Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Modulprüfung: Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
-
Proyer, Mo 15:00-18:15 (7×)
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
Grubich
-
Schrei
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
-
490128 VU 6 ECTS ( PH-WIEN ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive PädagogikBernhard
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
-
490103 SE 4 ECTS ( KPH Krems ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemKramreiter
-
490132 SE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemHöflich
Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
-
490134 PS 5 ECTS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenKramreiter
-
490239 PS 5 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenRauch
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
-
490207 VU 6 ECTS ( GEMISCHT ) Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und FördermaßnahmenSubasi Singh, Di 09:45-11:15 (11×), Do 08:45-10:15 (10×), Di 15.11. 09:45-13:00
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
Obermayr, Di 11:30-14:45 (7×)
-
Höflich
-
490253 UE 2 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenTomecek
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
-
Rauschenberger
-
Maul
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
-
Zechner
-
Schrei
-
Tupi
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
-
490088 PS 3 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenMüller, Do 11:30-14:45 (7×)
-
490259 PS 3 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenLebzelter
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
-
Serke, Mi 16:00-18:30 (6×), Sa 03.12. 09:45-14:45
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
490193 UE 4 ECTS ( KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernSchrei
-
490279 UE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernLebzelter
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
-
Paier
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
-
490266 SE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen BereichPaier
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
-
Wachter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Rauch
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
-
Wachter
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
-
Wiesner
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
490272 SE 3 ECTS ( PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.JugendlCsida
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
490271 UE 4 ECTS ( KPH Krems ) Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenWachter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Germany
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
-
Prazak-Aram, Fr 15:00-18:15 (6×)
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
-
Doblmair, Do 09:45-13:00 (5×)
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
-
Paudel
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Schrattenecker
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
-
490167 UE 3 ECTS [ de sgn ] ( KPH Krems ) Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGSKramreiter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Kramreiter
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
-
Braunsteiner, Sa 08:00-13:00 (5×)
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
-
Paudel
-
Grubich
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
-
Summer
-
Sagmeister
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
-
Zechner
-
Lipp, Fr 15:00-18:15 (5×), Sa 01.10. 09:15-14:45
-
Bernhard
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Stiepanofsky, Fr 15:00-18:15 (3×), Sa 15.10. 09:45-13:00
-
Lipp, Mi 18:30-20:00 (7×)
-
Paudel
SP IP 09 Wahlbereich (0-10 ECTS)
-
190057 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+IP) - Behinderungsforschung und Perspektiven der ProfessionalisierungSchönwiese, Mi 15:00-16:30 (11×)
-
190090 VO 5 ECTS ( GEMISCHT ) BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (DU+IP+SP) - Theoriepraxis kritisch-materialistischer BehindertenpädagogikSchneider, Fr 15:00-16:30 (12×)
-
Daniel, Do 11:30-13:00 (12×)
-
Schuster, Mi 15:00-16:30 (11×)
-
Roiss, Mo 13:15-14:45 (14×)
-
Schügerl
-
Schönbauer, Mo 10.10. 11:30-14:45, Mo 11:30-13:00 (11×)
SP IP 10 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
-
Paudel
-
Gitschthaler
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 01:01
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Do, 01.09.2022, 09:00 bis Mo, 19.09.2022, 09:00
Nachanmeldephase (Restplätze): Mo 26.09.2022, 09:00 bis Mo, 03.10.2022, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2022 bis 30.09.2023 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Kriterien für die Platzvergabe:
Die Platzvergabe der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen erfolgt ab dem Sommersemester 2023 über den empfohlenen Studienpfad. Das heißt, Studierende, die gemäß des Studienpfades studieren, erhalten eher einen Platz.
https://studieren.univie.ac.at/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/empfohlener-studienpfad/Prüfen Sie bitte, ob Ihnen momentan best. Lehrveranstaltungen laut empf. Studienpfad fehlen, die Sie womöglich nun im Wintersemester 2022 belegen können.Hier finden Sie den empfohlenen Studienpfad im Bachelor- und Masterstudium:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienangebot/spezialisierung-inklusive-paedagogik/Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitunghttp://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at