19.01. Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
-
190148 VO+KO 4 ECTS 1.1 Einf. in die Pädagogik als Wissenschaft - Einführung in die Pädagogik als WissenschaftDatler, Di 10:00-12:00 (13×)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190063 VO 4 ECTS 1.2 Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative ForschungHutterer
-
190762 VO+UE 4 ECTS 1.2 Einf. in die Methoden erz.wiss.Denkens - Einführung in die Methoden erziehungswissenschaftlichen DenkensStipsits
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
-
Woschnak
-
190129 PS 6 ECTS 1.3 Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensBrinek
-
190132 PS 6 ECTS 1.3 Einführung erz.wiss. Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKatschnig
-
190142 PS 6 ECTS 1.3 Einf. in Grundfragen u.Techniken - Einführung in Grundfragen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen ArbeitensSchaufler, Fr 14:00-16:15 (15×)
-
190206 PS 6 ECTS 1.3 Grundformen u.Techniken erz.wiss.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensFinger
-
190219 PS 6 ECTS 1.3 Einf.Grundf.u.Techniken erzwiss.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKhan
-
190228 PS 6 ECTS 1.3 Wissenschaftliches Arbeiten u. Forschen - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensSpenger
-
190775 PS 6 ECTS 1.3 Einführung in Grundfragen und Techniken - Einführung in Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensBrinek
-
190802 PS 6 ECTS 1.3 Einf. in Grundformen u. Techniken - Einführung in Grundformen und Techniken wisenschaftlichen ArbeitensSchaufler
-
190817 PS 6 ECTS 1.3 Einführung in Grundf.u.Techniken - 1.3 Einführung in Grundf.u.Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensFinger
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
-
Schneider-Taylor, Fr 11:00-18:00 (5×)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190043 VO 4 ECTS 2.1.2 Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. JahrhundertSeverinski
-
190471 VO 4 ECTS 2.1.2 Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Vergleichende Erziehungswissenschaft IIGruber
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190067 VO 4 ECTS 2.1.3 Anthropologische Fragehorizonte - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend, Pädagogik und der Cultural Turn. Von Jugendbildern, wissenschaftl. Konstruktionen u. gesellschaftl. PositionierungenCzejkowska
-
Schaufler
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Breinbauer
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Eberherr
-
190742 VO+UE 4 ECTS 2.2.1 Grundlagen qualitative Methoden 2 - Grundlagen qualitative Methoden 2: Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof
-
Swertz, Di 08:00-12:00 (9×), Mo 12:00-16:00 (5×)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190468 VO+UE 4 ECTS 2.2.2 Quantitative Methoden in der Pädagogik II - Quantitative Methoden in der Pädagogik II - eine EinführungKatschnig
-
190707 VO+UE 4 ECTS 2.2.2 Quantitativ-empirische Methoden II - Einführung in die quantitativ empirischen Methoden IIKißgen
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190431 VO+UE 8 ECTS 2.2.3 Einf. Hermeneutische u.krit.Methoden - Grundlagen philosophischer Methoden: Hermeneutische und kritische Methoden in der ErziehungswissenschaftBreinbauer
-
190464 VO+UE 4 ECTS 2.2.3 Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens IISteger
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Schwinge
-
190766 VO 4 ECTS 2.3.1 Einf. Schul- u. Bildungsforschung - Einführung in die Schul- und BildungsforschungHopmann
-
190846 PS 4 ECTS 2.3.1 Dynamische Prozesse in päd.Institutionen - Zur Analyse von dynamischen Prozessen in pädagogischen InstitutionenLazar
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
Gstach
-
Schirlbauer
-
190424 PS 4 ECTS 2.3.2 Theorien zur Kommunikation u Interaktion - Theorien zur Kommunikation und InteraktionKatschnig
-
