19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangsphase
STEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
-
Datler, Di 15:00-17:00 (6×)
-
Schaufler, Mo 15:30-17:00 (5×)
STEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I
-
Schaufler, Fr 12:15-13:45 (6×)
STEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
-
Hopmann, Mo 13:00-14:30 (5×)
STEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
-
Datler, Di 15:00-17:00 (7×)
-
Schaufler, Mo 15:30-17:00 (7×)
STEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II
-
Schaufler, Fr 12:15-13:45 (7×)
STEP 4 Bildung, Lehren und Lernen II
-
Hopmann, Mo 13:00-14:30 (7×)
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
-
190230 VO 5 ECTS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Selbst- und Anderswerden im bildungstheoretischen DiskursWeiß, Fr 09:30-11:00 (15×)
BM3 Bildung und Anthropologie
-
Woschnak, Di 13:30-15:00 (13×), Di 02.03. 10:30-12:00
-
190351 PS 5 ECTS BM 3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf historische und zeitgenössische bildungstheoretische EntwürfeSchaufler, Fr 02.10. 15:15-16:45, Di 06.10. 14:30-17:00, Di 13:45-15:15 (3×), So 18.10. 09:00-17:00
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
-
Pfeiffle, Fr 17:00-20:00 (8×)
BM5 Bildung und Politik
-
190169 PS 5 ECTS BM5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und PraxisRetzl, Do 13:45-15:15 (14×)
-
190187 PS 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: "Megathemen" zeitgenössischer BildungspolitikHorvath, Mo 18:30-20:00 (9×), Mo 16:00-20:00 (2×)
-
190261 PS 5 ECTS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische HerausforderungDangl, Do 10:15-11:45 (15×)
-
Seyss-Inquart, Di 13.10. 18:30-20:00, Fr 06.11. 11:00-18:00, So 08.11. 10:00-17:00, Sa 19.12. 10:00-17:00
-
190323 PS 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Schule und Politik -Das Verhältnis von institutionalisierter Bildung zu Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer TheorienRosenmund, Do 12:00-13:30 (14×)
-
190329 PS 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Bildung und/oder Politik? Bildungswissenschaftliche Einsätze zu einer brisanten VerhältnisbestimmungSattler, Mo 15:30-17:00 (11×)
-
Ribolits, Fr 15:00-18:00 (6×), Fr 30.10. 15:00-19:30, Fr 19.03. 19:00-20:00
BM6 Individuum und Entwicklung
-
190091 VO 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson, Mi 10:00-11:30 (14×)
-
190135 PS 5 ECTS BM6 Individuum und Entwicklung - Frühkindliche Entwicklungsprozesse im Fokus videographieunterstützter ForschungFürstaller, Mo 10:15-11:45 (12×)
-
Eckstein-Madry, Mo 12:00-13:30 (12×)
-
190284 PS 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Anregung von individuellen Entwicklungsprozessen durch pädagogische SachverständigentätigkeitLehner, Mo 05.10. 17:30-19:00, Mo 17:30-20:30 (11×)
-
190354 PS 5 ECTS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung - Psychoanalytic ideas in the care and education of young childrenElfer
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
-
Katschnig, Di 09:30-11:30 (12×)
-
Beer, Mo 20:00-21:30 (12×)
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
-
190052 VO+UE 5 ECTS BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof, Do 16:30-18:00 (15×)
-
Dausien, Di 11:30-13:00 (13×)
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
-
190182 PS 5 ECTS BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Dimensionen der PädagogikSchaufler, Fr 02.10. 13:45-15:15, Di 06.10. 12:00-14:30, Di 12:00-13:30 (3×), Sa 17.10. 09:00-17:00
-
190190 PS 5 ECTS [ de en ] BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John DeweySchaffner, Mo 17:15-18:45 (12×)
-
190325 PS 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Psychoanalytisch orientierte Menschenbilder als Herausforderung und Aufgabe für die Pädagogik?Wininger, Do 08:30-10:00 (15×)
-
190326 VO 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Bilder moderner Subjektivität - Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen als SubjektSattler, Mo 10:30-12:00 (11×)
BM12 Erziehung und Kultur
-
Hörmann, Mo 19.10. 19:00-20:30, Fr 16:00-19:30 (3×), Sa 10:00-14:30 (3×)
-
Schrammel, Mi 09:00-11:00 (8×)
-
Palmetshofer, Mi 12:00-13:30 (6×)
-
Khan
-
190307 PS 5 ECTS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet für Medienkompetenz.Galatik, Mo 14:00-17:00 (7×)
-
Schneider-Taylor, Sa 10:30-17:00 (4×)
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
-
190257 VO 5 ECTS BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft IGruber, Mo 14:30-16:00 (12×)
