19.01. Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO/VO+UE - 2 SST) (4 CP)
-
190592 VO+KO 4 ECTS 1.1 [21a1] Einführung in Päd.als Wissenschaft - Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als WissenschaftSchaufler, Mo 14:00-15:30 (14×)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190063 VO 4 ECTS 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative ForschungHutterer, Do 08:30-10:00 (11×)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+UE/PS - 3 SST) (6 CP)
-
190129 PS 6 ECTS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensBrinek, Mo 12:45-13:30 (14×), Mo 13:30-15:00 (14×)
-
190132 PS 6 ECTS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKatschnig
-
190206 PS 6 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensFinger
-
190219 PS 6 ECTS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKhan
-
190226 PS 6 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen erz.wiss. Arbeitens - Einführung in die Grundformen und Techniken des bildungswissenschaftlichen ArbeitensStephenson
-
190228 PS 6 ECTS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten u. Forschen - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensSpenger
-
190483 PS 6 ECTS 1.3 [21a2] Grundf. u.Techniken wiss.Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensHeintel
-
190719 PS 6 ECTS 1.3 [21a2] Schreibwerkstatt I - Schreibwerkstatt I - Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher TexteKissling
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
-
190211 VO+KO 6 ECTS 2.1.1 [21a3] Systemversuche Päd.(m.Lit.beispielen) - Systemversuche der Pädagogik (mit Literaturbeispielen)Breinbauer, Do 13:45-16:00 (12×)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190043 VO 4 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts (vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20.Jahrhundert)Severinski, Do 11:00-12:30 (11×)
-
190064 PS 3 ECTS 2.1.2 Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen VergleichPechar
-
190245 VO 4 ECTS 2.1.2 [21a4; 21c] Entwicklungsgesch.Heilp.Ö. - Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik in ÖsterreichSchaukal-Kappus
-
190467 VO 4 ECTS 2.1.2 [21c 21a4] Schulsysteme im int.Vergleich - Schulsysteme im internationalen Vergleich, 1.TeilGruber, Di 14:30-16:00 (14×)
-
190493 PS 4 ECTS 2.1.2 [21a4; 21c] Schulbücher-u.Schriftensammlung - Österreichische Bibliotheken und Archive bildungswissenschaftlicher Relevanz I: Die Schulbücher- und Schulschriftensammlung des BMBWK in Geschichte und GegenwartKissling
-
190583 VO 4 ECTS 2.1.2 [21c; 21a4] Geschichte Mädchen/Frauenforsch. - Geschichte der Mädchen- und FrauenbildungCasale, Mi 12:00-13:30 (14×)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190036 PS 4 ECTS 2.1.3 [51a3; 5(2)]Anthropol Fragehorizonte i d Päd - Anthropologische Fragehorizonte in der PädagogikSchaufler
-
Woschnak, Di 13:30-15:00 (15×)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190174 VO 4 ECTS 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität von Pädagogik aus skeptischer SichtDangl, Do 08:15-10:00 (12×)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190044 VO+UE 4 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden I - Grundlagen qualitative Methoden IEberherr
-
190742 VO+UE 4 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden 1 - Grundlagen qualitative Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Katschnig
-
190707 VO+UE 4 ECTS 2.2.2 [21b1]Grundlagen quant.-empir. Forschung I - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung IKißgen
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190170 VO+UE 4 ECTS 2.2.3 [21b2] Grundlagen: philos. Methoden I - Grundlagen: philosophische Methoden I: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen ArbeitensSteger, Do 19.10. 09:00-11:00, Do 08:00-10:00 (8×)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190282 PS 4 ECTS 2.3.1 [21e1] Pädag. Ambitionen im Postfordismus - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus. Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen.Czejkowska
