A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190341 VO 2 ECTS Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches HandelnSchrittesser
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Pollheimer, Mo 14:00-17:00 (8×)
-
Hämmerle, Mi 08:45-11:30 (11×), Mi 14.05. 08:00-13:00
-
Kühnl, Do 14:00-17:00 (3×), Do 15:00-17:00 (6×)
-
Pollheimer, Di 14:00-17:00 (8×)
-
Kühnl, Fr 10:00-13:00 (7×)
-
Pollheimer, Di 14:00-17:00 (6×), Mo 09.06. 14:00-17:00
-
Sattlberger, Mi 09:00-12:00 (7×)
-
Sattlberger, Mi 15:00-18:00 (7×)
-
Sattlberger, Do 09:00-12:00 (7×)
-
Cavallar, Do 13.03. 16:00-18:00, Do 09:00-12:00 (5×)
-
Cavallar, Fr 08:00-10:00 (7×), Fr 13.06. 08:00-11:00
-
Cavallar, Fr 14:00-16:00 (5×), Fr 14.03. 14:00-15:00, Fr 14:00-17:00 (2×)
-
Hofer-Rybar, Mo 03.03. 09:00-10:30, Mo 09:00-12:30 (6×)
-
Forghani-Arani, Do 06.03. 09:00-13:00, Di 09:00-13:00 (2×), Mo 23.06. 09:00-13:00
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190412 UE 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie ZitierregelnHenz, Fr 07.03. 16:15-17:30, Fr 25.04. 14:00-18:00, Sa 26.04. 09:00-18:00
-
190416 VO 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Zum Begriff des Menschen. Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und RelativismusWoschnak, Do 15:30-17:00 (8×)
-
Hutterer, Do 10:00-11:30 (14×)
-
190871 UE 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie ZitierregelnHenz, Fr 07.03. 17:30-19:00, Fr 18.04. 14:00-18:00, Sa 19.04. 09:00-18:00
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190009 UE 2 ECTS Theorie der Schule - Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen. Einführung in professionelles pädagogisches Denken und HandelnDatler, Mo 13:00-14:30 (7×)
-
190314 SE 2 ECTS Theorie der Schule - Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen (mit Erkundigungen)Pollheimer, Mi 14:00-17:00 (8×)
-
Schneider-Taylor, Mo 13:00-15:00 (4×), Mi 10:15-12:15 (3×), Do 08:00-10:00 (4×)
-
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, Do 18:00-19:00 (15×)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190661 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen EntwicklungHerzog, Do 18:00-22:00 (3×)
-
190701 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDoppel, Fr 14:00-15:30 (8×)
-
190785 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Mo 08:15-10:00 (8×)
-
190869 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Di 10:00-12:00 (14×)
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190015 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im UnterrichtKosinár, Mi 26.03. 14:00-19:00, Do 27.03. 10:00-20:00, Fr 28.03. 10:00-18:00
-
190037 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen ÜbungenKolbe, Mo 16.06. 09:00-18:00, Di 17.06. 12:30-18:30, Mi 18.06. 09:00-16:30
-
190312 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
Zwiauer
-
190428 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner, Mi 08:30-13:30 (5×)
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Vor dem Fragezeichen und danach. Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum VerstehenMuhr, Fr 16.05. 16:15-19:15
-
Horvath, Di 14:30-16:00 (14×)
-
190827 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im SchulunterrichtKadlec
-
Jones, Do 13.03. 14:05-14:45, Mi 14:00-17:30 (6×)
-
190866 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, MethodenDobler, Sa 09:00-15:00 (2×), Fr 09.05. 13:00-19:00, Fr 06.06. 16:00-20:00
-
190970 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorie und Praxis der Montessori-PädagogikFuchs, Mo 03.03. 08:00-13:00, Di 04.03. 12:30-17:00, Do 06.03. 11:30-17:00, Fr 07.03. 08:00-17:00
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190047 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger LebensweisenHartmann, Fr 11.07. 15:00-20:00, Sa 12.07. 10:00-18:00, Mo 14.07. 09:00-18:00, Di 15.07. 09:00-13:00
-
190312 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
190315 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und UnterstützerAdler, Do 13.03. 15:00-15:45, Do 17:15-21:00 (5×), Do 26.06. 15:00-19:00
-
190317 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und BeratungRothmayr, Mo 16:30-18:00 (15×)
-
Wegricht, Di 18:00-20:30 (9×)
-