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
-
190244 PS 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen HeilpädagogikSchaukal-Kappus, Do 15:30-17:00 (14×)
-
190301 PS 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Aus der Geschichte lernen?" Theoretische und methodische Grundlagentexte für das Lesen und Schreiben von Bildungsgeschichte. Zugleich eine Übung in systematischem Denken, im Lesen sowie im Schreiben kleiner wissenschaftlicher Texte.Kissling, Di 17:00-20:30 (7×)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
-
Biewer, Mi 17:00-18:30 (14×)
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
-
190175 VO 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. JahrhundertStrachota, Di 15:00-16:30 (13×)
-
190946 PS 5 ECTS BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen FeldernGerber, Di 17:15-20:30 (7×)
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
-
190054 VO 5 ECTS BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer KompetenzGregor, Di 15:30-17:00 (13×)
-
190305 PS 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Einrichtungen und Dienste für Menschen mit intellektueller Behinderung - unter besonderer Beachtung von Aspekten der QualitätsentwicklungMeyer, Mo 10:15-11:45 (12×)
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter
-
190286 PS 5 ECTS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung im Spannungsfeld von Erinnerung und VergessenDemmer, Mi 13:45-15:15 (14×)
-
Pawlowsky, Di 08:15-09:45 (12×)
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
-
190334 PS 5 ECTS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative BildungskonzepteKroop, Fr 16:00-19:00 (8×)
4. Forschung
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
BM23 Forschungspraktikum
-
Gstach, Mi 08:00-10:00 (14×)
-
190173 SE 10 ECTS [ de en ] BM 23 Forschungspraktikum - Schülerperspektive in der empirisch-quantitativen ForschungHabacher, Mo 12.10. 15:30-18:45, Mi 15:30-18:30 (7×)
-
Dausien, Di 16:00-18:00 (7×), Fr 22.01. 14:00-19:00, Sa 23.01. 10:00-14:30
-
Rosenmund, Do 15:30-17:00 (14×)
-
Wininger, Mo 13:45-15:15 (11×)
-
190492 SE 10 ECTS BM23 Forschungspraktikum - Vermittlung von Wissen außerhalb von BildungsinstitutionenBreinbauer, Mo 16:00-19:00 (8×)
BM24 Bachelorarbeit I
-
Retzl, Di 12:00-13:30 (12×)
-
190276 SE 10 ECTS BM 24 Bachelorarbeit I - Computerspielekultur - Medienpädagogische Aspekte digitaler SpieleSwertz, Di 08:00-10:00 (13×)
BM25 Bachelorarbeit II
-
Schrittesser, Mi 16:00-18:00 (13×)
-
190172 SE 10 ECTS [ de en ] BM25 Bachelorarbeit II - Zur Dynamik in sozialen organisationen mit besonderem Bezug zu BildungseinrichtungenDatler, Do 15:00-16:30 (15×)
-
Stipsits, Do 17:15-18:45 (5×), Sa 16.01. 09:30-17:00
-
190349 SE 10 ECTS BM 25 Bachelorarbeit II - Alter(n)spädagogik - warum und wozu. Eine legitimationskritische Anfrage an Vorschläge zu Bildung, Lernen, Sozialisation von Menschen des 3. und 4. Lebensalters.Breinbauer, Di 08:30-10:00 (13×)
-
190352 SE 10 ECTS [ en ] BM 25 Bachelorarbeit II - Child development at home and in nursery from birth to threeElfer, Fr 20.11. 14:00-17:00, Do 08:00-12:00 (2×), Do 14:00-18:00 (2×)
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
-
190050 SE 5 ECTS M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforschtBreinbauer, Do 10:15-13:45 (8×)
-
Kubac, Mi 07.10. 15:30-17:00, Mi 15:30-18:30 (7×)
-
Altfelix, Fr 16:00-20:00 (4×), Sa 09:00-13:00 (2×), Sa 09:00-11:00 (2×)
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
-
Hutterer, Do 10:30-12:00 (15×)
-
Rosenmund, Di 15:30-18:30 (2×), Di 13:30-15:00 (9×)
-
Weiß, Mi 13:45-15:00 (10×)
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
-
190281 SE 5 ECTS M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Selbstbestimmtes Lernen in medialen Lernumgebungen ?Schrammel, Mi 09:00-11:00 (6×)
-
190304 SE 5 ECTS M3a Gegenstandstheorie: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung aus Mangel an Beweisen? - Der skeptisch-transzendentalkritische Denkeinsatz in der PädagogikKubac, Mi 07.10. 17:00-18:30, Mi 15:30-18:30 (6×)
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
-
190048 SE 5 ECTS M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und WeiterbildungsprozessenRibolits, Fr 23.10. 10:00-11:30, Fr 10:00-13:00 (7×)
-
190145 SE 5 ECTS M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und HerausforderungenSchrittesser, Fr 10:00-14:00 (2×), Fr 06.11. 10:00-18:00, Fr 04.12. 10:00-17:00