-
Gstach
-
Begusch, Mi 17:30-19:00 (14×)
-
190580 PS 4 ECTS 2.3.1 [21e1]Päd. Institutionen aus org.theor.Sicht - Pädagogische Institutionen aus organisationstheoretischer SichtMerkens
-
190708 PS 4 ECTS 2.3.1 [2(1)e1] Bildung für nachhaltige Entwicklg. - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und BehinderungSchwinge
-
190721 VO 4 ECTS 2.3.1 [21e1] Entwicklung u. Bildung 3 - Entwicklung und Bildung 3: Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
190046 VO 4 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Human. Psychologie u.Päd I - Humanistische Psychologie und Pädagogik IHutterer, Mi 11:30-13:00 (13×)
-
190424 PS 4 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Interaktion u Kommunikation - Theorien zur Interaktion und KommunikationKatschnig
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190058 PS 4 ECTS 2.3.3 [21d1;FKI/4] Sprache u. Kommunikation - Sprache und Kommunikation: Gehörlose LernerInnenKrausneker
-
190455 VO 2 ECTS Special Needs - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der SchuleBiewer, Mi 17:00-18:30 (14×)
-
190471 PS 4 ECTS 2.3.3 [21d1; FK I/4] Päd.Anthrop.Alfred Adlers - (Reform-)Pädagogische Perspektiven auf das Menschenbild Alfred AdlersWininger
-
190739 VO 4 ECTS 2.3.3 [21d1; FK I/4] Theorie d.Individuums - Das Individuum als Gegenstand der ErziehungswissenschaftSchneider-Taylor
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Menck
-
Hopmann, Di 13:00-14:30 (14×)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
Swertz
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildungsforschung (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190743 VO 4 ECTS 2.4.3 [51b2aa] Einführ. i.d. Aus- u. Weiterbildung - Einführung in die Aus- und WeiterbildungRibolits
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190173 VO 4 ECTS 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik - Einführung in die SozialpädagogikStipsits, Mo 13:30-15:00 (14×)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190222 VO 4 ECTS 2.4.9 [51b1bb; 51a6] Schule,Bildung u.Gesellschaft - Schule, Bildung und GesellschaftSchirlbauer, Do 15:30-17:00 (11×)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190086 VO 4 ECTS 2.4.10 Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Beratung und PsychotherapieHutterer, Do 10:00-11:30 (11×)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
-
180005 VO 4 ECTS Grundkonzepte der Cognitive Science - Grundkonzepte der Cognitive Science (§ 4/2/3)Peschl
-
180088 SE 4 ECTS Ein interdisziplinäres Ring-Seminar - Wissen und Information im Spiegel der Disziplinen: Ein interdisziplinäres Ring-Seminar (§ 4/2/3)Milota
-
180089 SE 4 ECTS Interface Wissen/Technologie - Interface Wissen/Technologie: Wissenskonzeptionen & Social Software (§ 4/2/3)Simon
-
180247 SE 4 ECTS Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>Peschl
-
180262 VO 4 ECTS Wissenschaftstheorie I - Wissenschaftstheorie I: Einführung und Grundlagen (§ 4/2/3)Peschl, Mi 14:00-15:30 (8×), Do 12.10. 09:00-13:00, Fr 09:00-13:00 (2×), Mo 09:00-13:00 (3×)
-
180263 UE 4 ECTS Übungen zum Internetseminar - Übungen zum Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>Peschl
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190579 VO 4 ECTS 4.1 [51a1; 5(2)] Kritik d. Pädagogik - Kritik der Pädagogik. Der Sinn der ErziehungWinkler, Fr 03.11. 09:00-10:45, Mo 08.01. 17:15-21:30, Di 13:00-21:30 (2×), Do 11.01. 13:00-15:45, Fr 12.01. 13:00-16:30, Mo 22.01. 08:00-13:30, Mi 24.01. 08:00-21:30, Do 25.01. 08:00-15:30, Fr 26.01. 08:00-12:30, Sa 27.01. 08:00-14:00
-
190585 SE 4 ECTS 4.1 [51a1; 5(2)] Foucault-Effekt in Erz.wiss. - Foucault-Effekt in der ErziehungswissenschaftCasale, Di 14:30-16:00 (15×)
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190122 SE 4 ECTS 4.2 [21b1,21b2] Empir.quant.Forschungsmeth.I - Empirisch quantitative Forschungsmethoden I - Analyse von komplexem Datenmaterial mittels SPSS und AMOS IPonocny-Seliger
-
190459 SE 4 ECTS 4.2 [21b1u.2] Forschungsmethoden - Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft: Hermeneutik von Text und BildSchneider-Taylor