190330 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streitenMitschka, Do 13.03. 15:30-19:00, Fr 16:15-20:15 (2×), Sa 15.03. 09:00-12:30, Sa 05.04. 09:00-18:00
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 03.03. 14:45-16:15
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht. Pädagogisch relevante Fragestellung zum Thema Lehren und Lernen, insbesonders lebenslanges Lernen und seine Bedeutung für das Fach Musik und den MusikunterrichtLion
-
190415 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Komplexität als Herausforderung in Lehr- und BeratungskonzeptenSteger, Mi 05.03. 16:15-19:15, Mi 09:00-18:00 (2×), Mi 04.06. 12:00-18:00
-
190444 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Probleme des Erziehens und BeratensHolzmann, Mi 05.03. 17:30-19:45, Sa 09:00-17:00 (2×), Do 24.04. 09:00-17:00
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Do 06.03. 14:30-16:30, Do 09:00-13:30 (4×)
-
190712 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Mo 26.05. 10:00-18:00, Di 27.05. 12:00-19:00, Mi 28.05. 10:00-18:00
-
190855 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und UnterrichtSchneider, Mi 23.04. 16:00-18:00, Mi 09:30-17:00 (3×)
-
190872 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?Schenz, Mo 10.03. 08:30-10:30, Mo 08:30-14:30 (3×), Mo 09.06. 08:30-11:30
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
190010 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer ForschungSchenz, Di 11.03. 08:30-10:30, Di 12:30-18:30 (3×)
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und ReligionKrobath
-
190417 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- MethodenKrainz-Dürr, Fr 09:00-16:00 (2×), Sa 09:00-16:00 (2×)
-
190656 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)Lingo
-
Lingo
-
190783 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im SchulsettingHenz, Do 06.03. 18:00-19:30, Fr 14:00-18:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
-
190804 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenClementi, Do 13.03. 14:00-15:30, Do 15:00-19:00 (6×)
-
190862 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der SchulentwicklungSchneider-Taylor, Di 11:00-13:00 (11×)
-
Eberherr, Fr 14.03. 14:00-18:00, Sa 15.03. 10:00-13:00, Fr 25.04. 10:00-18:00, Sa 24.05. 10:00-15:00
-
190866 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, MethodenDobler, Sa 09:00-15:00 (2×), Fr 09.05. 13:00-19:00, Fr 06.06. 16:00-20:00
-
Fuchs, Mo 03.03. 14:00-17:00, Do 24.04. 08:00-17:00, Fr 25.04. 08:00-17:00, Sa 26.04. 08:00-17:00
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190015 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im UnterrichtKosinár, Mi 26.03. 14:00-19:00, Do 27.03. 10:00-20:00, Fr 28.03. 10:00-18:00
-
Hopmann, Di 11:15-12:45 (16×)
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 03.03. 14:45-16:15
-
Zwiauer
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Do 06.03. 14:30-16:30, Do 09:00-13:30 (4×)
-
Schneider-Taylor, Mo 13:00-15:00 (4×), Mi 10:15-12:15 (3×), Do 08:00-10:00 (4×)
-
190783 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im SchulsettingHenz, Do 06.03. 18:00-19:30, Fr 14:00-18:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
-
190827 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im SchulunterrichtKadlec
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Wiesinger-Russ
-
Pollheimer, Mo 31.03. 09:00-17:00, Mo 28.04. 09:15-17:00, Mo 26.05. 10:00-18:00
-
Bastel
-
Matzka, Mi 17:00-20:00 (10×), Mi 17:30-20:30 (2×)
-
Kühnl, Do 13.03. 10:00-14:05, Do 17.04. 08:00-12:00, Fr 18.04. 08:00-10:00, Do 15.05. 10:00-14:00, Do 26.06. 13:00-15:00
-
Forghani-Arani, Mo 07.04. 10:00-13:30, Mi 09.04. 09:00-13:30, Mo 09:00-13:30 (2×)
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Di 08:45-12:15 (12×)
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Bünker
-
Strommer, Fr 16:00-19:00 (3×), Sa 09:00-12:00 (3×)
-
Scheidl, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 30.05. 13:15-18:00
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Millner, Mi 05.03. 08:30-13:30, Do 06.03. 08:30-16:30, Mi 11.06. 09:00-16:00, Do 12.06. 09:00-15:00
-
Herzog, Mo 17:15-21:15 (3×)
-
Horvath, Di 09:00-13:00 (6×)
-
Henz, Fr 14.03. 16:00-18:00, Do 15:30-18:30 (3×), Do 19.06. 13:00-18:00
-
Steinhardt
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34