A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190341 VO 2 ECTS Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches HandelnSchrittesser, Di 14:00-16:00 (7×)
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Schretzmayer, Mo 10:45-13:45 (8×)
-
Hofer-Rybar, Di 02.03. 11:00-12:30, Di 09:00-13:15 (5×)
-
Sattlberger, Do 09:00-13:00 (2×), Do 15.04. 09:00-17:00, Do 20.05. 09:00-15:00
-
Sattlberger, Do 09:00-13:00 (2×), Do 06.05. 09:00-17:00, Do 17.06. 09:00-15:00
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (7×)
-
Dobler, Do 29.04. 15:00-17:00, Di 06.07. 09:30-16:00, Mi 07.07. 09:30-16:00, Do 08.07. 09:30-16:00, Fr 09.07. 09:30-16:00
-
Dobler, Do 22.04. 17:00-18:00, Fr 23.04. 12:00-18:00, Fr 30.04. 13:00-18:00, Sa 29.05. 09:00-14:00, Fr 18.06. 12:00-17:00
-
Von Spinn, Di 16.03. 16:00-18:00, Di 16:00-20:00 (5×)
-
Von Spinn, Do 17:15-19:15 (9×), Do 24.06. 15:00-19:00
-
Von Spinn, Fr 15:00-17:00 (9×), Fr 18.06. 15:00-19:00
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (8×)
-
Hämmerle, Mo 10:30-13:15 (11×)
-
Kühnl, Do 10:00-13:00 (5×), Do 18.03. 13:15-16:15
-
Meyer, Di 09:00-12:00 (5×), Di 15.06. 09:00-13:30, Di 22.06. 09:00-13:00
-
Köhler, Do 18.03. 13:15-14:45, Do 09:00-14:00 (4×)
-
Breen-Wenninger, Di 16.03. 18:00-21:00, So 18.04. 10:00-17:00, Di 11.05. 18:45-21:00, Di 22.06. 17:30-21:00
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (7×)
-
Köhler, Mi 21.04. 10:00-12:00, Mi 05.05. 10:00-13:30, Mi 14:00-18:00 (2×), Mi 10:00-14:00 (2×)
-
Seyss-Inquart, Mo 10.05. 18:15-20:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Sa 10.07. 09:00-15:00
-
Breen-Wenninger, Fr 28.05. 18:00-21:00, Mo 12.07. 09:00-16:00, Di 13.07. 09:00-16:00
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (7×)
-
Cavallar, Fr 09:00-11:00 (8×)
-
Forghani-Arani, Mo 08.03. 12:15-15:45, Mo 09:00-13:00 (3×)
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Hutterer, Do 10:00-11:30 (10×)
-
Ohidy, Fr 11.06. 10:00-18:00, Sa 12.06. 09:00-14:00
-
190412 UE 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: Von A (wie Abstract) bis Z (wie Zitierregeln)Henz, Do 11.03. 11:00-12:30, Fr 21.05. 14:15-18:15, Sa 22.05. 09:00-18:00
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Gruber, Mi 17:00-19:00 (6×)
-
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, Di 16:30-18:00 (8×)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190095 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Di 10:00-11:30 (6×)
-
190109 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der SchuleDoppel, Fr 14:00-15:30 (8×)
-
190661 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien über Adoleszenz in der modernen GesellschaftHerzog, Do 18:00-21:30 (3×)
-
190785 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Mo 08:00-09:30 (8×)
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
180679 SE 3 ECTS Wikis in Lehre und Unterricht: Anwendungen, Konzepte, Evaluierung - in Kooperation mit dem Projekt EQIBELTThomas
-
180689 SE 3 ECTS Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus und Lehr-/Lernszenarien - in Kooperation mit dem Projekt EQIBELTThomas
-
190012 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelles Lernen in Schule, Familie und BerufHeiser, Fr 30.04. 09:00-11:30, Fr 09:00-14:00 (4×)
-
Horvath, Mo 18:30-20:00 (14×)
-
Valtl, Mi 30.06. 10:00-18:00, Do 01.07. 10:00-18:00, Fr 02.07. 10:00-18:00
-
190080 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Mi 14.04. 10:00-11:30, Mi 10:00-13:00 (7×)
-
190115 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue LernkulturDobler, Mi 10.03. 13:00-15:00, Fr 13:00-18:00 (2×), Sa 17.04. 09:00-15:00, Fr 07.05. 13:00-19:00
-
190124 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity IIKossek
-
190125 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und UnterrichtSchneider, Di 04.05. 13:30-15:45, Di 18.05. 09:00-15:45, Di 09:00-16:00 (2×)
-
190128 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical ImplicationsSchiller-Piniel, Fr 05.03. 12:00-14:00, Fr 11:30-14:30 (2×), Fr 12:00-15:00 (4×)
-
190131 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im LehrberufKosinár, Mi 17.03. 09:00-17:00, Do 18.03. 09:00-17:00, Fr 19.03. 09:00-15:30
-
Fuchs, Do 17.06. 09:00-18:00, Fr 18.06. 08:30-14:45, Sa 19.06. 09:00-16:00
-
190162 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in die politische Ökonomie der BildungPechar
-
Comber
-
190291 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Über das Verhältnis von Didaktik und Fachdidaktik (am Beispiel Mathematik Fachdidaktik)Posamentier, Mo 31.05. 09:00-16:00, Di 01.06. 08:00-16:00, Mi 02.06. 08:00-16:00
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
190344 SE 3 ECTS Forschungswerkstatt Didaktische Rekonstruktion - Vermittlungsexperimente in der Politischen BildungLutter
-
190348 SE 3 ECTS Migration und (Historisch-)Politische Bildung - didaktische Konzepte eines interdisziplinären LernfeldesLutter
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190428 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner, Mi 09:00-13:30 (2×), Mi 08:00-13:45 (2×), Mi 23.06. 08:00-10:00