190771 PS 4 ECTS 2.3.2 Theorien zur Interaktion u. Kommunikation - Theorien zur Interaktion und Kommunikation im eLearningKroop
-
190841 PS 4 ECTS 2.3.2 Päd. Interaktionen u. Veränderungsprozesse - Pädagogische Interaktionen und Veränderungsprozesse im AlterTrunkenpolz
-
190854 PS 4 ECTS 2.3.2 Verhaltens- u. Bezieh.muster im Vorschulber. - Die Erforschung von Verhaltens- und Beziehungsmustern in pädagogischen Einrichtungen für KleinkinderAhnert
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190722 VO 4 ECTS 2.3.3 Jugendalter: Deutungsmuster u.Entw.aufgaben - Deutungsmuster und Entwicklungsaufgaben des JugendaltersGöppel
-
190739 PS 4 ECTS 2.3.3 Theorien d.Individuums - Theorien des Individuums unter historischen und systematischen AspektenSchneider-Taylor
-
190778 PS 4 ECTS 2.3.3 Alfred Adlers päd. Anthropologie - Das Menschenbild Alfred Adlers als Aufgabe für die Pädagogik?Wininger
-
190811 PS 4 ECTS 2.3.3 Theorien über Individuation u.soz. Beziehung - Theorien über Individuation und soziale BeziehungHover-Reisner
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Schirlbauer
-
Menck
-
190800 PS 4 ECTS 2.3.4 Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens - Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens. Historisch-systematische und theoretische Verortung des KanonproblemsKünzli
-
Mitgutsch
-
190828 VO 4 ECTS 2.3.4 Didaktik nach Montessori - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria MontessorisBiewer
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190763 VO 4 ECTS 2.4.1 Einf. in die Theor. Erziehungswiss. - Einführung in die Theoretische ErziehungswissenschaftSchirlbauer
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
-
190075 VO 4 ECTS 2.4.6 Einf. Psychoanalyt. Pädagogik I - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik IDatler
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190674 VO 4 ECTS 2.4.7 Heilpäd.u.Integrative Pädagogik - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative PädagogikBiewer
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Heitger
-
190207 VO 4 ECTS 4.1 Subjektivität / Autonomie / Bildung - Subjektivität / Autonomie/ Bildung. Bildungswissenschaftliche Analysen zum Menschen als Subjekt.Sattler
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190122 SE 4 ECTS 4.2 Empirisch quantitative Forschungsmethoden II - Empirisch quantitative Forschungsmethoden II - Analyse von komplexen Datenmaterial mittels SPSS und AMOSPonocny-Seliger
-
Khan
-
190523 SE 4 ECTS 4.2 Empirische Methoden Studienverlaufsforschung - Empirische Methoden StudienverlaufsforschungStephenson
-
190695 SE 4 ECTS 4.2 Zur Theorie u.Praxis qual.empir.Forschung - Zur Theorie und Praxis qualitativ-empirischer Forschung in der EB II: Vorbereitung und Durchführung von Interviews zur Anregung von SelbstaufklärungFinger
-
190729 SE 4 ECTS 4.2. Die Alchemie der Worte - obj. Hermeneutik - Die Alchemie der Worte - Objektive Hermeneutik. Neue Wege in pädagogische FelderChristof
-
Steger, Do 12:00-13:30 (14×)
-
190791 SE 4 ECTS 4.2 STEEP - Empirische Zugänge - Empirische Zugänge zur Untersuchung des STEEP-Konzepts zur Förderung der Beziehung zwischen Eltern und ihren KleinkindernKißgen
-
190807 SE 4 ECTS 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren II - Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten ForschungsvorhabensBeer
-
190837 SE 4 ECTS 4.2 Erziehungswirklichkeit - Erziehungswirklichkeit und das Potential des Menschen: methodologische Strategien des Kritischen RealismusHutterer
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190083 VO 4 ECTS 4.3 Humanist. Psychologie u.Pädagogik II - Humanistische Psychologie und Pädagogik IIHutterer
-
190721 VO 4 ECTS 4.3 Entwicklung und Bildung 4 - Entwicklung und Bildung 4: Erwachsensein und Altwerden als Themen einer psychoanalytischen EntwicklungspädagogikStephenson
-