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
-
190153 SE 5 ECTS M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der heilpädagogischen ForschungBiewer, Mi 13:45-15:15 (14×)
-
190254 SE 5 ECTS M3c Gegenstandstheorie: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Behinderung und Menschenrechte im Internationalen Jahr der Menschenrechtsbildung 2009Luciak, Mo 12:00-13:30 (12×)
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
-
190279 SE 5 ECTS M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - "Biographie" als theoretisches Konzept und handlungsleitende Perspektive in der pädagogischen PraxisDausien, Mi 19:00-20:30 (14×)
-
190288 SE 5 ECTS M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Theorien und Konzepte von Beratung aus psychodynamischer PerspektiveSteinhardt, Mo 12.10. 13:30-15:00, Di 13.10. 11:30-17:00, Mi 11:30-17:00 (4×)
-
Hutterer, Mo 05.10. 19:00-20:30, Di 19:00-20:30 (2×), So 17.01. 09:00-17:00
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
-
190277 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Pädagogische Implikationen der Mobilisierung von KommunikationSwertz, Mi 10:00-12:00 (14×)
-
190318 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Strukturale MedienbildungJörissen, Do 19.11. 09:00-19:00, Fr 20.11. 09:00-14:00, Fr 20.11. 14:00-19:00
-
190330 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - "The web that wasn't" - Strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen alternativer Netzentwürfe und deren Bedeutung für die didaktische WissensorganisationIske, Sa 21.11. 09:00-19:00, So 22.11. 09:00-19:00
-
190338 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Forschungswerkstatt Medienkompetenz von JugendlichenKommer, Do 14.01. 09:00-19:00, Fr 15.01. 09:00-19:00
-
190339 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medialität und RealitätSwertz
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
-
190178 SE 5 ECTS M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Vom gebildeten Subjekt. Bildungstheoretische Perspektiven auf Identität und SubjektivitätSattler, Mo 13:30-15:00 (11×)
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
-
190165 SE 5 ECTS M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bildung und VerantwortungRabl, Mi 10:15-13:15 (8×)
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
-
190185 SE 5 ECTS [ de en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Alternative Ansätze in der Schul- und BildungsforschungHopmann, Mo 19.10. 15:30-18:45, Sa 10:00-18:00 (2×), So 10:00-14:00 (2×)
-
Feichter, Do 15.10. 15:30-17:30, Fr 27.11. 15:00-18:00, Sa 28.11. 10:00-18:00, So 29.11. 10:00-18:00
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
-
190302 SE 5 ECTS M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Pädagogik im Nationalsozialismus. Als Gegenstand vielfältiger Aufsätze der "Zeitschrift für Pädagogik" 1975-2009 und deren Beihefte in Überblick, Auswahl und Diskussion.Kissling, Do 17:00-20:30 (6×)
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
-
190245 SE 5 ECTS M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPFLuciak, Do 10:15-11:45 (15×)
-
190259 SE 5 ECTS M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Alte und neue Armut" - pädagogische Betrachtungen von Armut im Wandel der ZeitCerny, Fr 27.11. 11:00-14:30, So 06.12. 10:00-20:00, Di 08.12. 09:00-16:00
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
-
190243 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Beratung in der Blindenpädagogik. Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und SehbehinderungHammer
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
-
190260 SE 5 ECTS M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler DiagnostikStrachota, Di 06.10. 10:15-11:45, Di 08:30-11:45 (6×)
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
-
190130 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Alter(n)sbilder und Diskurse des Alter(n)s - Psychoanalytische Kulturanalyse - im Kontext von BildungswissenschaftWalter, Fr 16.10. 14:00-17:00, Do 03.12. 10:00-13:00, Do 03.12. 14:30-17:30, Fr 04.12. 10:00-13:00, Fr 04.12. 14:30-17:30, Sa 05.12. 10:00-13:00, Sa 05.12. 14:30-17:30
-
190242 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung als ein praxisleitendes Moment in der Arbeit mit alten Menschen ITrunkenpolz, Do 12:00-13:30 (15×)
-
Waechter, Do 15:30-17:00 (8×), Fr 11:00-15:30 (2×)
-
