2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
-
Schneider-Taylor, Fr 11:00-18:00 (5×)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190043 VO 4 ECTS 2.1.2 Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. JahrhundertSeverinski
-
190471 VO 4 ECTS 2.1.2 Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Vergleichende Erziehungswissenschaft IIGruber
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190067 VO 4 ECTS 2.1.3 Anthropologische Fragehorizonte - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend, Pädagogik und der Cultural Turn. Von Jugendbildern, wissenschaftl. Konstruktionen u. gesellschaftl. PositionierungenCzejkowska
-
Schaufler
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Breinbauer
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Eberherr
-
190742 VO+UE 4 ECTS 2.2.1 Grundlagen qualitative Methoden 2 - Grundlagen qualitative Methoden 2: Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof
-
Swertz, Di 08:00-12:00 (9×), Mo 12:00-16:00 (5×)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190468 VO+UE 4 ECTS 2.2.2 Quantitative Methoden in der Pädagogik II - Quantitative Methoden in der Pädagogik II - eine EinführungKatschnig
-
190707 VO+UE 4 ECTS 2.2.2 Quantitativ-empirische Methoden II - Einführung in die quantitativ empirischen Methoden IIKißgen
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190431 VO+UE 8 ECTS 2.2.3 Einf. Hermeneutische u.krit.Methoden - Grundlagen philosophischer Methoden: Hermeneutische und kritische Methoden in der ErziehungswissenschaftBreinbauer
-
190464 VO+UE 4 ECTS 2.2.3 Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens IISteger
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Schwinge
-
190766 VO 4 ECTS 2.3.1 Einf. Schul- u. Bildungsforschung - Einführung in die Schul- und BildungsforschungHopmann
-
190846 PS 4 ECTS 2.3.1 Dynamische Prozesse in päd.Institutionen - Zur Analyse von dynamischen Prozessen in pädagogischen InstitutionenLazar
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
Gstach
-
Schirlbauer
-
190424 PS 4 ECTS 2.3.2 Theorien zur Kommunikation u Interaktion - Theorien zur Kommunikation und InteraktionKatschnig
-
190771 PS 4 ECTS 2.3.2 Theorien zur Interaktion u. Kommunikation - Theorien zur Interaktion und Kommunikation im eLearningKroop
-
190841 PS 4 ECTS 2.3.2 Päd. Interaktionen u. Veränderungsprozesse - Pädagogische Interaktionen und Veränderungsprozesse im AlterTrunkenpolz
-
190854 PS 4 ECTS 2.3.2 Verhaltens- u. Bezieh.muster im Vorschulber. - Die Erforschung von Verhaltens- und Beziehungsmustern in pädagogischen Einrichtungen für KleinkinderAhnert
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190722 VO 4 ECTS 2.3.3 Jugendalter: Deutungsmuster u.Entw.aufgaben - Deutungsmuster und Entwicklungsaufgaben des JugendaltersGöppel
-
190739 PS 4 ECTS 2.3.3 Theorien d.Individuums - Theorien des Individuums unter historischen und systematischen AspektenSchneider-Taylor
-
190778 PS 4 ECTS 2.3.3 Alfred Adlers päd. Anthropologie - Das Menschenbild Alfred Adlers als Aufgabe für die Pädagogik?Wininger
-
190811 PS 4 ECTS 2.3.3 Theorien über Individuation u.soz. Beziehung - Theorien über Individuation und soziale BeziehungHover-Reisner
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Schirlbauer
-
Menck
-
190800 PS 4 ECTS 2.3.4 Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens - Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens. Historisch-systematische und theoretische Verortung des KanonproblemsKünzli
-
Mitgutsch
-
190828 VO 4 ECTS 2.3.4 Didaktik nach Montessori - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria MontessorisBiewer
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190763 VO 4 ECTS 2.4.1 Einf. in die Theor. Erziehungswiss. - Einführung in die Theoretische ErziehungswissenschaftSchirlbauer
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
-
190075 VO 4 ECTS 2.4.6 Einf. Psychoanalyt. Pädagogik I - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik IDatler
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190674 VO 4 ECTS 2.4.7 Heilpäd.u.Integrative Pädagogik - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative PädagogikBiewer
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34