-
190464 SE 4 ECTS 4.2 [21b1; 21b2] Empirisch-quantitative Verfahren - Empirisch-quantitaive Verfahren in der BildungswissenschaftBeer
-
190481 SE 4 ECTS 4.2 [s.Syn.] Metatheor.Erkundungen - Metatheoretische Erkundungen: Kritischer Realismus, Konstruktivismus und PostmodernismusHutterer
-
190581 VO 4 ECTS 4.2 [21b1; 21b2] Methodologische Aspekte - Methodologische Aspekte empirisch-quantitativer Forschung in der BildungswissenschaftMerkens
-
Merkens
-
190584 SE 4 ECTS 4.2 [21b1; 21b2] Histor.u.textanal.Verfahren - Historische u. textanalytische VerfahrenCasale, Di 08:00-10:00 (15×)
-
Swertz, Mi 10:00-12:00 (14×)
-
190685 SE 4 ECTS 4.2. [2(1)b1,2] Pluralisierung u. Probl. v. Kritik - Vertiefung philosophischer Methoden: Pluralisierung und Problematik von KritikBreinbauer
-
190695 SE 4 ECTS 4.2 [21b1+2]Theorie u. Praxis qual.-emp.Forschung - Zur Theorie und Praxis qualitativ-empirischer Forschung I: Vorbereitung und Durchführung von Interviews zur Anregung von SelbstaufklärungFinger
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190281 SE 4 ECTS 4.3 [21d1] Gouvernementalität - Gouvernementalität - Zur Kunst des Regierens in der Pädagogik.Czejkowska
-
190474 SE 4 ECTS 4.3 [21d1] Analyse päd.Phänomene - Organisation - Analyse pädagogischer Phänomene aus organisationstheoretischer SichtKnopf
-
190668 SE 3 ECTS Achievement, Assessment & Accountability - Achievement, Assessment & AccountabilityHopmann
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190169 SE 4 ECTS 4.4 [51a2; 51a4] Sexualerziehung in Schule - Sexualerziehung in Schule und JugendarbeitValtl
-
190193 VO 4 ECTS 4.4 [51a2;51a4] Beratungskompetenz u.päd.Prof. - Beratungskompetenz und pädagogische ProfessionalitätSteinhardt
-
190220 VO 4 ECTS 4.4 [s.Synopse] Mobile Frühförderung - Konzepte und Methoden in der Interdisziplinären Mobilen Frühförderung u. FamilienbegleitungLuomi-Messerer, Mo 10:00-11:30 (13×)
-
190233 SE 4 ECTS 4.4 [51a2; 51a4] Gewalterfahrungen v.Frauen - Gewalterfahrungen von Frauen mit Körper- und Sinnesbehinderungen - pädagogische KonsequenzenBreiter
-
190234 SE 4 ECTS 4.4 [51a2; 51a4] Dienste f.Menschen m.Behinderung - Zur Theorie pädagogisch orientierter Dienste für Menschen mit BehinderungMeyer
-
190496 SE 4 ECTS 4.4 [51a2+4] STEEP - Unterstützung f.Eltern - 4.4 [51a2; 51a4] STEEP - Unterstützung f. Eltern u. KleinkinderKißgen
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) (24 CP)
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190445 SE 2 ECTS 5.1.1 [5.2, 51a1] Bildung riskiert I - Bildung riskiert. Praktiken pädagogischen Denkens und Schreibens ISattler
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Heitger
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190227 SE 4 ECTS 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik.Sattler
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190447 SE 4 ECTS 5.1.4 [51a3,5.2] Pädagog. Implikationen - Pädagogische Implikationen von Bildern des AltersBreinbauer
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Schirlbauer, Di 11:00-12:30 (14×)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Schrammel
-
190470 SE 4 ECTS 5.2.1 Verständliches u. vernetztes Schreiben - Verständliches und vernetztes Schreiben in der MedientheorieKroop
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Schaufler, Fr 11:00-12:30 (12×)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190450 SE 4 ECTS 5.2.3 [51b3bb] Analyse von Online-Lernumgebungen - Analyse von Online-Lernumgebungen. Entwicklungsbegleitende Evaluation einer Lernplattform.Rabl
-
Swertz
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Kantner
-
190196 SE 4 ECTS 5.2.4 [51b3cc] Ästethik u. Dramat. d. AV Medien I. - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audivisuellen Medien I.Galatik
-
190730 SE 4 ECTS 5.2.4 [51b3cc] Positivprädikatisierung - Positivprädikatisierung von ComputerspielenSchrammel
