A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190341 VO 2 ECTS Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln - Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WSSchrittesser, Di 14:00-16:00 (15×)
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190022 PS 3 ECTS Proseminar der Studieneingangsphase - Einführung in die Praxisforschung für LehramtsstudierendeBreen-Wenninger, Fr 18:00-21:00 (3×), Sa 17.11. 10:00-17:00
-
Pollheimer, Mo 14:00-17:00 (6×)
-
Hämmerle, Do 14:15-17:30 (10×)
-
Kühnl, Do 09:45-12:45 (7×)
-
Lion
-
Pollheimer, Mi 14:00-17:00 (7×)
-
Kühnl, Fr 10:00-13:00 (7×)
-
Cavallar, Fr 08:00-10:00 (7×), Do 25.10. 16:30-18:30
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:30 (5×)
-
Horvath, Mi 09:00-13:00 (6×)
-
Pollheimer, Di 14:00-17:00 (6×), Mi 09.01. 14:00-17:00, Mo 21.01. 14:00-17:00
-
Sattlberger, Mi 10:00-13:00 (7×)
-
Sattlberger, Mi 16:00-19:00 (7×)
-
Sattlberger, Do 09:00-12:00 (7×)
-
Cavallar, Fr 13:15-15:15 (9×)
-
Cavallar, Fr 15:15-17:15 (9×)
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190412 SE 2 ECTS Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende - vom Abstract zur DiplomarbeitHenz, Fr 12.10. 18:00-19:30, Fr 23.11. 14:00-18:00, Sa 24.11. 09:00-17:00
-
190416 VO 2 ECTS Zum Begriff des Menschen - Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und RelativismusWoschnak, Do 12:00-13:30 (6×)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190009 SE 2 ECTS Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen - Einführung in professionelles pädagogisches Denken und HandelnDatler, Mo 13:00-14:30 (8×)
-
190455 VO 2 ECTS Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen ÜbungenKolbe, Do 29.11. 09:00-18:00, Fr 30.11. 09:00-12:00
-
Schneider-Taylor, Di 16:30-18:00 (14×)
-
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, Do 19:30-20:30 (12×)
-
Pollheimer, Di 14:00-17:00 (7×)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190414 SE 2 ECTS Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher BegabungenWegricht, Di 18:00-20:15 (14×)
-
Holzmann, Mi 10.10. 17:15-19:30, Sa 09:00-17:00 (3×)
-
Biewer, Di 13:30-15:00 (16×)
-
190661 VO+UE 2 ECTS Entwicklungstheorien. VO+UE - Psychologische Theorien der menschlichen EntwicklungHerzog, Fr 17:00-21:00 (3×)
-
190785 VO+UE 2 ECTS Heranwachsen in der Schule - "Entwicklung im Lebenslauf" - Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Di 10:00-11:30 (8×)
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
Zwiauer
-
Millner, Mi 08:45-13:45 (5×)
-
Horvath, Mi 17:00-18:30 (14×)
-
Schneider-Taylor, Do 10:30-12:00 (14×)
-
Kosinár
-
190459 SE 3 ECTS Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, MethodenDobler, Sa 09:00-15:00 (3×), Mo 14.01. 15:00-19:00
-
190671 SE 3 ECTS Vor dem Fragezeichen und danach - Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum VerstehenMuhr, Mo 15.10. 12:00-15:00
-
190827 SE 3 ECTS Methoden des Blended-Learnings im Schulunterricht - Methoden und Werkzeuge von Blended-Learning-Szenarien im SchulunterrichtKadlec
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
190315 SE 3 ECTS Das Abenteuer Lernen und Lehren - Lernen und Lehren als Herausforderung - Skills für den Schulalltag und Strategien für die MotivationsverbesserungAdler, Do 11.10. 17:30-19:00, Do 18.10. 17:30-20:00, Do 17:30-20:45 (4×)
-
190317 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und BeratungRothmayr, Mo 08.10. 15:00-17:00
-
190330 SE 3 ECTS Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen - kompetent beraten, vermitteln und streitenMitschka, Di 06.11. 08:00-13:30, Mi 07.11. 08:00-12:45, Sa 24.11. 10:00-17:30, Fr 30.11. 08:00-13:00
-
190337 SE 3 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 08.10. 14:45-16:15
-
190361 SE 3 ECTS Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe - Grundlagen und Konzepte der Begabungsförderung als Herausforderung für pädagogische HandlungsfelderSchenz, Mo 08.10. 08:30-10:30, Mo 08:30-13:30 (5×)
-
