Universität Wien

19.02. LehrerInnenbildung

Orientierungstag für Lehramtsstudierende
(nicht nur) für erstsemestrige Lehramtsstudierende

WER?WIE?
* LehrerInnenbildung an der BiWi (Bildungswissenschaft): Forschung & Lehre
* Wie ist das Lehramtsstudium aufgebaut?
Welche Studienplanteile sind in der pädagisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) und der schulpraktischen Ausbildung (SPA) zu absolvieren?
* Ansprechpartner?
* Kennenlernen der Studierenden und TutorInnen
* Internationale Austauschprogramme für LA-Studierende

WANN?
Mittwoch, 03. Oktober 2007, 11.30 - 14.00 Uhr

WO?
Marietta Blau Saal,
Universität Wien Hauptgebäude, Stiege 10

http://felp.univie.ac.at
http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft

190341 VO 2 ECTS Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln - Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
Schrittesser, Di 14:00-16:00 (15×)
190022 PS 3 ECTS Proseminar der Studieneingangsphase - Einführung in die Praxisforschung für Lehramtsstudierende
Breen-Wenninger, Fr 18:00-21:00 (3×), Sa 17.11. 10:00-17:00
Pollheimer, Mo 14:00-17:00 (6×)
Hämmerle, Do 14:15-17:30 (10×)
Kühnl, Do 09:45-12:45 (7×)
Pollheimer, Mi 14:00-17:00 (7×)
Kühnl, Fr 10:00-13:00 (7×)
Cavallar, Fr 08:00-10:00 (7×), Do 25.10. 16:30-18:30
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:30 (5×)
Horvath, Mi 09:00-13:00 (6×)
Pollheimer, Di 14:00-17:00 (6×), Mi 09.01. 14:00-17:00, Mo 21.01. 14:00-17:00
Sattlberger, Mi 10:00-13:00 (7×)
Sattlberger, Mi 16:00-19:00 (7×)
Sattlberger, Do 09:00-12:00 (7×)
Cavallar, Fr 13:15-15:15 (9×)
Cavallar, Fr 15:15-17:15 (9×)
190412 SE 2 ECTS Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende - vom Abstract zur Diplomarbeit
Henz, Fr 12.10. 18:00-19:30, Fr 23.11. 14:00-18:00, Sa 24.11. 09:00-17:00
190416 VO 2 ECTS Zum Begriff des Menschen - Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und Relativismus
Woschnak, Do 12:00-13:30 (6×)
190009 SE 2 ECTS Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen - Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln
Datler, Mo 13:00-14:30 (8×)
190455 VO 2 ECTS Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen
Kolbe, Do 29.11. 09:00-18:00, Fr 30.11. 09:00-12:00
Schneider-Taylor, Di 16:30-18:00 (14×)
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
Sertl, Do 19:30-20:30 (12×)
Pollheimer, Di 14:00-17:00 (7×)
190414 SE 2 ECTS Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen
Wegricht, Di 18:00-20:15 (14×)
Holzmann, Mi 10.10. 17:15-19:30, Sa 09:00-17:00 (3×)
190661 VO+UE 2 ECTS Entwicklungstheorien. VO+UE - Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
Herzog, Fr 17:00-21:00 (3×)
190785 VO+UE 2 ECTS Heranwachsen in der Schule - "Entwicklung im Lebenslauf" - Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
Datler, Di 10:00-11:30 (8×)
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
Hämmerle
Zwiauer
190428 SE 3 ECTS Kreative Schreibwerkstatt - Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
Millner, Mi 08:45-13:45 (5×)
190446 VO+UE 3 ECTS Theorie der Erziehung
Horvath, Mi 17:00-18:30 (14×)
190448 VO+UE 3 ECTS Lehren und Lernen
Schneider-Taylor, Do 10:30-12:00 (14×)
190450 SE 3 ECTS Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
Kosinár
190459 SE 3 ECTS Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
Dobler, Sa 09:00-15:00 (3×), Mo 14.01. 15:00-19:00
190671 SE 3 ECTS Vor dem Fragezeichen und danach - Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum Verstehen
Muhr, Mo 15.10. 12:00-15:00
190827 SE 3 ECTS Methoden des Blended-Learnings im Schulunterricht - Methoden und Werkzeuge von Blended-Learning-Szenarien im Schulunterricht
Kadlec
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
Hämmerle
