Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
490214 UE 2 ECTS ( GEMISCHT KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver PädagogikSchrei
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
-
490128 VU 6 ECTS ( DIGITAL PH-WIEN ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive PädagogikBernhard
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
-
490099 SE 4 ECTS ( DIGITAL ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemSubasi Singh, Mi 09:45-13:00 (7×)
-
490132 SE 4 ECTS ( DIGITAL PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemHöflich
-
490220 SE 4 ECTS ( KPH Krems ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemKramreiter
Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
-
Kramreiter
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
-
490134 PS 5 ECTS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenKramreiter
-
490239 PS 5 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenLebzelter
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
-
490207 VU 6 ECTS Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und FördermaßnahmenWininger, Di 09:45-11:15 (13×)
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
490135 UE 2 ECTS ( DIGITAL PH-NÖ ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenHöflich
-
490253 UE 2 ECTS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenTomecek
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
-
Rauschenberger
-
Maul
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
-
490104 VO 3 ECTS ( DIGITAL ) Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische MethodenKoenig, Mi 14:00-16:30 (6×)
Adaptierte pädagogische Methoden
-
Zechner
-
Schrei
-
Tupi
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
-
490108 PS 3 ECTS ( DIGITAL KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenFinkbeiner
-
490141 PS 3 ECTS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenPaudel
-
490259 PS 3 ECTS ( GEMISCHT PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenLebzelter
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
490193 UE 4 ECTS ( GEMISCHT KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernSchrei
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
-
Paier
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
-
490266 SE 5 ECTS ( GEMISCHT KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen BereichPaier
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
-
Wachter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Germany
-
Rauch
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
-
Wachter
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
-
Wachter
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
490024 SE 3 ECTS Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.JugendlMüller, Do 16:45-18:15 (13×)
-
490272 SE 3 ECTS ( GEMISCHT PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.JugendlCsida
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
490271 UE 4 ECTS ( GEMISCHT PH-NÖ ) Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenWiesner
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Germany
-
Germany
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
-
490274 UE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen BereichFalschlunger
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Falschlunger
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
-
490109 SE 5 ECTS Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser KinderKrausneker, Mi 09:45-11:15 (14×)
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
-
490112 SE 5 ECTS [ de sgn ] ( KPH Krems ) Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und MethodenKramreiter
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
-
Braunsteiner, Sa 08:00-13:00 (5×)
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
-
Paudel
-
490260 SE 3 ECTS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und SchreibenGrubich
-
490261 SE 3 ECTS ( DIGITAL PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und SchreibenAmberg
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
-
490127 SE 3 ECTS ( DIGITAL KPH Krems ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische GrundkompetenzenSummer
-
490129 SE 3 ECTS ( DIGITAL PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische GrundkompetenzenSagmeister
-
490263 SE 3 ECTS ( DIGITAL PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische GrundkompetenzenSagmeister
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
-
Zechner
-
Bernhard
-
Bernhard
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Stiepanofsky, Fr 15:00-18:15 (2×), Sa 26.03. 09:45-13:00, Sa 11.06. 15:00-18:15
-
Paudel
-
Lebzelter
-
Csida
-
Weissitsch, Do 18:30-20:00 (8×), Do 02.06. 18:30-19:15
SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
-
Prenzel, Di 16:45-18:15 (13×)
-
Rosenberger
-
Datler
SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)
-
190001 VO 5 ECTS ( DIGITAL ) BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (AHP+IP+SB) - Schule und PolitikSchulte, Do 15:00-16:30 (13×)
-
190041 VO 5 ECTS ( DIGITAL ) BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (AHP+IP+SB) - Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und PraxisSchulte, Mo 15:00-16:30 (13×)
-
Schönbauer, Mo 15:00-16:30 (14×)
-
Schügerl
-
Schuster, Mi 15:00-16:30 (14×)
-
Roiss, Mo 11:30-13:00 (13×)
Letzte Änderung: Fr 24.06.2022 00:56
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Di, 01.02.2022, 09:00 bis Mo, 14.02.2022, 09:00
Nachanmeldephase (Restplätze): Do 17.02.2022, 12:00 bis Do, 24.02.2022, 12:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2022 bis 280.02.2023 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at