19.02. LehrerInnenbildung
A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190341 VO 2 ECTS Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches HandelnSchrittesser
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Pollheimer, Mo 14:00-17:00 (8×)
-
Hämmerle, Mi 08:45-11:30 (11×), Mi 14.05. 08:00-13:00
-
Kühnl, Do 14:00-17:00 (3×), Do 15:00-17:00 (6×)
-
Pollheimer, Di 14:00-17:00 (8×)
-
Kühnl, Fr 10:00-13:00 (7×)
-
Pollheimer, Di 14:00-17:00 (6×), Mo 09.06. 14:00-17:00
-
Sattlberger, Mi 09:00-12:00 (7×)
-
Sattlberger, Mi 15:00-18:00 (7×)
-
Sattlberger, Do 09:00-12:00 (7×)
-
Cavallar, Do 13.03. 16:00-18:00, Do 09:00-12:00 (5×)
-
Cavallar, Fr 08:00-10:00 (7×), Fr 13.06. 08:00-11:00
-
Cavallar, Fr 14:00-16:00 (5×), Fr 14.03. 14:00-15:00, Fr 14:00-17:00 (2×)
-
Hofer-Rybar, Mo 03.03. 09:00-10:30, Mo 09:00-12:30 (6×)
-
Forghani-Arani, Do 06.03. 09:00-13:00, Di 09:00-13:00 (2×), Mo 23.06. 09:00-13:00
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190412 UE 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie ZitierregelnHenz, Fr 07.03. 16:15-17:30, Fr 25.04. 14:00-18:00, Sa 26.04. 09:00-18:00
-
190416 VO 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Zum Begriff des Menschen. Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und RelativismusWoschnak, Do 15:30-17:00 (8×)
-
Hutterer, Do 10:00-11:30 (14×)
-
190871 UE 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom A wie Abstract und Z wie ZitierregelnHenz, Fr 07.03. 17:30-19:00, Fr 18.04. 14:00-18:00, Sa 19.04. 09:00-18:00
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190009 UE 2 ECTS Theorie der Schule - Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen. Einführung in professionelles pädagogisches Denken und HandelnDatler, Mo 13:00-14:30 (7×)
-
190314 SE 2 ECTS Theorie der Schule - Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen (mit Erkundigungen)Pollheimer, Mi 14:00-17:00 (8×)
-
Schneider-Taylor, Mo 13:00-15:00 (4×), Mi 10:15-12:15 (3×), Do 08:00-10:00 (4×)
-
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, Do 18:00-19:00 (15×)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190661 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen EntwicklungHerzog, Do 18:00-22:00 (3×)
-
190701 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDoppel, Fr 14:00-15:30 (8×)
-
190785 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Mo 08:15-10:00 (8×)
-
190869 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Di 10:00-12:00 (14×)
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190015 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im UnterrichtKosinár, Mi 26.03. 14:00-19:00, Do 27.03. 10:00-20:00, Fr 28.03. 10:00-18:00
-
190037 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen ÜbungenKolbe, Mo 16.06. 09:00-18:00, Di 17.06. 12:30-18:30, Mi 18.06. 09:00-16:30
-
190312 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
Zwiauer
-
190428 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner, Mi 08:30-13:30 (5×)
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Vor dem Fragezeichen und danach. Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum VerstehenMuhr, Fr 16.05. 16:15-19:15
-
Horvath, Di 14:30-16:00 (14×)
-
190827 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im SchulunterrichtKadlec
-
Jones, Do 13.03. 14:05-14:45, Mi 14:00-17:30 (6×)
-
190866 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, MethodenDobler, Sa 09:00-15:00 (2×), Fr 09.05. 13:00-19:00, Fr 06.06. 16:00-20:00
-
190970 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorie und Praxis der Montessori-PädagogikFuchs, Mo 03.03. 08:00-13:00, Di 04.03. 12:30-17:00, Do 06.03. 11:30-17:00, Fr 07.03. 08:00-17:00
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190047 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger LebensweisenHartmann, Fr 11.07. 15:00-20:00, Sa 12.07. 10:00-18:00, Mo 14.07. 09:00-18:00, Di 15.07. 09:00-13:00