190825 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Lernfeld Generationen. Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche UmweltMadlener, Mo 08:30-11:45 (3×), Sa 21.11. 09:00-17:00, So 22.11. 10:00-16:00, Mo 14.12. 10:00-11:30
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
-
190056 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Mitbestimmungsstrukturen in Wohngemeinschaften und Werkstätten für Menschen mit BehinderungKrög, Di 03.11. 15:00-16:00, Fr 13:00-19:30 (2×), Sa 09:00-15:00 (2×)
-
190264 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Erinnerungskulturen und Transformation - 20 Jahre danachStipsits, Do 13:45-15:15 (15×)
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
-
190078 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Erforschung von Beratungskompetenz anhand von FallanalysenSteinhardt, Mo 12.10. 15:00-17:00, Di 11:30-17:00 (6×)
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
-
190166 SE 5 ECTS M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).Palmetshofer, Mi 10:30-13:30 (7×)
-
Hopmann, Di 10:15-11:45 (12×)
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
-
190198 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Mediale Transformation pädagogischer HandlungsfelderSwertz, Di 10:00-12:00 (13×)
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
-
190134 SE 5 ECTS M11 Anthropologie und Pädagogik - Die Seele des behinderten Kindes. Forschungsseminar zur Analyse von Betrachtungsweisen über die "innere Welt" des Kindes mit Behinderung im 19. JahrhundertGstach, Mo 08:00-10:00 (12×)
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
-
190170 SE 5 ECTS M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Klassiker der Pädagogik - Konfuzius "Lunyu" - Lehren und Lernen in den GesprächenHeiser, Mo 05.10. 10:30-11:30, Do 13:45-15:15 (14×)
-
190232 SE 5 ECTS M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Ethnografische Studien der InterkulturalitätBaldauf, Fr 23.10. 15:00-19:00, Sa 24.10. 10:00-17:00, Fr 29.01. 15:00-20:00, Sa 30.01. 10:00-16:30
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
-
190255 SE 5 ECTS [ de en ] M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Bildung in der WeltgesellschaftForghani-Arani, Fr 09.10. 15:00-17:00, Fr 06.11. 15:00-20:00, Sa 07.11. 10:00-15:00, Fr 15:00-19:00 (2×)
WM-M14 Bildung und Gender
-
190228 SE 5 ECTS M14 Bildung und Gender - Gender in der Bildungstheorie: Heteronormativität - Analyse und Kritik eines queerfeministischen BegriffesOrtner, Fr 09.10. 16:00-17:30, Fr 16:00-20:00 (2×), Sa 11:00-15:00 (2×), So 11:00-15:00 (2×)
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
-
190272 SE 5 ECTS M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung im Übergang Schule - Erwerbsleben und Begleitung inklusiver ProzesseGinnold, Fr 16.10. 09:00-16:00, Sa 17.10. 09:30-16:30, Mo 01.02. 09:00-17:00, Di 02.02. 09:00-17:00
-
Hutterer, Di 08:30-10:00 (13×)
-
Hutterer, Di 10:00-12:00 (13×), Sa 23.01. 10:00-17:00, So 24.01. 10:00-17:00
-
190342 SE 5 ECTS M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und PraxisforschungLichtenberger
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Pfeiffle, Fr 17:00-20:00 (8×)
-
190244 PS 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen HeilpädagogikSchaukal-Kappus, Do 15:30-17:00 (14×)
-
190301 PS 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Aus der Geschichte lernen?" Theoretische und methodische Grundlagentexte für das Lesen und Schreiben von Bildungsgeschichte. Zugleich eine Übung in systematischem Denken, im Lesen sowie im Schreiben kleiner wissenschaftlicher Texte.Kissling, Di 17:00-20:30 (7×)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190182 PS 5 ECTS BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Dimensionen der PädagogikSchaufler, Fr 02.10. 13:45-15:15, Di 06.10. 12:00-14:30, Di 12:00-13:30 (3×), Sa 17.10. 09:00-17:00
-
190190 PS 5 ECTS [ de en ] BM11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John DeweySchaffner, Mo 17:15-18:45 (12×)
-
Woschnak, Di 13:30-15:00 (13×), Di 02.03. 10:30-12:00
-
190325 PS 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Psychoanalytisch orientierte Menschenbilder als Herausforderung und Aufgabe für die Pädagogik?Wininger, Do 08:30-10:00 (15×)
-
190326 VO 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Bilder moderner Subjektivität - Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen als SubjektSattler, Mo 10:30-12:00 (11×)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190052 VO+UE 5 ECTS BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof, Do 16:30-18:00 (15×)
-