190795 SE 4 ECTS 4.3 Diagnostik im Kindes- u. Jugendalter - Pädagogik relevante Diagnostik im Kindes- und JugendalterKißgen
-
190805 SE 4 ECTS 4.3 Pädagogik und Politik - Pädagogik und Politik. Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und PolitikSattler
-
Mitgutsch
-
190848 SE 4 ECTS 4.3 Scheidung u.Obsorge aus päd.Sicht - Probleme von Scheidung und Obsorge aus pädagogischer SichtBarth-Richtarz
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Hutterer
-
190350 SE 4 ECTS 4.4. Qualitätsentwicklung - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit BehinderungMeyer
-
190687 SE 4 ECTS 4.4 Vereinbaren statt anordnen - Vereinbaren statt anordnen. Neoliberale Gouvernementalität macht Schule.Czejkowska
-
190822 SE 4 ECTS 4.4. Praxisl. Konzepte d.Sprachheilpäd. - Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik. Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen HandelnsGregor
-
190839 SE 4 ECTS 4.4 Life Long Learning - Life Long Guidance - Die Konzepte "Lebenslanges Lernen", "Lebenslange berufliche Begleitung" und "Supervision" werden vorgestellt, ihre Geschichte u. theoret. Hintergründe beleutet u. ihre Bedeutung f. aktuelle Bildungsfragen überprüft.Knopf
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190821 SE 2 ECTS 5.1.1 Bildung riskiert II - Bildung riskiert II. Praktiken pädagogischen Denkens und SchreibensCzejkowska
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190813 SE 4 ECTS 5.1.2 Erziehungsgeschichte als Moralgeschichte - Erziehungsgeschichte als MoralgeschichteWeiß
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190809 SE 4 ECTS 5.1.3 Nachhaltigkeit von Lernprozessen - Nachhaltigkeit von Lernprozessen in Hinblick auf BildungsstandardsBreinbauer
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Schaufler
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Schaufler
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Swertz
-
190774 SE 4 ECTS 5.2.1 Produsage - Texte produzieren u. konsumieren - Produsage - Texte produzieren und konsumieren unter Einsatz von WikisKroop
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190776 SE 4 ECTS 5.2.2 Raum - Medien - Erziehung - Zur räumlichen und medialen Dimension von Erziehungs- und LernprozessenSchrammel
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190093 SE 4 ECTS 5.2.3 Elektronische Medien im Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die MedienpädagogikBernhofer
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190455 SE 4 ECTS 5.2.4 Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien IIGalatik
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
-
Eckler
-
190833 VO 4 ECTS 5.3.1 Gegenstimmen in der Weiterbildungsdiskussion - Zwielichtiges Lernen: aktuelle pädagogische Einredungen der Weiterbildungsszene - kritisch gewendetOrthey
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190835 SE 4 ECTS 5.3.2 Didaktik u. Methodik in der EB - Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung. Planung, Setting, Design und Leitung von TrainingssituationenOsinger
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190744 SE 4 ECTS 5.3.3 Struktur u.Legitimation berufl.Bildg.II - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - berufsbildendes SchulwesenRibolits
-
Ribolits
-
190823 SE 4 ECTS 5.3.3 Professionalisierung in der EB - Professionalisierung in der ErwachsenenbildungHeilinger
-
190834 SE 4 ECTS 5.3.3 Lernprozesse in Unternehmen - Lernen bei laufendem Betrieb: Einführung in Theorie, Praxis und Perspektiven von Lernprozessen in UnternehmenOrthey
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190073 SE 4 ECTS 5.3.4 Lernherausforderungen v. Eltern - Lernherausforderungen von Eltern mit pubertierenden Kindern II: Ausgewählte FragestellungenFinger
-
190184 SE+EX 4 ECTS 5.3.4 Animation als Profession - Animation als Profession - Aktuelle Entwicklung beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren HandlungsfelderMayr
-
Hödl
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190138 SE 4 ECTS 5.5.1 Rechtliche Aspekte d. berufl. Rehab. - Rechtliche Aspekte der Beruflichen RehabilitationRubisch
-
190770 SE 4 ECTS 5.5.1 Beschäftigungstherapie Werkstätten - Beschäftigungstherapie Werkstätten und Ersatzarbeitsmarkt - Ende aller integrativen Bemühungen oder mögliche Ressource im Systemfeld beruflicher RehabilitationKoenig
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190633 SE 4 ECTS 5.5.2 Beratung i.d. beruflichen Rehabilitation - Beratung in der beruflichen RehabilitationFasching
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190768 SE 4 ECTS 5.5.3 Projektseminar: Projektentw. u -durchführung - Projektseminar: Projektentwicklung u. -durchführung im Rahmen der beruflichen IntegrationPinetz
-
190786 SE 4 ECTS 5.5.3 Evaluation in der berufl. Rehabilitation - Evaluation in der beruflichen RehabilitationNiehaus
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190099 SE 4 ECTS 5.5.4 Berufliche Rehabilitation behind. Menschen - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische AufgabeMartinetz
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190146 VO 4 ECTS 5.6.2 Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen: Die Relevanz der ersten LebensjahreDiem-Wille
-
190246 SE 4 ECTS 5.6.2 Analyt.orient.Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der EinzelfallhilfeSchaukal-Kappus
-
190353 SE 2 ECTS 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.II - Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler IIReinelt
-
190654 VO 2 ECTS 5.6.2 Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers IIReinelt
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190065 SE 4 ECTS 5.6.3 Psychoanalyt.-päd. Aspekte - Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte in der prozessorientierten Begutachtung in Einrichtungen zur Betreuung von geistig und körperlich behinderten Menschen. Das Heimaufenthaltsgesetz in der PraxisSengschmied
-
190451 SE 4 ECTS 5.6.3 Diagnostik und Beratung Teil 2 - Psychologisch diagnostische Aspekte in der Sonder- und Heilpädagogik II (Gesprächsführung, Beratung)Bogyi
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190127 SE 4 ECTS 5.6.4 Psychodynamik - Interaktion - Beratung - Psychodynamik - Interaktion - BeratungSteinhardt
-
190457 SE 4 ECTS 5.6.4 Psych-päd. Erziehungsberatung - Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Das Wiener KonzeptFigdor
-
190818 SE 4 ECTS 5.6.4 PA Arbeit mit Eltern v.Kindern m.Behinderung - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern von Kleinkindern mit BehinderungLuomi-Messerer
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
190092 SE 4 ECTS 5.6.5 Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der FamilienintensivbetreuungDoppel
-
190779 SE 4 ECTS 5.6.5 Psychoanal.-päd.Praxiskonzepte - Psychoanalytisch-pädagogische Praxiskonzepte im Lichte der Entwicklung psychoanaytischer TheorienWininger
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190259 SE 4 ECTS 5.6.6 Das Konzept d. therap. Gefährten II - Das Konzept der therapeutischen Gefährten II: Beziehung, Interaktion und VeränderungDatler
-
190789 SE 4 ECTS 5.6.6 "Schwierige Kinder" aus Sicht der PaPäd. - Modelle und Konzepte zum Umgang mit schwierigen Kindern aus der Tradition der Psychoanalytischen PädagogikGöppel
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Strachota
-
190270 SE 4 ECTS 5.7.1 Vergleichende Heilpädagogik - International und interkulturell vergleichende HeilpädagogikBiewer
-
190285 SE 2 ECTS 5.7.1 PISA, Globalisierung u. Behinderung II - PISA, Globalisierung und Behinderung IISeverinski
-
190787 VO 4 ECTS [ en ] 5.7.1 Inklusion - Finnland als Beispielsfall - Inklusion - Finnland als BeispielsfallKuorelahti