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190452 SE 4 ECTS 5.3.1 [51b2ee] Lernherausforderungen v. Eltern - Lernherausforderungen von Eltern mit pubertierenden Kindern I: Theoretische GrundlagenFinger
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Settings zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190072 SE 4 ECTS 5.3.3 [51b2cc]Univ.als Inst. d.Aus-u.Weiterbildung - Universität als Institution der Aus- und WeiterbildungIber
-
190085 SE 4 ECTS 5.3.3 [51b2cc] Berufl.Bildung i.Ö. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales SystemRibolits
-
190598 SE 4 ECTS 5.3.3 [51b2cc] Qualitätssicherung in der EB - Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der ErwachsenenbildungBisovsky
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Dichatschek
-
Hödl
-
190448 SE 4 ECTS 5.3.4 [51b2bb] Genderaspekte i.Aus- u. Weiterbildg - Genderaspekte in der Aus- und WeiterbildungRibolits
-
Heintel
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190030 SE 4 ECTS 5.5.1 Berufliche Rehab.im histor. u.int. Vergleich - Berufliche Rehabilitation im historischen und internationalen VergleichLuciak
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190461 SE 4 ECTS 5.5.2 Beratung beim Übergang Schule - Beruf - Beratung beim Übergang von der Schule in den Beruf von jungen Menschen mit BehinderungenPinetz
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190462 SE 4 ECTS 5.5.3 Person Centered Planning - Person Centered Planning: ein wertegeleiteter methodischer Handlungsansatz der individuellen Hilfe-/ Zukunftsplanung und seine Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der beruflichen Integration von Menschen mit einer intellektuellen BeeinträchtigungKoenig
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190250 SE+EX 4 ECTS 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller BeeinträchtigungWinkler
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190075 VO 4 ECTS 5.6.1 [s.Syn.] Psychoanalyt. Pädägogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und MethodenDatler, Do 13:15-14:45 (11×)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Steinhardt
-
190146 VO 4 ECTS 5.6.2 [s.Syn.] Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen: Die Relevanz der ersten drei Lebensjahre IDiem-Wille
-
190353 SE 2 ECTS 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.I - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler IReinelt
-
190654 VO 2 ECTS 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie I - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers IReinelt
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190065 SE 4 ECTS 5.6.3 [s.Synopse] Förderdiagnostik - Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit Menschen mit geistiger u. körperlicher BehinderungSengschmied
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190486 VO 4 ECTS 5.6.4 [s.Syn.] Konz. d.pa Kurz-u.Langzeittherapie - Psychoanalytische Konzepte der Kurz- und LangzeittherapieLeuzinger-Bohleber
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte u. Methoden der Praxisgestaltung u. Praxisreflexion III: Konzepte d. pädagogischen Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen u. in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST) (4CP)
-
190246 SE 4 ECTS 5.6.5 Analyt.orient. Einzelfallhilfe 1 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Lernen am Einzelfall. Grundlagen situationsanalytischen ArbeitensSchaukal-Kappus
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190473 SE 4 ECTS 5.6.6 [s.Syn.] Methoden Erforsch.d.Mentalisierung - Psychoanalytische und andere Methoden zur Erforschung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeiten in der frühen KindheitEreky-Stevens
-
190485 SE 4 ECTS 5.6.6 [21b2; FK II/1] Psych.analyt.Konzepte - Psychoanalytische Konzepte und Zugänge der ADHS-ForschungLeuzinger-Bohleber
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Gerber
-
190189 VO 4 ECTS 5.7.1 [sieh.Syn] Heilpädagogik u. Medizin - Heilpädagogik und Medizin: Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. JahrhundertStrachota, Di 15:00-16:30 (14×)
-