Dausien, Di 11:30-13:00 (13×)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Katschnig, Di 09:30-11:30 (12×)
-
Beer, Mo 20:00-21:30 (12×)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190187 PS 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: "Megathemen" zeitgenössischer BildungspolitikHorvath, Mo 18:30-20:00 (9×), Mo 16:00-20:00 (2×)
-
190261 PS 5 ECTS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische HerausforderungDangl, Do 10:15-11:45 (15×)
-
Seyss-Inquart, Di 13.10. 18:30-20:00, Fr 06.11. 11:00-18:00, So 08.11. 10:00-17:00, Sa 19.12. 10:00-17:00
-
190305 PS 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Einrichtungen und Dienste für Menschen mit intellektueller Behinderung - unter besonderer Beachtung von Aspekten der QualitätsentwicklungMeyer, Mo 10:15-11:45 (12×)
-
190323 PS 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Schule und Politik -Das Verhältnis von institutionalisierter Bildung zu Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer TheorienRosenmund, Do 12:00-13:30 (14×)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
Hörmann, Mo 19.10. 19:00-20:30, Fr 16:00-19:30 (3×), Sa 10:00-14:30 (3×)
-
Schrammel, Mi 09:00-11:00 (8×)
-
Palmetshofer, Mi 12:00-13:30 (6×)
-
190284 PS 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Anregung von individuellen Entwicklungsprozessen durch pädagogische SachverständigentätigkeitLehner, Mo 05.10. 17:30-19:00, Mo 17:30-20:30 (11×)
-
190307 PS 5 ECTS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet für Medienkompetenz.Galatik, Mo 14:00-17:00 (7×)
-
190946 PS 5 ECTS BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen FeldernGerber, Di 17:15-20:30 (7×)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190091 VO 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson, Mi 10:00-11:30 (14×)
-
190135 PS 5 ECTS BM6 Individuum und Entwicklung - Frühkindliche Entwicklungsprozesse im Fokus videographieunterstützter ForschungFürstaller, Mo 10:15-11:45 (12×)
-
Eckstein-Madry, Mo 12:00-13:30 (12×)
-
190286 PS 5 ECTS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung im Spannungsfeld von Erinnerung und VergessenDemmer, Mi 13:45-15:15 (14×)
-
190354 PS 5 ECTS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung - Psychoanalytic ideas in the care and education of young childrenElfer
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190178 SE 5 ECTS M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Vom gebildeten Subjekt. Bildungstheoretische Perspektiven auf Identität und SubjektivitätSattler, Mo 13:30-15:00 (11×)
-
190228 SE 5 ECTS M14 Bildung und Gender - Gender in der Bildungstheorie: Heteronormativität - Analyse und Kritik eines queerfeministischen BegriffesOrtner, Fr 09.10. 16:00-17:30, Fr 16:00-20:00 (2×), Sa 11:00-15:00 (2×), So 11:00-15:00 (2×)
-
190230 VO 5 ECTS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Selbst- und Anderswerden im bildungstheoretischen DiskursWeiß, Fr 09:30-11:00 (15×)
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190030 SE 4 ECTS 4.2. Empirisch - quantitative Methoden im Dienste der Analyse pädagogischer Phänomene IKatschnig
-
Feichter, Do 15.10. 15:30-17:30, Fr 27.11. 15:00-18:00, Sa 28.11. 10:00-18:00, So 29.11. 10:00-18:00
-
Rosenmund, Di 15:30-18:30 (2×), Di 13:30-15:00 (9×)
-
Weiß, Mi 13:45-15:00 (10×)
-
190271 SE 4 ECTS 4.2 "Wir brauchen die Historie, aber wir brauchen sie anders" - Die Methode der Genealogie und ihre Einsätze in der BildungswissenschaftSchüchner, Do 08.10. 16:00-17:30, Do 16:00-19:00 (7×)
-
190500 SE 4 ECTS 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens IBeer, Mo 18:00-19:30 (12×)
-
Rosenmund, Mi 17:00-18:30 (14×)
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Stipsits, Mo 13:30-15:00 (12×)
-
Schneider-Taylor, Sa 10:30-17:00 (4×)
-
190343 SE 4 ECTS 4.3 Die Analyse pädagogischer Beziehungen und die Frage nach praxisleitenden Momenten - Reflexion anhand von FallbeispielenLuomi-Messerer, Fr 16.10. 17:00-18:30, Fr 14:00-18:30 (5×)
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190279 SE 5 ECTS M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - "Biographie" als theoretisches Konzept und handlungsleitende Perspektive in der pädagogischen PraxisDausien, Mi 19:00-20:30 (14×)
-
Hutterer, Mo 05.10. 19:00-20:30, Di 19:00-20:30 (2×), So 17.01. 09:00-17:00
-
Staudt, Di 18:30-20:00 (13×)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190050 SE 5 ECTS M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforschtBreinbauer, Do 10:15-13:45 (8×)