-
190312 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
190315 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und UnterstützerAdler, Do 13.03. 15:00-15:45, Do 17:15-21:00 (5×), Do 26.06. 15:00-19:00
-
190317 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und BeratungRothmayr, Mo 16:30-18:00 (15×)
-
Wegricht, Di 18:00-20:30 (9×)
-
190330 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streitenMitschka, Do 13.03. 15:30-19:00, Fr 16:15-20:15 (2×), Sa 15.03. 09:00-12:30, Sa 05.04. 09:00-18:00
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 03.03. 14:45-16:15
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht. Pädagogisch relevante Fragestellung zum Thema Lehren und Lernen, insbesonders lebenslanges Lernen und seine Bedeutung für das Fach Musik und den MusikunterrichtLion
-
190415 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Komplexität als Herausforderung in Lehr- und BeratungskonzeptenSteger, Mi 05.03. 16:15-19:15, Mi 09:00-18:00 (2×), Mi 04.06. 12:00-18:00
-
190444 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Probleme des Erziehens und BeratensHolzmann, Mi 05.03. 17:30-19:45, Sa 09:00-17:00 (2×), Do 24.04. 09:00-17:00
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Do 06.03. 14:30-16:30, Do 09:00-13:30 (4×)
-
190712 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Mo 26.05. 10:00-18:00, Di 27.05. 12:00-19:00, Mi 28.05. 10:00-18:00
-
190855 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und UnterrichtSchneider, Mi 23.04. 16:00-18:00, Mi 09:30-17:00 (3×)
-
190872 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?Schenz, Mo 10.03. 08:30-10:30, Mo 08:30-14:30 (3×), Mo 09.06. 08:30-11:30
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
190010 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer ForschungSchenz, Di 11.03. 08:30-10:30, Di 12:30-18:30 (3×)
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und ReligionKrobath
-
190417 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- MethodenKrainz-Dürr, Fr 09:00-16:00 (2×), Sa 09:00-16:00 (2×)
-
190656 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Forschung im Praxisfeld "Schule" (für Lehramtsstudierende)Lingo
-
Lingo
-
190783 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im SchulsettingHenz, Do 06.03. 18:00-19:30, Fr 14:00-18:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
-
190804 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenClementi, Do 13.03. 14:00-15:30, Do 15:00-19:00 (6×)
-
190862 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der SchulentwicklungSchneider-Taylor, Di 11:00-13:00 (11×)
-
Eberherr, Fr 14.03. 14:00-18:00, Sa 15.03. 10:00-13:00, Fr 25.04. 10:00-18:00, Sa 24.05. 10:00-15:00
-
190866 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur. Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, MethodenDobler, Sa 09:00-15:00 (2×), Fr 09.05. 13:00-19:00, Fr 06.06. 16:00-20:00
-
Fuchs, Mo 03.03. 14:00-17:00, Do 24.04. 08:00-17:00, Fr 25.04. 08:00-17:00, Sa 26.04. 08:00-17:00
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190015 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Körperkompetenzen im Lehrberuf: Von Wirkungen und Wechselbeziehungen im UnterrichtKosinár, Mi 26.03. 14:00-19:00, Do 27.03. 10:00-20:00, Fr 28.03. 10:00-18:00
-
Hopmann, Di 11:15-12:45 (16×)
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 03.03. 14:45-16:15
-
Zwiauer
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Do 06.03. 14:30-16:30, Do 09:00-13:30 (4×)
-
Schneider-Taylor, Mo 13:00-15:00 (4×), Mi 10:15-12:15 (3×), Do 08:00-10:00 (4×)
-
190783 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Soziale Interaktionen und Interventionen im SchulsettingHenz, Do 06.03. 18:00-19:30, Fr 14:00-18:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
-
190827 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien im SchulunterrichtKadlec