190472 SE 2 ECTS 5.7.1 [s.Syn.] PISA, Globalis.u.Behinderung I - PISA, Globalisierung und Behinderung ISeverinski
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Gregor
-
190140 SE 4 ECTS 5.7.2 Ethnische Minderheiten in sonderpäd. Inst. - Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen InstitutionenLuciak
-
Jarmer
-
190487 VO 4 ECTS 5.7.2 [s.Syn.] Päd. bei geist. Behinderung - Grundlagen einer Pädagogik bei geistiger BehinderungSchuppener
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190144 SE 4 ECTS 5.7.3 [s.Syn.] Piagets Theorie - Piagets Theorie in ihrer Bedeutung für heilpädagogische Diagnostik und FörderungDoppel
-
190265 SE 4 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Beratung u. Diagnostik 1 - Psychologische Diagnostik und BeratungBogyi
-
190451 SE 4 ECTS 5.7.3 [s.Syn.] Diagnostik u. Berat.bei Sehschädig. - Diagnostik und Beratung bei schweren SehschädigungenHammer
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190208 SE+EX 2 ECTS 5.7.4 [51b5cc; s. Synn.] Subj. Anatomie I - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I (Bewegung und Blindheit)Reinelt
-
190223 SE 4 ECTS 5.7.4 [s.Synopse]Konzept therap.Gefährten I - Das Konzept der therapeutischen Gefährten I: FallanalysenDatler
-
190272 SE 4 ECTS 5.7.4 [sSyn] Wohnkonzepte f.Menschen m.Beeintr. - Wohnkonzepte für Menschen mit intellektueller BeeinträchtigungBiewer
-
190465 SE 4 ECTS 5.7.4 Menschen m.Behinderg. in Entwicklungsländ. - Menschen mit Behinderung in sog. EntwicklungsländernSchwinge
-
190491 SE+EX 2 ECTS 5.7.4 [s.Syn.]Theater m. Blinden u. Sehbehinderten - Theater für alle - Theater mit Blinden und SehbehindertenGerber
-
190506 SE+EX 4 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen nat.u.international - Exkursionen national und international in sonder- u. heilpädagogische InstitutionenGerber
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190488 SE 4 ECTS 5.7.5 [s.Syn.] Subj.Theorien und Selbstkonzepte - Subjektive Theorien und Selbstkonzepte von Menschen mit geistiger Behinderung - Forschungsansätze und ForschungsmethodikSchuppener
-
190676 SE 4 ECTS 5.7.5 [21b2, FK II/1] Forschungsmeth.i.d.Heilpäd. - Forschungsmethoden in der HeilpädagogikBiewer
-
190705 SE 2 ECTS 5.7.5 Quant.-empir. Forschungsmethodik - Quantitativ-empirische Forschungsmethodik im Bereich der Sonder- und HeilpädagogikKißgen
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190171 SE 4 ECTS 5.8.1 [5.1b4aa-dd] Generationskonflikt in Lit. - Der Generationskonflikt in der LiteraturStipsits
-
190484 VO 4 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Soz.päd.Handlungsfelder - Sozialpädagogische Handlungsfelder: Schwerpunkt sozialpädagogische BeratungBrunner, Mi 09:00-10:30 (14×)
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190124 SE 4 ECTS 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturalität - Interkulturalität: Grundprobleme ihrer pädagogischen RezeptionKantner
-
190475 SE 4 ECTS 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturelle Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik. Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen LernensTrübswasser
-
Baldauf
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190577 SE 4 ECTS 5.8.3 [51b4aa-dd] Soz.päd.Klassiker und Armut - Sozialpädagogische Klassiker und ArmutWinkler
-
Stipsits
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190230 SE 4 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd] Disziplinierungsökon. d. Moderne - Disziplinierungsökonomien der Moderne I. Das Strafbedürfnis der Gesellschaft am Beispiel von Freiheitsentzug und Schuldbekenntnis.Kohner-Kahler
-
190446 SE 4 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd]Erich Fromm u.d. Sozialpädagogik - Erich Fromm und die SozialpädagogikBecker
-
190578 SE 4 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd] Zygmunt Bauman u. Soz.päd. - Zygmunt Bauman und die SozialpädagogikWinkler
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Oswald, Mo 15:30-17:00 (14×)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190217 VO 4 ECTS 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Schulpädagogische Reaktionen - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" GesellschaftKhan