-
Kubac, Mi 07.10. 15:30-17:00, Mi 15:30-18:30 (7×)
-
190304 SE 5 ECTS M3a Gegenstandstheorie: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung aus Mangel an Beweisen? - Der skeptisch-transzendentalkritische Denkeinsatz in der PädagogikKubac, Mi 07.10. 17:00-18:30, Mi 15:30-18:30 (6×)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190166 SE 5 ECTS M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).Palmetshofer, Mi 10:30-13:30 (7×)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190165 SE 5 ECTS M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bildung und VerantwortungRabl, Mi 10:15-13:15 (8×)
-
190306 SE 4 ECTS 5.1.5 Grenzen und Möglichkeiten von Erziehung - Text: Kant Grundlegung zur Metaphysik der SittenHeitger, Mi 17:00-19:15 (8×)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190281 SE 5 ECTS M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Selbstbestimmtes Lernen in medialen Lernumgebungen ?Schrammel, Mi 09:00-11:00 (6×)
-
190318 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Strukturale MedienbildungJörissen, Do 19.11. 09:00-19:00, Fr 20.11. 09:00-14:00, Fr 20.11. 14:00-19:00
-
190330 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - "The web that wasn't" - Strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen alternativer Netzentwürfe und deren Bedeutung für die didaktische WissensorganisationIske, Sa 21.11. 09:00-19:00, So 22.11. 09:00-19:00
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190338 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Forschungswerkstatt Medienkompetenz von JugendlichenKommer, Do 14.01. 09:00-19:00, Fr 15.01. 09:00-19:00
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190198 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Mediale Transformation pädagogischer HandlungsfelderSwertz, Di 10:00-12:00 (13×)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190277 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Pädagogische Implikationen der Mobilisierung von KommunikationSwertz, Mi 10:00-12:00 (14×)
-
190339 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medialität und RealitätSwertz
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
-
190048 SE 5 ECTS M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und WeiterbildungsprozessenRibolits, Fr 23.10. 10:00-11:30, Fr 10:00-13:00 (7×)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Knopf, Mo 15:00-17:00 (10×)
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190145 SE 5 ECTS M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und HerausforderungenSchrittesser, Fr 10:00-14:00 (2×), Fr 06.11. 10:00-18:00, Fr 04.12. 10:00-17:00
-
Ribolits, Fr 15:00-18:00 (6×), Fr 30.10. 15:00-19:30, Fr 19.03. 19:00-20:00
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hödl, Sa 09:00-18:00 (3×)
-
Dichatschek
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190138 SE 4 ECTS 5.5.1 Rechtliche Grundlagen der Beruflichen Rehabilitation - Einführung in Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU, Behindertengleichstellungsrecht, Zugänglichkeit, Beschäftigung, Berufliche RehabilitationRubisch, Mi 07.10. 19:00-20:30, Fr 15:00-18:15 (5×)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190272 SE 5 ECTS M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung im Übergang Schule - Erwerbsleben und Begleitung inklusiver ProzesseGinnold, Fr 16.10. 09:00-16:00, Sa 17.10. 09:30-16:30, Mo 01.02. 09:00-17:00, Di 02.02. 09:00-17:00
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190102 SE 4 ECTS 5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung - Qualitative Auswertungsmethoden zu Forschungen in der beruflichen Rehabilitation und TeilhabeFasching, Di 06.10. 08:30-10:00, Di 08:30-11:45 (6×)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190107 VO 4 ECTS 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik: die Relevanz der ersten drei Lebensjahre - Darstellung der verschiedenen psychoanalytischen Theorien: Freud, Klein, Empirische Säuglingsforschung und BindungstheorieDiem-Wille
-
190130 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Alter(n)sbilder und Diskurse des Alter(n)s - Psychoanalytische Kulturanalyse - im Kontext von BildungswissenschaftWalter, Fr 16.10. 14:00-17:00, Do 03.12. 10:00-13:00, Do 03.12. 14:30-17:30, Fr 04.12. 10:00-13:00, Fr 04.12. 14:30-17:30, Sa 05.12. 10:00-13:00, Sa 05.12. 14:30-17:30
-
