2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Pfeiffle, Fr 17:00-20:00 (8×)
-
190244 PS 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen HeilpädagogikSchaukal-Kappus, Do 15:30-17:00 (14×)
-
190301 PS 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Aus der Geschichte lernen?" Theoretische und methodische Grundlagentexte für das Lesen und Schreiben von Bildungsgeschichte. Zugleich eine Übung in systematischem Denken, im Lesen sowie im Schreiben kleiner wissenschaftlicher Texte.Kissling, Di 17:00-20:30 (7×)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190182 PS 5 ECTS BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Dimensionen der PädagogikSchaufler, Fr 02.10. 13:45-15:15, Di 06.10. 12:00-14:30, Di 12:00-13:30 (3×), Sa 17.10. 09:00-17:00
-
190190 PS 5 ECTS [ de en ] BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John DeweySchaffner, Mo 17:15-18:45 (12×)
-
Woschnak, Di 13:30-15:00 (13×), Di 02.03. 10:30-12:00
-
190325 PS 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Psychoanalytisch orientierte Menschenbilder als Herausforderung und Aufgabe für die Pädagogik?Wininger, Do 08:30-10:00 (15×)
-
190326 VO 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Bilder moderner Subjektivität - Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen als SubjektSattler, Mo 10:30-12:00 (11×)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190052 VO+UE 5 ECTS BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof, Do 16:30-18:00 (15×)
-
Dausien, Di 11:30-13:00 (13×)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Katschnig, Di 09:30-11:30 (12×)
-
Beer, Mo 20:00-21:30 (12×)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190187 PS 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: "Megathemen" zeitgenössischer BildungspolitikHorvath, Mo 18:30-20:00 (9×), Mo 16:00-20:00 (2×)
-
190261 PS 5 ECTS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische HerausforderungDangl, Do 10:15-11:45 (15×)
-
Seyss-Inquart, Di 13.10. 18:30-20:00, Fr 06.11. 11:00-18:00, So 08.11. 10:00-17:00, Sa 19.12. 10:00-17:00
-
190305 PS 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Einrichtungen und Dienste für Menschen mit intellektueller Behinderung - unter besonderer Beachtung von Aspekten der QualitätsentwicklungMeyer, Mo 10:15-11:45 (12×)
-
190323 PS 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Schule und Politik -Das Verhältnis von institutionalisierter Bildung zu Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer TheorienRosenmund, Do 12:00-13:30 (14×)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
Hörmann, Mo 19.10. 19:00-20:30, Fr 16:00-19:30 (3×), Sa 10:00-14:30 (3×)
-
Schrammel, Mi 09:00-11:00 (8×)
-
Palmetshofer, Mi 12:00-13:30 (6×)
-
190284 PS 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Anregung von individuellen Entwicklungsprozessen durch pädagogische SachverständigentätigkeitLehner, Mo 05.10. 17:30-19:00, Mo 17:30-20:30 (11×)
-
190307 PS 5 ECTS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet für Medienkompetenz.Galatik, Mo 14:00-17:00 (7×)
-
190946 PS 5 ECTS BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen FeldernGerber, Di 17:15-20:30 (7×)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190091 VO 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson, Mi 10:00-11:30 (14×)
-
190135 PS 5 ECTS BM6 Individuum und Entwicklung - Frühkindliche Entwicklungsprozesse im Fokus videographieunterstützter ForschungFürstaller, Mo 10:15-11:45 (12×)
-
Eckstein-Madry, Mo 12:00-13:30 (12×)
-
190286 PS 5 ECTS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung im Spannungsfeld von Erinnerung und VergessenDemmer, Mi 13:45-15:15 (14×)
-
190354 PS 5 ECTS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung - Psychoanalytic ideas in the care and education of young childrenElfer
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35