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190059 SE 4 ECTS 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Evaluation v. Lernprozessen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten IHanisch
-
190060 SE 2 ECTS 5.9.3 Eval. von Lernprozessen Übungen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen IHanisch
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190463 SE 4 ECTS 5.9.4 [51b1aa]Bildung od 'profit. Qualifikation'? - "Bildung oder 'profitable Qualifikation'"?Olechowski
-
Hopmann, Mi 16:30-18:00 (13×)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
-
Breiter
-
190178 SE 4 ECTS 5.10.1 [21f;51c] Geschlechterkonstruktion - Geschlechterkonstruktion - wie wird man Frau oder Mann?Brinek
-
Pewny
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
-
190114 SE 6 ECTS 5.10.2 Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und PraxisforschungHutterer
-
190244 SE 4 ECTS 5.10.2 [21f,51c] Pers.Entw.theorie&Säuglingsf. - Personenzentrierte Entwicklungstheorie & SäuglingsforschungPawlowsky
-
190728 SE 4 ECTS 5.10.2 Diagnostik u.Eval. im personenzentr. Ansatz - Diagnostik und Evaluation im personenzentrierten AnsatzBecker
5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)
-
190586 SE 4 ECTS 5.10.3 Wie Kulturwissenschaften in Medien kommen - Wie die Kulturwisenschaften in die Medien kommen. Theorie und Praxis der populären Vermittlung der "soft sciences"Taschwer
-
Arnold
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
190017 SE 2 ECTS 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenKhan
-
190018 SE 2 ECTS 5.11 [21f; 51c] u. 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/enKatschnig
-
190021 SE 2 ECTS 5.11 [21f;51c] Entwicklg.d. Konzepts e.Diplomarb. - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitStephenson
-
Berger
-
Schirlbauer
-
190098 SE 4 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. DissertantenHutterer
-
Datler
-
Diem-Wille
-
Garnitschnig
-
190109 SE 2 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenGerber
-
Gstach
-
190112 SE 2 ECTS 5.11 u. 19.03 Privatissimum für Dipl. u. Dissert. - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenHanisch, Do 19:00-20:30 (12×)
-
190113 SE 2 ECTS 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)Olechowski
-
Stipsits
-
190118 SE 2 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenReinelt
-
Ribolits
-
190121 SE 2 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Dipl./Diss.-Seminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminarSeverinski
-
190590 SE 1 ECTS Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich SchulpädagogikSchrittesser
-
Sattler
-
190613 SE 2 ECTS 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminarHeitger
-
Biewer
-
Kißgen
-
190709 SE 2 ECTS 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstach
-
190711 SE 4 ECTS 19.03; 5.11 [21f; 51c] Dokt.- u.Dipl.kolloquium - Doktoranden- und DiplomandenkolloquiumHopmann
-
Stephenson
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190494 SE 4 ECTS 5.12 [21f51c] Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
In diesem Vorlesungsverzeichnis werden neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan 2002 auch die für den Studienplan 1986 ausgewiesen [in eckiger Klammer].Wichtige Informationen zum Studium:1. bei der "Orientierungslehrveranstaltung" für Anfänger und Fortgeschrittene
am Dienstag, den 26.September 2006 von 10.oo - 12.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepagehttp://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaftunter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird mit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwer-punkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie, bitte, die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"
Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen ange-boten! Mit einem Lehrangebot im darauffolgenden Semester ist zu rechnen.