190240 SE 4 ECTS 5.6.2 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten - im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippenstudie unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschungHover-Reisner, Fr 02.10. 09:00-10:30, Fr 08:30-12:00 (7×)
-
190353 SE 2 ECTS 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I - Adolf HitlerReinelt, Mi 17:30-20:30 (6×)
-
Reinelt, Fr 17:00-20:00 (2×), Sa 09:00-12:00 (2×)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190078 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Erforschung von Beratungskompetenz anhand von FallanalysenSteinhardt, Mo 12.10. 15:00-17:00, Di 11:30-17:00 (6×)
-
190288 SE 5 ECTS M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Theorien und Konzepte von Beratung aus psychodynamischer PerspektiveSteinhardt, Mo 12.10. 13:30-15:00, Di 13.10. 11:30-17:00, Mi 11:30-17:00 (4×)
-
Doppel, Fr 09:15-10:45 (14×)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
190172 SE 10 ECTS [ de en ] BM25 Bachelorarbeit II - Zur Dynamik in sozialen organisationen mit besonderem Bezug zu BildungseinrichtungenDatler, Do 15:00-16:30 (15×)
-
Wininger, Do 15:30-17:00 (16×)
-
190242 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung als ein praxisleitendes Moment in der Arbeit mit alten Menschen ITrunkenpolz, Do 12:00-13:30 (15×)
-
190246 SE 4 ECTS 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens - Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen ProzessenSchaukal-Kappus, Mi 15:00-16:30 (14×)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190133 SE 4 ECTS 5.6.6 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung I - Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener KinderkrippenstudieFunder, Fr 02.10. 10:30-12:00, Fr 08:30-12:00 (7×)
-
Lazar, Do 08.10. 12:00-13:30, Fr 23.10. 09:00-18:00, Sa 24.10. 09:00-18:00, So 25.10. 09:00-18:00
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190175 VO 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. JahrhundertStrachota, Di 15:00-16:30 (13×)
-
190254 SE 5 ECTS M3c Gegenstandstheorie: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Behinderung und Menschenrechte im Internationalen Jahr der Menschenrechtsbildung 2009Luciak, Mo 12:00-13:30 (12×)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190054 VO 5 ECTS BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer KompetenzGregor, Di 15:30-17:00 (13×)
-
Bilgeri, Di 15:30-17:00 (13×)
-
190245 SE 5 ECTS M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPFLuciak, Do 10:15-11:45 (15×)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190243 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Beratung in der Blindenpädagogik. Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und SehbehinderungHammer
-
190256 SE 4 ECTS 5.7.3 Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit Behinderung - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personengruppe mit Lernschwierigkeiten und/oder geistiger BehinderungKreilinger, Fr 16:00-18:00 (3×), Sa 09:00-17:00 (2×)
-
190260 SE 5 ECTS M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler DiagnostikStrachota, Di 06.10. 10:15-11:45, Di 08:30-11:45 (6×)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190056 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Mitbestimmungsstrukturen in Wohngemeinschaften und Werkstätten für Menschen mit BehinderungKrög, Di 03.11. 15:00-16:00, Fr 13:00-19:30 (2×), Sa 09:00-15:00 (2×)
-
190347 SE 2 ECTS 5.7.4. Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I Bildungsbedürfnisse - Semesterthema: Annäherung an die innere Welt der körperlich beeinträchtigten Malerin Frida KahloReinelt, Mi 17:15-20:15 (5×)
-
190777 SE 2 ECTS 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch "Kulturassistenz" von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien und dem Theater in der Josefstadt.Gerber, Mi 15:30-17:00 (7×)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190134 SE 5 ECTS M11 Anthropologie und Pädagogik - Die Seele des behinderten Kindes. Forschungsseminar zur Analyse von Betrachtungsweisen über die "innere Welt" des Kindes mit Behinderung im 19. JahrhundertGstach, Mo 08:00-10:00 (12×)
-
190153 SE 5 ECTS M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der heilpädagogischen ForschungBiewer, Mi 13:45-15:15 (14×)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Biewer, Di 18:00-19:30 (11×)
-
Berger
-
190311 VO 4 ECTS 5.7.6 Rechtliche Grundlagen der Psychotherapie und verwandter heilpädagogischer PraxisbereicheKierein, Mo 16:30-18:00 (11×)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190235 VO 4 ECTS 5.8.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und aktuelle Diskurse zum Konzept der Generation in der PädagogikDausien, Mi 13:00-14:30 (14×)