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190035 VO 4 ECTS 5.7.2 Rehabilitationspädagogik II - Rehabilitationspädagogik II: Zur Pädagogik der Bilder, Symbole, Phantasie und zu den Strukturen des DenkensGerber
-
Jarmer
-
190697 SE 4 ECTS 5.7.2 Frauen mit Behinderungen - Frauen mit Behinderungen - Schwerpunkt sog. EntwicklungsländerSchwinge
-
190824 SE 4 ECTS 5.7.2 Inklusive Bildung - Behinderung u.Diversität - Inklusive Bildung - Behinderung und DiversitätLuciak
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190032 SE 4 ECTS 5.7.3 Sonderpädagogische Diagnostik - Sonderpädagogische Diagnostik für die Nutzung integrativer ProzesseSchenz
-
190057 SE 4 ECTS 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und BehinderungBensch
-
Strachota
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190175 SE 4 ECTS 5.7.4 Theorie u. Praxis psychomotor. Förderg. - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderung im Handlungsfeld der Sonder- und HeilpädagogikVoglsinger
-
190347 SE 2 ECTS 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)Reinelt
-
190506 SE+EX 2 ECTS 5.7.4 Exkursionen national u. international - Exkursionen national und international in sonder- u. heilpädagogische InstitutionenGerber
-
190777 SE 2 ECTS 5.7.4 Theater für alle - Theater soll nun durch spezielle Interventionen von AssistentInnen aus dem studentischen Bereich auch für blinde und sehbehinderte Menschen möglich seinGerber
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190749 SE 4 ECTS 5.7.5 Qual. Methoden i.d. Sonder- u.Heilpädagogik - Qualitative Methoden in der Sonder- und HeilpädagogikLuciak
-
190788 SE 4 ECTS 5.7.5 Histor. Forschung in der Heilpädagogik - Historische Forschungszugänge in der HeilpädagogikEllger-Rüttgardt
-
Kuorelahti
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190767 SE 4 ECTS 5.8.1 'Generation' im Kontext spät.mod. Entw. - 'Generation' im Kontext spätmoderner EntwicklungenBogner
-
Becker
-
Waechter
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Baldauf
-
Cerny
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190329 VO 4 ECTS 5.8.4 Akt. Herausforderungen d.Sozialpädagogik - Aktuelle Herausforderungen der SozialpädagogikBakic
-
Stipsits
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190710 SE 4 ECTS 5.9.1 Schulgeschichte(n) - Schulgeschichte(n). Die Darstellung von Schule und Unterricht in deutschsprachigen Romanen und Erzählungen 1750 - 2000Hopmann
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190217 SE 4 ECTS 5.9.2 Schulpädagogische Reaktionen - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" GesellschaftKhan
-
Hopmann
-
Schneider-Taylor
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hanisch
-
190447 SE 2 ECTS 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen 2: Auswertung - Evaluation von Lernprozessen 2: AuswertungHanisch
-
190461 SE 4 ECTS 5.9.3 Schreibwerkstatt II - Schreibwerkstatt II: Die Schlimmsten und die Häufigsten. Analyse, Typisierung und Ranking von "Fehlern" in vorliegenden PS- und SE-ArbeitenKissling
-
190698 SE 4 ECTS 5.9.3 Schülerbeurteilung - messen od.individual. - Schablonenhafte Bildungsstandards oder individualisierende SchülerInnenbeurteilung?Olechowski
-
190792 SE 4 ECTS 5.9.3 Mixed Methods - Neue Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft (Mixed Methods)Langfeldt
-
190793 SE 4 ECTS 5.9.3 Quantitative Methoden - Evaluation - Leistungsbeurteilung - Diagnostik. Ein Überblick über quantitative ForschungsmethodenLangfeldt
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190668 SE 2 ECTS 5.9.4 Schulgeschichte(n) - Schulgeschichte(n). Die Darstellung von Schule und Unterricht in deutschsprachigen Romanen und Erzählungen 1750 - 2000Hopmann
-
190769 SE 2 ECTS 5.9.4 Schulbuch- u.Schulschriftensammlung d.BMUK - Die Schulbuch- und Schulschriftensammlung des BMUK als bildungswissenschaftlich relevante QuellensammlungKissling
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
-