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.Muhr, Di 23.03. 16:30-18:30
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190075 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190081 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Do 20.05. 10:00-17:00, Fr 21.05. 10:00-18:00, Sa 22.05. 10:00-18:00
-
190100 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger LebensweisenHartmann, Fr 16.07. 15:00-20:00, Sa 17.07. 10:00-18:00, Mo 19.07. 10:00-17:00, Di 20.07. 10:00-13:00
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 16:30-18:00 (14×)
-
190134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.Datler, Mo 11:45-13:15 (14×)
-
190141 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gespräch, Diskussion und Argumentation in Erziehung und UnterrichtFuchs, Do 27.05. 09:00-14:45, Fr 28.05. 08:30-14:45, Sa 29.05. 08:30-19:00
-
Fuchs, Do 24.06. 09:00-15:45, Fr 25.06. 08:30-17:30, Sa 26.06. 09:00-16:00
-
190144 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streitenMitschka, Di 11.05. 13:45-18:45, Mi 13:00-19:00 (2×), Di 08.06. 13:00-19:00
-
190147 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zu MutterbildernWitt-Löw, Do 04.03. 18:00-20:00, Sa 12:00-19:00 (2×), So 10:00-15:00 (2×)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
190315 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und UnterstützenAdler, Do 18.03. 16:30-19:00, Do 15:00-18:00 (2×), Do 16:00-19:00 (4×)
-
Rothmayr, Di 16:45-18:45 (11×)
-
Wegricht, Di 13:30-16:30 (10×)
-
190335 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und JugendlichenHerzog, Mo 08.03. 13:30-18:00, Sa 08:00-16:00 (2×), So 09.05. 08:00-16:00
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 10:00-11:30 (14×)
-
Wagner
-
Lechner-Amante
-
190355 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rechtlich Relevantes im SchulalltagHöfferl, Di 09.03. 14:00-15:30
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Do 25.03. 09:00-11:00, Fr 09:00-14:00 (4×)
-
190872 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?Schenz, Fr 09:00-16:00 (3×), Di 22.06. 09:00-16:00
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
190089 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte 1 (mit spezifischem Österreich-Bezug)Schneider-Taylor, Di 10:00-13:00 (9×)
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen PraxisfeldLingo, Do 17:30-20:00 (6×), Sa 13.03. 09:00-16:30
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 08.03. 16:00-17:30, Mo 15.03. 15:00-19:00, Mo 14:00-18:00 (4×), Mo 28.06. 15:30-19:30
-
190140 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Do 04.03. 13:30-14:30, Do 15:00-19:00 (2×), Di 15:00-19:00 (3×), Di 22.06. 13:45-16:45
-
190145 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer ForschungSchenz, Mo 08.03. 10:45-17:45, Mo 09:00-16:00 (3×)
-
190150 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- MethodenKrainz-Dürr, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 11.06. 09:00-17:00
-
Pechar
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und ReligionKrobath
-
190656 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aspekte & Methoden der aktiven und passiven Wissenskonstruktion mit und ohne digitalen MedienLingo, Do 04.03. 17:30-20:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Sa 29.05. 14:15-17:15
-
190862 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte 2 (mit internationalem Bezug)Schneider-Taylor, Mi 10:00-13:00 (9×)
-
Eberherr, Fr 19.03. 14:00-18:00, Sa 20.03. 10:00-13:00, Fr 16.04. 10:00-17:00, Fr 25.06. 10:00-16:00
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Cavallar
-
Lion
-
Sattlberger
-
Decker
-
Wiesinger-Russ
-
Posamentier, Mo 22.03. 09:00-16:00, Di 23.03. 08:00-16:00, Mi 24.03. 08:00-16:00, Mo 07.06. 08:00-16:00
-
Pollheimer, Di 09:00-17:30 (2×), Di 01.06. 10:00-18:30
-
Bastel
-
Matzka, Mi 17:30-20:30 (10×)
-
Kühnl, Do 18.03. 17:15-20:15, Fr 09:00-14:00 (2×), Fr 11.06. 11:15-14:00
-
Forghani-Arani, Mo 15.03. 10:00-13:30, Fr 19.03. 09:00-13:30, Mo 09:00-13:30 (2×)
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (12×), Mi 19.05. 08:30-12:45
-
Scheidl, Fr 05.03. 14:00-16:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 28.05. 14:00-17:00
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Hofer-Rybar, Di 02.03. 09:00-10:30, Di 09:00-13:15 (5×)
-
Henz, Do 11.03. 13:15-15:45, Mi 24.03. 14:00-18:00, Do 29.04. 13:15-17:00, Do 10.06. 13:00-17:00
-
Herzog, Mo 08.03. 10:00-12:00
-
Millner, Do 11.03. 10:00-18:00, Fr 12.03. 10:00-17:00, Di 15.06. 10:00-16:00, Mi 16.06. 10:00-17:00
-
Steinhardt
-
190407 SE 3 ECTS MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Teamentwicklung: Prozesse in Gruppen erleben und steuern - ModellcurriculumLesjak
-
190419 SE 3 ECTS MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Einführung in die Gruppendynamik (Trainingsgruppe) - ModellcurriculumKasenbacher
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35