISCHT ) BM 10 Bachelorarbeit (DU+EW+SP) - Sozialisation, Biopolitik, Erziehung, Elternschaft und FamilieSchadler, Do 09:00-11:15 (14×)
-
Gstach, Do 11:30-13:45 (14×)
-
190035 SE 15 ECTS BM 10 Bachelorarbeit (EW+IP+MP) - Medienpädagogik, Inklusive Pädagogik oder Erwachsenen- und Weiterbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer UngleichheitSchmölz, Fr 08:00-11:15 (8×)
-
190040 SE 15 ECTS BM 10 Bachelorarbeit (PP+SP) - Psychoanalytisch Pädagogische Erziehungsberatung als Gegenstand wissenschaftlichen Arbeitens.Studener-Kuras, Di 15:00-17:00 (14×)
-
Huber, Do 17.03. 09:45-13:00, Do 09:45-14:00 (6×)
-
190094 SE 15 ECTS BM 10 Bachelorarbeit (AHP+IP+SP) - Pädagogische Praxis als Gegenstand bildungswissenschaftlicher ReflexionBecks, Mi 12:30-14:45 (16×)
-
190097 SE 15 ECTS BM 10 Bachelorarbeit (AHP+DU+SB) - Gatekeeping als Praxis gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion am Beispiel von elementarpädagogischen EinrichtungenÖztürk, Fr 13:15-15:30 (13×)
-
190109 SE 15 ECTS [ de en ] BM 10 Bachelorarbeit (AHP+SB) - Topics in the history and theory of higher educationSchildermans, Mi 09:00-12:00 (2×), Mi 09:00-12:30 (5×), Mi 22.06. 09:00-13:00, Mi 22.06. 13:15-14:45, Mi 22.06. 15:00-16:30
-
190123 SE 15 ECTS BM 10 Bachelorarbeit (AHP+IP+SP) - Rechtfertigungsanalysen als Herausforderung bildungswissenschaftlichen ForschensBreinbauer, Mi 13:15-14:45 (12×), Mi 15:00-16:00 (4×), Mi 13:15-15:45 (2×)
-
Becks, Mi 09:00-11:15 (15×)
Letzte Änderung: Fr 24.06.2022 00:56
Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Lesen Sie bitte die Infos auf studieren.univie.ac.at/info."Curriculum:
https://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_senat/konsolidierte_Bachelorcurricula/BA_Bildungswissenschaft_Version2018.pdf