Universität Wien

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499 / 075)

HINWEISE DER SPL 49

1) Infos zur Anmeldung
Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499/075) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet! Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.

Anmeldefrist pi-LVs:
Hauptanmeldephase: MO 02.09.2024, 09:00 Uhr bis MO 16.09.2024, 09:00 Uhr
Nachanmeldephase (Restplätze): DI 24.09.2024, 09:00 bis MO 30.09.2024, 09:00 Uhr

Registrierung zur STEOP und npi Vorlesungen:
01.09.2024 bis 30.09.2025

Gruppenanmeldung:
Um eine Studienzeitverzögerung zu vermeiden, erhalten Sie ggf. einen alternativen freien Platz in einer Parallelveranstaltung. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten und Sie werden angemeldet. Wenn Sie den Platz nicht annehmen bzw. aktiv ablehnen, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt.

Restplätze:
Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Wartelistenplätze:
Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!

Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/

2) Infos zur Abhaltung der Lehrveranstaltungen
a) Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben) bzw. in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung.
b) Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) zur abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
c) Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

3) Infos zur Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt NUR über u:space und in den festgelegten Anmeldezeiträumen!

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung 49
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)

Grundlagen Inklusiver Pädagogik

Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern

SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)

Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik

Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem

Guided Reading

SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)

Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache

Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen

SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)

Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen

Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung

Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen

Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)

SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)

Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden

Adaptierte pädagogische Methoden

Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen

SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)

Pädagogische Diagnostik und Beratung

Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern

Guided Reading

Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik

SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)

Kommunikation bei komplexen Anforderungen

Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich

Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)

Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung

Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung

Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen

Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)

Unterstützte Kommunikation und basale Förderung

Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich

Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)

Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder

Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden

Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)

Inklusive Didaktik

Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben

Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen

Inklusive Zugänge zum Fachunterricht

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 09 Wahlbereich (0-10 ECTS)

SP IP 10 Bachelormodul (10 ECTS)

Bachelorseminar

Letzte Änderung: Di 20.08.2024 15:50