Steger, Di 16.10. 08:30-13:30, Di 08:30-17:00 (3×)
-
Horvath, Mi 17:00-18:30 (14×)
-
190456 VO+UE 3 ECTS Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches ProblemWoschnak, Di 12:00-14:00 (12×)
-
190659 SE 3 ECTS Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Fr 19.10. 08:45-11:45, Fr 08:45-13:15 (4×)
-
Valtl, Mi 21.11. 10:00-18:00, Do 22.11. 10:00-18:00, Fr 23.11. 10:00-18:00
-
190855 SE 3 ECTS Gender- und Diversitätsmanagement im Unterricht - Zur Bedeutung von Gender- und Diversitäts-Management für Schule und UnterrichtSchneider, Mi 07.11. 16:30-18:30, Sa 09:30-17:00 (3×)
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Jäggle
-
Biewer, Di 13:30-15:00 (16×)
-
190459 SE 3 ECTS Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, MethodenDobler, Sa 09:00-15:00 (3×), Mo 14.01. 15:00-19:00
-
190462 SE 5 ECTS 'Gender' in der Schule - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren ImplementierungSengstbratl, Mi 24.10. 17:15-20:45, Do 25.10. 18:30-20:00, Sa 27.10. 11:00-14:30, Mo 29.10. 16:00-19:30, Di 30.10. 09:30-13:00, Mi 31.10. 09:00-12:30, Fr 02.11. 11:00-14:30
-
190656 SE 5 ECTS Wie entsteht Wissen? - Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung von pädagogischen bzw. professionsbezogenem Wissen in einer (virtuellen) CommunityLingo, Mo 08.10. 10:45-12:15, Mo 09:00-12:00 (3×)
-
Pechar
-
Lingo, Mo 08.10. 09:00-10:30, Mo 22.10. 09:15-15:00, Mo 09:15-11:45 (6×)
-
190783 SE 5 ECTS Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)Henz, Do 11.10. 18:00-19:30, Fr 17:15-20:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
-
190798 SE 5 ECTS Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrer/innen - Evaluation eines PraxisforschungsprojektesPaseka, Mo 09:00-12:15 (7×)
-
Clementi, Mi 10.10. 16:00-17:30, So 21.10. 10:00-14:00, Sa 09:00-13:00 (5×)
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Zwiauer
-
Horvath, Mi 17:00-18:30 (14×)
-
Biewer, Di 13:30-15:00 (16×)
-
Schneider-Taylor, Do 10:30-12:00 (14×)
-
Kosinár
-
190456 VO+UE 3 ECTS Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches ProblemWoschnak, Di 12:00-14:00 (12×)
-
Schneider-Taylor, Di 16:30-18:00 (14×)
-
190783 SE 5 ECTS Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)Henz, Do 11.10. 18:00-19:30, Fr 17:15-20:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Wiesinger-Russ
-
Pollheimer, Mo 09:30-17:00 (2×), Mo 17.12. 10:30-18:00
-
Bastel
-
Millner, Do 10:00-17:00 (2×), Fr 12.10. 10:00-16:45, Fr 18.01. 10:00-15:00
-
Scheidl, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 30.11. 13:15-18:00
-
Matzka, Mi 17.10. 17:00-20:00, Mi 17:15-20:15 (9×)
-
Kühnl, Do 25.10. 17:00-19:00, Do 29.11. 08:00-12:00, Fr 08:00-12:00 (2×)
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:30 (2×), Mi 31.10. 09:00-13:30, Fr 14.12. 08:15-13:15
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und HandlungslernenHämmerle, Fr 05.10. 13:30-16:30
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Bünker
-
Strommer, Sa 06.10. 09:00-12:00, Fr 17:15-20:15 (2×), Mo 14:30-17:30 (2×), Mi 30.01. 14:30-16:30
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
190010 SE 5 ECTS Unterricht als Feld empirischer Forschung - Empirische Analysen des Schulalltags als Möglichkeit der professionellen Reflexion im Lehrberuf.Schenz, Di 09.10. 08:30-10:30, Mi 07.11. 08:30-13:30, Mi 28.11. 08:30-13:00, Di 08:30-13:30 (2×), Di 15.01. 08:30-12:00
-
Herzog, Mo 17:15-21:15 (3×), Fr 11.01. 18:00-21:00
-
Schenz, Mo 08.10. 10:30-11:30, Di 06.11. 08:30-13:30, Mo 14:00-16:00 (3×)
-
190458 SE 2 ECTS Wissenschaftliches Schreiben - Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmens des ModellcurriculumsHenz, Di 02.10. 18:00-19:30, Sa 06.10. 09:00-17:00, Sa 19.01. 09:00-14:00
-
190460 SE 2 ECTS Vortrags- und Präsentationstechnik - Präsentationen und Vorträge professionell vorbereiten und durchführenSchiftner, Fr 11.01. 09:00-18:30, Sa 12.01. 09:00-18:30
-
Hofer-Rybar, Mi 09:00-12:45 (6×)
-
Vitek
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34