190315 SE 3 ECTS Das Abenteuer Lernen und Lehren - Lernen und Lehren als Herausforderung - Skills für den Schulalltag und Strategien für die Motivationsverbesserung
Adler, Do 11.10. 17:30-19:00, Do 18.10. 17:30-20:00, Do 17:30-20:45 (4×)
190317 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
Rothmayr, Mo 08.10. 15:00-17:00
190330 SE 3 ECTS Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen - kompetent beraten, vermitteln und streiten
Mitschka, Di 06.11. 08:00-13:30, Mi 07.11. 08:00-12:45, Sa 24.11. 10:00-17:30, Fr 30.11. 08:00-13:00
190337 SE 3 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
Datler, Mo 08.10. 14:45-16:15
190361 SE 3 ECTS Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe - Grundlagen und Konzepte der Begabungsförderung als Herausforderung für pädagogische Handlungsfelder
Schenz, Mo 08.10. 08:30-10:30, Mo 08:30-13:30 (5×)
190415 SE 3 ECTS Komplexität als Herausforderung - in Lehr- und Beratungskonzepten
Steger, Di 16.10. 08:30-13:30, Di 08:30-17:00 (3×)
190446 VO+UE 3 ECTS Theorie der Erziehung
Horvath, Mi 17:00-18:30 (14×)
190456 VO+UE 3 ECTS Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
Woschnak, Di 12:00-14:00 (12×)
190659 SE 3 ECTS Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
Forghani-Arani, Fr 19.10. 08:45-11:45, Fr 08:45-13:15 (4×)
Valtl, Mi 21.11. 10:00-18:00, Do 22.11. 10:00-18:00, Fr 23.11. 10:00-18:00
190855 SE 3 ECTS Gender- und Diversitätsmanagement im Unterricht - Zur Bedeutung von Gender- und Diversitäts-Management für Schule und Unterricht
Schneider, Mi 07.11. 16:30-18:30, Sa 09:30-17:00 (3×)
190459 SE 3 ECTS Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, Methoden
Dobler, Sa 09:00-15:00 (3×), Mo 14.01. 15:00-19:00
190462 SE 5 ECTS 'Gender' in der Schule - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
Sengstbratl, Mi 24.10. 17:15-20:45, Do 25.10. 18:30-20:00, Sa 27.10. 11:00-14:30, Mo 29.10. 16:00-19:30, Di 30.10. 09:30-13:00, Mi 31.10. 09:00-12:30, Fr 02.11. 11:00-14:30
190656 SE 5 ECTS Wie entsteht Wissen? - Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung von pädagogischen bzw. professionsbezogenem Wissen in einer (virtuellen) Community
Lingo, Mo 08.10. 10:45-12:15, Mo 09:00-12:00 (3×)
190781 SE 5 ECTS Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" - (für Lehramtsstudierende)
Lingo, Mo 08.10. 09:00-10:30, Mo 22.10. 09:15-15:00, Mo 09:15-11:45 (6×)
190783 SE 5 ECTS Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
Henz, Do 11.10. 18:00-19:30, Fr 17:15-20:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
190798 SE 5 ECTS Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrer/innen - Evaluation eines Praxisforschungsprojektes
Paseka, Mo 09:00-12:15 (7×)
Clementi, Mi 10.10. 16:00-17:30, So 21.10. 10:00-14:00, Sa 09:00-13:00 (5×)
Zwiauer
190446 VO+UE 3 ECTS Theorie der Erziehung
Horvath, Mi 17:00-18:30 (14×)
190448 VO+UE 3 ECTS Lehren und Lernen
Schneider-Taylor, Do 10:30-12:00 (14×)
190450 SE 3 ECTS Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
Kosinár
190456 VO+UE 3 ECTS Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches Problem
Woschnak, Di 12:00-14:00 (12×)
Schneider-Taylor, Di 16:30-18:00 (14×)
190783 SE 5 ECTS Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)
Henz, Do 11.10. 18:00-19:30, Fr 17:15-20:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
190319 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Wiesinger-Russ
190358 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Pollheimer, Mo 09:30-17:00 (2×), Mo 17.12. 10:30-18:00
190413 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Bastel
190419 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Millner, Do 10:00-17:00 (2×), Fr 12.10. 10:00-16:45, Fr 18.01. 10:00-15:00
190463 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Scheidl, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 30.11. 13:15-18:00