-
Waechter, Do 15:30-17:00 (8×), Fr 11:00-15:30 (2×)
-
190825 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Lernfeld Generationen. Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche UmweltMadlener, Mo 08:30-11:45 (3×), Sa 21.11. 09:00-17:00, So 22.11. 10:00-16:00, Mo 14.12. 10:00-11:30
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190170 SE 5 ECTS M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Klassiker der Pädagogik - Konfuzius "Lunyu" - Lehren und Lernen in den GesprächenHeiser, Mo 05.10. 10:30-11:30, Do 13:45-15:15 (14×)
-
190232 SE 5 ECTS M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Ethnografische Studien der InterkulturalitätBaldauf, Fr 23.10. 15:00-19:00, Sa 24.10. 10:00-17:00, Fr 29.01. 15:00-20:00, Sa 30.01. 10:00-16:30
-
190264 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Erinnerungskulturen und Transformation - 20 Jahre danachStipsits, Do 13:45-15:15 (15×)
-
Khan
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190259 SE 5 ECTS M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Alte und neue Armut" - pädagogische Betrachtungen von Armut im Wandel der ZeitCerny, Fr 27.11. 11:00-14:30, So 06.12. 10:00-20:00, Di 08.12. 09:00-16:00
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190180 SE 4 ECTS 5.8.4 Hinter den Spiegeln - Subjektivität und blinde Flecken im Zeitalter visueller KodierungenKohner-Kahler, Mo 12.10. 19:00-20:30, Mo 17:00-20:00 (6×)
-
190519 VO 4 ECTS 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung - Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit gesellschaftlicher NormalitätBrunner, Di 17:00-18:30 (13×)
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190185 SE 5 ECTS [ de en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Alternative Ansätze in der Schul- und BildungsforschungHopmann, Mo 19.10. 15:30-18:45, Sa 10:00-18:00 (2×), So 10:00-14:00 (2×)
-
190255 SE 5 ECTS [ de en ] M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Bildung in der WeltgesellschaftForghani-Arani, Fr 09.10. 15:00-17:00, Fr 06.11. 15:00-20:00, Sa 07.11. 10:00-15:00, Fr 15:00-19:00 (2×)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hopmann, Di 10:15-11:45 (12×)
-
Pfeiffle, Mi 16:00-19:00 (7×)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190257 VO 5 ECTS BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft IGruber, Mo 14:30-16:00 (12×)
-
190302 SE 5 ECTS M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Pädagogik im Nationalsozialismus. Als Gegenstand vielfältiger Aufsätze der "Zeitschrift für Pädagogik" 1975-2009 und deren Beihefte in Überblick, Auswahl und Diskussion.Kissling, Do 17:00-20:30 (6×)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
-
Hutterer, Di 08:30-10:00 (13×)
-
Pawlowsky, Di 08:15-09:45 (12×)
-
190333 SE 4 ECTS 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Die Schriften Carl RogersHutterer, Di 19:00-20:30 (2×), Fr 18.12. 11:00-19:00
-
Hutterer, Di 10:00-12:00 (13×), Sa 23.01. 10:00-17:00, So 24.01. 10:00-17:00
-
190342 SE 5 ECTS M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und PraxisforschungLichtenberger
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
-
Haas
-
Erlemann
-
Arnold
-
Posch
-
Dressel
-
Dressel
-
Katzmair
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
Berger
-
Steinhardt, Di 08:30-10:00 (12×)
-
Khan
-
Breinbauer, Di 15:00-18:00 (7×)
-
Biewer, Mo 15:00-16:30 (12×)
-
Hutterer
-
Heitger
-
Datler, Mo 14:00-15:30 (12×)
-
Fasching, Mi 08:00-10:45 (8×)
-
Gerber
-
Gstach, Di 13:45-15:15 (13×)
-
Stipsits, Do 17:15-18:45 (8×), Sa 09:30-17:00 (2×)
-
Reinelt
-
Ribolits, Mi 13:00-15:45 (7×)
-
Strachota, Do 16:30-18:00 (15×)
-
Kissling, Do 17:00-20:30 (8×)
-
Sander
-
Schneider-Taylor, Do 10:00-14:00 (7×)
-
Diem-Wille
-
190709 SE 4 ECTS 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstach, Di 12:00-13:30 (13×)
-
Hopmann, Di 13.10. 17:15-20:30
-
Stephenson, Mi 08:15-09:45 (14×)
-
Pechar
-
Schrittesser, Do 17:30-20:00 (4×)
-
Meyer, Mo 12:00-13:30 (6×)
-
Knopf
-
190938 SE 4 ECTS 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Triangulative Forschung und Mixed Method DesignsSwertz, Mo 18:00-20:00 (12×)
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190117 SE 4 ECTS 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling
-
Schaufler, Mo 12:00-13:30 (10×)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.