190311 SE 4 ECTS 5.10.1 Kollektive Erinnerungsarbeit - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Mutterbild zwischen Allmacht und BehinderungWitt-Löw
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
-
190440 SE 4 ECTS 5.10.2 Perszentr. Therapie mit Kindern - Personenzentrierte Therapie mit Kindern und JugendlichenHammer
-
190728 SE 4 ECTS 5.10.2 Lektüreseminar - Lektüreseminar: Entwicklungen im personenzentrierten AnsatzBecker
-
190836 SE 4 ECTS 5.10.2 Mikro-Analyse therap. Interaktion - Mikro-Analyse therapeutischer Interaktion: Rogers, Ellis, PerlsHutterer
5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)
-
190734 KU 4 ECTS 5.10.3 Virtualisierung von Hochschulen - Virtualisierung von Universitäten und HochschulenPfeffer
-
190736 SE 4 ECTS 5.10.3 Ausstellungspraxis - v. Konzept zur Eröffn. - Ausstellungspraxis - vom Konzept zur Eröffnung (Teil 1)Muttenthaler
-
Arnold
-
190830 SE 2 ECTS 5.10.3 Universität in globalen Wissensges. - Die Universität in der globalen WissensgesellschaftStichweh
-
190831 SE 4 ECTS 5.10.3 Politische Ökonomie - Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität: Forschung, Forschungsevaluation und InnovationCampbell
-
190832 SE 4 ECTS 5.10.3 Die politische Ordnung des Wissens - Die politische Ordnung des Wissens: Jürgen Habermas, Strukturwandel der ÖffentlichkeitArnold
-
190847 SE 4 ECTS 5.10.3 Frauen-Netzwerke in d. Wissenschaft: Praxis - Frauen-Netzwerke in der Wissenschaft: Konzepte und PraxisBrechelmacher
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
Khan
-
190018 SE 2 ECTS 19.03 +5.11 Privatissimum f. Dipl. + Diss. - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenKatschnig
-
190021 SE 2 ECTS 5.11 Zwischen Kreatität und Disziplin - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzepts einer DiplomarbeitStephenson
-
Berger
-
Breinbauer
-
Hutterer
-
190105 SE 2 ECTS 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar - DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminarHeitger
-
Datler
-
Garnitschnig
-
Gerber
-
Gstach
-
Hanisch
-
190113 SE 4 ECTS 5.11 ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)Olechowski
-
Stipsits
-
Reinelt
-
Ribolits
-
Schirlbauer
-
Severinski
-
190542 SE 4 ECTS 5.11 + 19.03 Dipl.- und DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminarDiem-Wille
-
Biewer
-
Steinhardt
-
190709 SE 2 ECTS 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstach
-
190711 SE 4 ECTS 5.11 + 19.03 Dipl.- u. DissertantInnen-Koll. - DiplomandInnen- u. DissertantInnen-KolloquiumHopmann
-
Stephenson
-
190733 SE 2 ECTS 5.11. u. 19.03 SE f.Dipl. .u.DissertantInnen - Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnenPechar
-
Strachota
-
190796 SE 1 ECTS 5.11 Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich SchulpädagogikSchrittesser
-
190814 SE 4 ECTS 5.11 Last call: Entwickl. d. Konzepts d. Dipl.arb. - Last call: Von der Fragestellung zur Entwicklung des Konzepts der DiplomarbeitKubac
-
190815 SE 4 ECTS 5.11 Last Call:Entwickl.d.Konzepts d.Diplomarbeit - Last Call: Von der Fragestellung zur Entwicklung des Konzepts der DiplomarbeitRabl
-
Swertz
-
Meyer
-
Knopf
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190027 SE 4 ECTS 5.12 Praxisbegleitendes Seminar - Praxisbegleitendes Seminar f. psychoanalytisch-pädagogische sowie heil- u. sozialpädagogische PraxisfelderFinger-Trescher
-
190595 SE 4 ECTS 5.12 Praxisbegl.SE "Präsenzbibliothek" - Praxisbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek" - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
am Dienstag, den 27. Februar 2007 von 10.oo - 12.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepagehttp://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaftunter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Synopsen Studienplan ¿alt' (1986) - ¿neu' (2002)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angebo-ten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.