190665 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Matzka, Mi 17.10. 17:00-20:00, Mi 17:15-20:15 (9×)
190666 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Kühnl, Do 25.10. 17:00-19:00, Do 29.11. 08:00-12:00, Fr 08:00-12:00 (2×)
190667 SE+UE 5 ECTS Pedagogy Practicum
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:30 (2×), Mi 31.10. 09:00-13:30, Fr 14.12. 08:15-13:15
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen
Hämmerle, Fr 05.10. 13:30-16:30
190717 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Sattlberger
190718 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Sattlberger
190784 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Bünker
190801 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum
Strommer, Sa 06.10. 09:00-12:00, Fr 17:15-20:15 (2×), Mo 14:30-17:30 (2×), Mi 30.01. 14:30-16:30
190010 SE 5 ECTS Unterricht als Feld empirischer Forschung - Empirische Analysen des Schulalltags als Möglichkeit der professionellen Reflexion im Lehrberuf.
Schenz, Di 09.10. 08:30-10:30, Mi 07.11. 08:30-13:30, Mi 28.11. 08:30-13:00, Di 08:30-13:30 (2×), Di 15.01. 08:30-12:00
Herzog, Mo 17:15-21:15 (3×), Fr 11.01. 18:00-21:00
Schenz, Mo 08.10. 10:30-11:30, Di 06.11. 08:30-13:30, Mo 14:00-16:00 (3×)
190458 SE 2 ECTS Wissenschaftliches Schreiben - Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmens des Modellcurriculums
Henz, Di 02.10. 18:00-19:30, Sa 06.10. 09:00-17:00, Sa 19.01. 09:00-14:00
190460 SE 2 ECTS Vortrags- und Präsentationstechnik - Präsentationen und Vorträge professionell vorbereiten und durchführen
Schiftner, Fr 11.01. 09:00-18:30, Sa 12.01. 09:00-18:30
190549 SE 3 ECTS Einführung in die Gruppendynamik (Trainingsgruppe) - Modellcurriculum
Vitek
Zwiauer
190337 SE 3 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
Datler, Mo 08.10. 14:45-16:15
190659 SE 3 ECTS Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
Forghani-Arani, Fr 19.10. 08:45-11:45, Fr 08:45-13:15 (4×)
Valtl, Mi 21.11. 10:00-18:00, Do 22.11. 10:00-18:00, Fr 23.11. 10:00-18:00
Schneider-Taylor, Di 16:30-18:00 (14×)
Pollheimer, Di 14:00-17:00 (7×)
Rothmayr, Di 09.10. 16:00-18:00
Herzog, Mi 10.10. 17:15-21:15, So 08:00-16:00 (2×), Sa 08.12. 08:00-16:00
190414 SE 2 ECTS Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen
Wegricht, Di 18:00-20:15 (14×)
Holzmann, Mi 10.10. 17:15-19:30, Sa 09:00-17:00 (3×)
190720 SE 2 ECTS Praxisreflexion für BetreuungslehrerInnen - in der schulpraktischen Ausbildung
Valtl
190748 SE 2 ECTS Betreuungslehrerausbildung - Modul 1: Lehren und Lernen, Erziehen, Beraten und Mentoring
Schrittesser
190535 SE 6 ECTS Gegenwartsbezogene Lesart des Koran - Von einer text- zu einer sinnorientierten Lesart des Koran
Khorchide
190540 SE 4 ECTS Islamische Ethik in einer pluralistischen Gesellschaft - unter Berücksichtigung Gender-relevante Aspekte
Aslan, Sa 09:00-17:00 (6×)
Görgün, Sa 09:00-17:00 (3×), So 09:00-17:00 (3×)
190536 VO 3 ECTS Einführung in die "Islamische Philosophie" - Entstehung und Etablierung der Philosophie im islamischen Kulturkreis: die Grundfragen der islamischen Philosophie und ihre Herausforderung durch das europäische Denken
Sheikhalaslamzadeh
Görgün, Fr 16.11. 17:00-18:30, Sa 09:00-17:00 (2×), So 02.12. 09:00-17:00
190538 VO 3 ECTS Einführung in die Religionspsychologie - für Studierende des Islamischen Religionspädagogik
Heine
Hinterleitner, Mi 19:00-20:30 (14×)
190544 VO+UE 5 ECTS Gemeindemanagement - für muslimische Religionspädagoginnen und -pädagogen
Schumann
190537 SE 5 ECTS Sozialpädagogische Grundlagen - Grundlagen der Sozialpädagogik am Beispiel spezifisch-traditioneller Handlungsmethoden und konkreter Fallarbeit
Zuzek, Do 04.10. 17:00-18:30, Fr 17:00-21:30 (4×)

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34