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Wiesinger-Russ
-
Pollheimer, Mo 31.03. 09:00-17:00, Mo 28.04. 09:15-17:00, Mo 26.05. 10:00-18:00
-
Bastel
-
Matzka, Mi 17:00-20:00 (10×), Mi 17:30-20:30 (2×)
-
Kühnl, Do 13.03. 10:00-14:05, Do 17.04. 08:00-12:00, Fr 18.04. 08:00-10:00, Do 15.05. 10:00-14:00, Do 26.06. 13:00-15:00
-
Forghani-Arani, Mo 07.04. 10:00-13:30, Mi 09.04. 09:00-13:30, Mo 09:00-13:30 (2×)
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Di 08:45-12:15 (12×)
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Bünker
-
Strommer, Fr 16:00-19:00 (3×), Sa 09:00-12:00 (3×)
-
Scheidl, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 30.05. 13:15-18:00
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Millner, Mi 05.03. 08:30-13:30, Do 06.03. 08:30-16:30, Mi 11.06. 09:00-16:00, Do 12.06. 09:00-15:00
-
Herzog, Mo 17:15-21:15 (3×)
-
Horvath, Di 09:00-13:00 (6×)
-
Henz, Fr 14.03. 16:00-18:00, Do 15:30-18:30 (3×), Do 19.06. 13:00-18:00
-
Steinhardt
B. Alter Studienplan
1. Allgemeine pädagogische Ausbildung
1.1. Theorie des Unterrichts (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Zwiauer
-
Horvath, Di 14:30-16:00 (14×)
1.2. Theorie der Erziehung (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190312 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 03.03. 14:45-16:15
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Do 06.03. 14:30-16:30, Do 09:00-13:30 (4×)
-
190712 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Mo 26.05. 10:00-18:00, Di 27.05. 12:00-19:00, Mi 28.05. 10:00-18:00
1.3. Theorie der Schule (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Hopmann, Di 11:15-12:45 (16×)
-
190314 SE 2 ECTS Theorie der Schule - Berufsbild und Arbeitsfeld von LehrerInnen (mit Erkundigungen)Pollheimer, Mi 14:00-17:00 (8×)
-
Schneider-Taylor, Mo 13:00-15:00 (4×), Mi 10:15-12:15 (3×), Do 08:00-10:00 (4×)
1.4. Pädagogische Psychologie (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Rothmayr, Di 16:00-18:00 (16×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht. Pädagogisch relevante Fragestellung zum Thema Lehren und Lernen, insbesonders lebenslanges Lernen und seine Bedeutung für das Fach Musik und den MusikunterrichtLion
1.5. Entwicklungspsychologie (2 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190335 SE 2 ECTS Entwicklungspsychologie - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und JugendlichenHerzog, Mo 03.03. 17:15-21:15, Sa 08:00-16:00 (2×), So 15.06. 08:00-16:00
2. Fachdidaktische Ausbildung (siehe Fachinstitute)
3. Schulpraktikum (alter Studienplan)
3.1. Einführungsphase (alter Studienplan) (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.2. Übungsphase (alter Studienplan) (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
C. Betreuungslehrer-Ausbildung
-
Valtl, Fr 30.05. 13:00-17:00, Sa 31.05. 09:00-17:00
D. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
-
190945 VO+SE 6 ECTS M1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten - Hermeneutik des islamischen RechtsKhorchide
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
-
Aslan
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
-
190943 SE 6 ECTS M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichtes am Beispiel des islamischen und evangelischen ReligionsunterrichtesAslan, Fr 15:00-19:00 (3×), Sa 10:00-17:00 (3×)
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
-
190951 SE 3 ECTS M6: Religionssoziologie und Religionspsychologie - Kulturelle und religiöse Identitäten muslimischer Jugendlicher der 2. Generation. ForschungsseminarGrossegger, Sa 10:00-17:00 (3×), So 06.04. 10:00-17:00
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
-
190957 SE 5 ECTS M7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung - Forschungswerkstatt: Migration und IntegrationÖztürk
-
Aslan
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
