Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499 / 075)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
-
Proyer, Sa 16.11. 09:45-13:00, Mo 18.11. 09:45-14:45, Sa 09:45-14:45 (3×)
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
490214 UE 2 ECTS ( GEMISCHT KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver PädagogikSchrei, Fr 15:00-18:15 (4×)
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
-
490077 VU 6 ECTS ( PH-WIEN ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive PädagogikPaudel
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
-
490035 SE 4 ECTS Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemObermayr, Di 11:30-14:45 (7×)
-
490080 SE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemHöflich
Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
-
490097 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenWeingartner
-
490134 PS 5 ECTS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenKramreiter
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
-
490207 VU 6 ECTS ( GEMISCHT ) Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und FördermaßnahmenBesic, Mo 09:45-13:00 (8×), Do 16:00-19:15 (6×), Mo 27.01. 16:45-20:00
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
Höflich
-
490253 UE 2 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenTomecek
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
-
Rauschenberger
-
Cizek
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
-
Schrei
-
Tupi
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
-
490088 PS 3 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenMüller, Do 09:45-13:00 (7×)
-
490259 PS 3 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenLebzelter
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
-
Höflich
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
490039 UE 4 ECTS Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernKleinlein, Di 09:45-13:00 (6×)
-
490193 UE 4 ECTS ( KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernSchrei
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
-
Paier
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
-
490266 SE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen BereichPaier
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
-
Wachter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Germany
-
Rauch
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
-
Wachter
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
-
Wiesner
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
490153 SE 3 ECTS ( PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.JugendlWiesner
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
Wiesner
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Germany
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
-
Krieger, Mo 13:15-16:30 (7×)
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
-
490274 UE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen BereichFinkbeiner
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
-
Stiepanofsky
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Schrattenecker
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
-
490167 UE 3 ECTS [ de sgn ] ( KPH Krems ) Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGSKramreiter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Kramreiter
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
-
Braunsteiner, Sa 08:00-13:00 (5×)
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
-
Grubich
-
Amberg
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
-
Sagmeister
-
Summer
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
-
Kleinlein, Fr 12:00-15:00 (3×), Sa 10:00-14:00 (2×), Sa 11.01. 10:00-13:00
-
Lipp, Fr 15:00-20:00 (2×), Sa 09:45-13:45 (2×), Mo 23.09. 16:45-20:00, Mo 30.09. 16:45-18:15
-
Ovrutcki
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Hrabe, Mo 16:45-18:15 (7×)
-
Germany
-
Stiepanofsky
SP IP 09 Wahlbereich (0-10 ECTS)
-
190003 VO 5 ECTS BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (AHP+DU+SB) - Schule und Bildung in globaler Vernetzung. Machtgefüge, Ungleichheiten, Wissenszugänge.Schulte, Mi 15:00-16:30 (14×)
-
190019 VO 5 ECTS BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (IP) - Praxisfelder der Inklusiven PädagogikStrachota, Do 15:00-16:30 (14×)
-
Schönbauer, Fr 11:30-13:00 (13×)
-
Schügerl
-
Roiss, Mo 13:15-14:45 (14×)
-
Schuster, Mi 16:45-18:15 (14×)
-
Hager, Do 13:15-14:45 (14×)
SP IP 10 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
-
Doblmair, Di 13:15-14:45 (13×), Di 08:00-16:30 (3×)
-
Rosenberger
Letzte Änderung: Di 20.08.2024 15:50
Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499/075) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet! Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.Anmeldefrist pi-LVs:
Hauptanmeldephase: MO 02.09.2024, 09:00 Uhr bis MO 16.09.2024, 09:00 Uhr
Nachanmeldephase (Restplätze): DI 24.09.2024, 09:00 bis MO 30.09.2024, 09:00 UhrRegistrierung zur STEOP und npi Vorlesungen:
01.09.2024 bis 30.09.2025Gruppenanmeldung:
Um eine Studienzeitverzögerung zu vermeiden, erhalten Sie ggf. einen alternativen freien Platz in einer Parallelveranstaltung. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten und Sie werden angemeldet. Wenn Sie den Platz nicht annehmen bzw. aktiv ablehnen, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt.Restplätze:
Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze:
Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/2) Infos zur Abhaltung der Lehrveranstaltungen
a) Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben) bzw. in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung.
b) Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) zur abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
c) Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.3) Infos zur Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt NUR über u:space und in den festgelegten Anmeldezeiträumen!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung 49
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at