Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499 / 075)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
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Schrei, Fr 15:00-18:15 (4×)
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
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490077 VU 6 ECTS ( PH-WIEN ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive PädagogikPaudel
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
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490046 SE 4 ECTS Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemObermayr, Fr 09:45-17:15 (2×), Sa 09:45-14:45 (2×)
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490072 SE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemHöflich
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490113 SE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemWiesner
Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
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Kramreiter
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
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490097 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenWeingartner
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490184 PS 5 ECTS ( GEMISCHT ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenBöhm, Di 08.04. 15:00-18:15, Mo 30.06. 13:15-18:15, Di 01.07. 09:45-18:15, Do 03.07. 09:45-14:45, Fr 04.07. 09:45-14:45
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490239 PS 5 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenRauch
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
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490207 VU 6 ECTS ( GEMISCHT ) Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und FördermaßnahmenBesic, Mo 09:45-13:00 (7×), Do 16:00-19:30 (5×), Do 26.06. 15:00-20:00
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
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Woltran, Di 16:45-20:00 (7×)
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490253 UE 2 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenTomecek
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
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Rauschenberger
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Cizek
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
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490048 VO 3 ECTS ( GEMISCHT ) Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische MethodenBesic, Di 11:30-14:45 (7×)
Adaptierte pädagogische Methoden
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Schrei
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Tupi
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
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490088 PS 3 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenMüller, Do 09:45-13:00 (7×)
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490259 PS 3 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenLebzelter
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
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Höflich
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
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490193 UE 4 ECTS ( KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernSchrei
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490279 UE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernLebzelter
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
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Paier
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
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490266 SE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen BereichPaier
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
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Wachter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Germany
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Rauch
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
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Wachter
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
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Wiesner
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
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490153 SE 3 ECTS ( PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.JugendlWiesner
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
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Wiesner
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Germany
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
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Subasi Singh, Do 13:15-16:30 (7×)
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
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490274 UE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen BereichFinkbeiner
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
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Stiepanofsky
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Schrattenecker
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
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490109 SE 5 ECTS Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser KinderN.N., Mi 15:00-16:30 (13×)
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
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490129 SE 5 ECTS [ de sgn ] ( KPH Krems PH-WIEN ) Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und MethodenKramreiter
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
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490199 UE 3 ECTS [ de sgn ] ( KPH Krems ) Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGSKramreiter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Kramreiter
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
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Braunsteiner
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
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Grubich
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Amberg
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
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Lebzelter
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
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Kleinlein, Fr 12:00-15:00 (3×), Sa 10:00-14:00 (2×), Sa 14.06. 10:00-13:00
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Ovrutcki
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Lipp, Fr 15:00-20:00 (2×), Sa 22.02. 09:45-13:00, Mo 24.02. 16:45-20:00, Sa 01.03. 09:45-13:45, Mo 03.03. 16:45-18:15
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Germany
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Stiepanofsky
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Hrabe, Mo 16:45-18:15 (7×)
SP IP 09 Wahlbereich (0-10 ECTS)
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Roiss, Mo 13:15-14:45 (14×)
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Hager, Mi 16:45-18:15 (13×)
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Schönbauer
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Schuster, Do 15:00-17:30 (8×)
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Schönbauer, Mi 11:30-13:00 (13×)
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Schügerl
SP IP 10 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
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Doblmair, Di 13:15-14:45 (14×)
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Rosenberger
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:44
Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499/075) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet! Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.Anmeldefrist pi-LVs:
Hauptanmeldephase: MO, 03.02.2025, 09:00 Uhr bis MO, 17.02.2025, 09:00 Uhr
Nachanmeldephase (Restplätze): DI, 25.02.2025, 09:00 Uhr bis MO, 03.03.2025, 09:00 UhrRegistrierung zur STEOP und npi Vorlesungen:
01.02.2025 bis 28.02.2026Gruppenanmeldung:
Um eine Studienzeitverzögerung zu vermeiden, erhalten Sie ggf. einen alternativen freien Platz in einer Parallelveranstaltung. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten und Sie werden angemeldet. Wenn Sie den Platz nicht annehmen bzw. aktiv ablehnen, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt.Restplätze:
Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze:
Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/2) Infos zur Abhaltung der Lehrveranstaltungen
a) Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben) bzw. in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung.
b) Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) zur abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
c) Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.3) Infos zur Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt NUR über u:space und in den festgelegten Anmeldezeiträumen!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung 49
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at