-
190960 VO 3 ECTS M 8: Pädagogisch wissenschaftliche Berufsvorbildung - Islamische Religionspädagogik und TheologieAslan, Do 18:00-19:30 (12×)
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
190958 UE 3 ECTS Fachbezogenes Praktikum - Analyse des Unterrichts, Planungshilfen, unterstützende Beratung vor und nach dem UnterrichtenFurch
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
-
190944 VU 5 ECTS AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche TheologieHeine
Christliche Theologien
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
-
Stroh
-
190953 SE 3 ECTS AM II: Sozialpädagogik - Grundlagen und Methoden der Beratung - Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung mit Fokus auf spezifisch muslimische FragestellungenZuzek
Grundlagen und Methoden der Beratung
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
-
Mühlböck
-
Abid
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
Mi. 13.Feb. 2008, 12.00 Uhr bis Mo. 25.Feb. 2008, 08.00 UhrInformationen zur Nutzung des Anmeldesystems finden Sie unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen können Punkte gesetzt werden, bei den Vorlesungen erfolgt eine Anmeldung ohne Punktevergabe. Es stehen 1000 Punkte zur Verfügung, für eine Lehrveranstaltung können max. 400 Punkte vergeben werdenBeachten Sie bitte, dass Sie dafür die Gültigkeit Ihres UNET-Accounts jedes Semester verlängern müssen.
Wichtig für Studierende anderer Universitäten: Sollten Sie noch keinen Unet-Account haben, bitte noch vor der Anmeldung aktivieren. (http://www.univie.ac.at/ZID/unet/)
Voraussetzung für das neue Anmeldesystem ist eine bereits erfolgte Inskription bzw. Mitbelegung an der Universität Wien für das SS 2008.Die Vorbedingungen laut Studienplan für eine erfolgreiche Anmeldung sind:
* Pädagogisches Praktikum: die Absolvierung (Eintrag der Note) der Studieneingangsphase (Einführungsvorlesung und Proseminar) ist Voraussetzung
* Lehrveranstaltungen im 2. Studienabschnitt der Bereiche
2.1 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
2.2 Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
2.3 Theorie und Praxis der Schulentwicklung
ist die Absolvierung (Eintrag der Note) der Studieneingangsphase (Einführungsvorlesung und Proseminar) und des Pädagogischen Praktikums VoraussetzungNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie am Montag, 25. Feb. bzw. am Dienstag, 26. Feb. per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage http://felp.univie.ac.at unter "Aktuelles" bekannt gegeben.Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
§ 3.1 SCHULPRAKTIKUM PHASE 1: PÄDAGOGISCHES PRAKTIKUM: http://institut.erz.univie.ac.at/home/fe7/3.1Sollte keine Anmeldung möglich sein (z.B.: fehlender Noteneintrag, STEP-PS an der TU absolviert, noch ausständige Mitbelegung, im "alten Studienplan", usw. ) dann wenden Sie sich bitte unverzüglich, noch während der Anmeldephase per Email an Frau Spitzauer, claudia.spitzauer@univie.ac.at bzw. an Frau Bönisch schulpraktikum@unvivie.ac.at. (Bitte unbedingt Name, Matrikelnummer, Stammuniversität und die Studienkennzahlen angeben.)Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://felp.univie.ac.atOrientierungstag für Lehramtsstudierende
(nicht nur) für erstsemestrige LehramtsstudierendeWER?WIE?
* LehrerInnenbildung an der BiWi (Bildungswissenschaft): Forschung & Lehre
* Wie ist das Lehramtsstudium aufgebaut?
Welche Studienplanteile sind in der pädagisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) und der schulpraktischen Ausbildung (SPA) zu absolvieren?
* Ansprechpartner?
* Kennenlernen der Studierenden und TutorInnen
* Internationale Austauschprogramme für LA-StudierendeWANN?
Mittwoch, 05. März 2008, 17.00 - 19.00 UhrWO?
Marietta Blau Saal,
Universität Wien Hauptgebäude, Stiege 10http://felp.univie.ac.at
http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft