5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190268 SE 5 ECTS M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung zwischen Macht und Herrschaft. Einsätze kritischer Pädagogik.Bünger, Fr 16.04. 14:30-16:00, Fr 28.05. 14:30-17:00, Sa 10:00-15:00 (2×), So 30.05. 10:00-15:00, Fr 04.06. 10:00-15:00
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190234 SE 5 ECTS M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische und pädagogische Fragestellungen bei Hannah ArendtWeiß, Di 12:00-13:35 (15×)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190178 SE 5 ECTS M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Der pädagogische Kant - Aufklärung, Moralisierung, Ethische DidaktikHeiser, Di 10:30-12:45 (14×)
-
Heitger, Mi 17:00-19:15 (7×), Mi 24.03. 17:00-18:30
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Thompson
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190019 SE 5 ECTS M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Prozesstheoretische Fassung des Medienbegriffs. Funktionale Distinktion des Mediums vom Instrument.Hartwich, Do 09:00-18:00 (2×), Fr 09:00-18:00 (2×)
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190180 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medienerziehung - erziehen Medien?Schrammel, Mi 09:00-11:30 (8×)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190175 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Autonomie - eine mediendidaktische Zielsetzung?Schrammel, Mi 09:00-11:30 (8×)
-
190329 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Der Autor ist tot - wer stirbt als nächstes? - Zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im HyperspaceHorvatic
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190059 SE 4 ECTS 5.2.4 Relationale Konzepte zur Qualitätssicherung im eLearning - Die Grundlagen des Konzepts werden aus der Web-Didaktik erklärtMeder, Sa 10:00-17:00 (2×)
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
-
190743 VO 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und SubjektorientierungRibolits, Fr 16:00-19:00 (8×)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Knopf
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190744 SE 5 ECTS M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer PrägungRibolits, Mi 09:00-12:00 (7×)
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Dichatschek
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190243 SE 4 ECTS 5.5.2 Persönliche Zukunftsplanung als Weg zur Inklusion von Menschen mit Behinderung?Koenig, Fr 12.03. 12:00-13:00, Fr 12:00-16:00 (5×)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190206 SE 5 ECTS M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der Forschung zur beruflichen PartizipationBiewer, Di 13:45-15:15 (15×)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190675 SE+EX 4 ECTS 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller BeeinträchtigungWinkler, Di 09:00-12:00 (7×)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Wininger, Do 18:30-20:00 (13×)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190167 SE 4 ECTS 5.6.2 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung II - Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener KinderkrippenstudieFunder, Fr 08:30-12:00 (6×)
-
190267 SE 4 ECTS 5.6.2 Was heisst "Psychische Gesundheit"? - Zur Frage der normativen Grundlagen psychoanalytischer PädagogikFigdor, Do 15:30-18:45 (7×)
-
190450 SE 4 ECTS 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der EinzelfallhilfeSchaukal-Kappus, Mi 15:00-16:30 (16×)
-
190652 SE 2 ECTS 5.6.2 Individualpsych. Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am hist. Beispiel II - Adolf HitlerReinelt, Mi 17:30-20:30 (5×)
-
Reinelt, Fr 17:00-20:00 (2×), Sa 09:00-12:00 (2×)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
Sengschmied
-
190416 SE 4 ECTS 5.6.5 Verstehen und Handeln in der Arbeit mit Erwachsenen aus psychoanalytischer PerspektiveMatschiner-Zollner, Fr 25.06. 16:30-17:30, Di 24.08. 15:00-20:00, Fr 27.08. 09:00-18:00, Sa 28.08. 09:00-18:00
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190254 SE 4 ECTS 5.6.6 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten - im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippe unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschung II.Hover-Reisner, Fr 09:00-12:00 (6×)
-
190297 SE 4 ECTS M 3 (AP1): Psychoanalytische Einzelfallstudien - Einzelfallanalyse in der Psychoanalyse und ihren Anwendungsfeldern - mit bes. Berücksichtigung der Work DiscussionSteinhardt, Mo 08.03. 13:30-15:00, Mo 10:00-17:00 (3×), Mo 31.05. 10:00-15:30
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190415 VO 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei geistiger BehinderungSchuppener, Do 01.07. 09:00-16:00, Fr 02.07. 09:00-16:00, Sa 03.07. 09:00-16:00
-
190418 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?Rödler, Mo 28.06. 16:00-17:00, Di 27.07. 09:00-13:00, Di 27.07. 14:00-18:00, Mi 28.07. 09:00-13:00, Mi 28.07. 14:00-18:00, Do 29.07. 09:00-14:00
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190010 VO 5 ECTS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Education and rehabilitation of persons with disabilities in developing countries: the case of EthiopiaKidanemariam, Di 09:00-12:00 (2×), Do 10.06. 14:30-17:30, Sa 09:00-12:30 (2×), Do 17.06. 16:00-19:00
-
Gerber, Mo 17:15-18:45 (8×)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190057 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen BehinderungenBensch, Fr 10:00-11:30 (14×)
-
190202 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit BehinderungKreilinger, Fr 16:00-19:00 (3×), Sa 09:00-18:00 (2×)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190181 SE 5 ECTS M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die ICF als Klassifikationsinstrument unter den Bedingungen kultureller HeterogenitätBilgeri, Fr 12:00-16:00 (6×)
-
190260 SE 5 ECTS [ en ] M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Early childhood interventionKidanemariam, Mo 16:00-19:00 (2×), Di 16:00-19:00 (2×), Fr 14:00-18:30 (2×)
-
Trunkenpolz, Do 12:00-13:30 (13×)
-
190347 SE+EX 2 ECTS 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida Kahlo)Reinelt, Mi 17:15-20:15 (6×)
-
190777 SE+EX 2 ECTS 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus WienGerber, Mi 15:30-17:00 (8×)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190015 SE 4 ECTS 5.7.5 Praxisleitende Momente und Beziehungsprozesse als Gegenstand von Forschung IILazar, Do 04.03. 12:00-13:30, Do 03.06. 09:00-18:00, Fr 04.06. 09:00-18:00, Sa 05.06. 09:00-18:00
-
190049 SE 4 ECTS 5.7.5 Erkenntnistheoretische und methodologische Zugänge zu heilpädagogischen ForschungsfeldernBiewer, Do 12:00-13:30 (13×)
-
Luciak, Mo 12:00-13:30 (15×)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190349 VO 5 ECTS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Geschlechterverhältnisse im Wandel: Intergenerationale und biographische PerspektivenThon, Mo 22.03. 18:00-21:30, Mi 24.03. 09:00-12:00, Do 25.03. 08:00-10:00, Do 25.03. 14:00-16:00, Fr 26.03. 12:00-20:00, Fr 11.06. 17:00-19:00, Sa 12.06. 10:00-12:00
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190055 SE 5 ECTS [ de en ] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen PädagogikForghani-Arani, Fr 19.03. 15:00-17:00, Fr 15:00-20:00 (3×), Fr 11.06. 13:00-20:00
-
190198 SE 4 ECTS 5.8.2 Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen Interkulturellen LernensTrübswasser, Sa 10:00-18:00 (2×), Fr 18.06. 08:00-16:00
-
Madlener, Mo 09:00-12:00 (3×), Sa 20.03. 09:00-17:00, So 21.03. 10:00-16:00
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits, Do 13:45-15:15 (12×), Do 27.05. 14:00-15:30
-
190193 SE 4 ECTS 5.8.3 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Das waren ganz andere Zeiten" - Armustserleben in Österreich und Deutschland im 20. JahrhundertCerny, Fr 26.03. 13:00-17:00, Sa 27.03. 10:00-20:00, Sa 08.05. 09:00-17:00, So 09.05. 09:00-13:00, Mi 16.06. 17:00-21:00
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190188 SE 4 ECTS 5.8.4 Homo oeconomicus und dilettantisches Subjekt - Bruchlinien und Grenzen postmoderner SubjektpositionenKohner-Kahler, Mo 08.03. 18:30-20:00, Mo 17:30-20:00 (3×), Sa 19.06. 10:00-16:00
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190257 SE 5 ECTS [ de en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schule und Gesellschaft: Klassische und neue PositionenHopmann, Mo 08.03. 17:15-18:45, Sa 10:00-16:00 (2×), So 10:00-16:00 (2×)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Langfeldt, Do 15:00-18:00 (2×), Fr 10:00-13:00 (2×), Sa 10:00-13:00 (2×)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190088 SE 5 ECTS [ en ] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Internationale Schulleistungsvergleiche: Aufgaben, Methoden, ProblemeRutkowski, Sa 10:00-16:00 (2×), So 10:00-16:00 (2×)
-
Kissling, Do 17:00-20:15 (4×)
-
Hopmann, Mo 13:30-15:00 (14×)
-
190889 VO 5 ECTS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe IIGruber, Mo 16:00-18:00 (14×)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
-
Breiter
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
-
190069 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und SäuglingsforschungPawlowsky, Di 08:15-09:45 (15×)
-
190327 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Personzentrierte SpieltherapieBehr
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
-
190060 SE 4 ECTS 5.10.3 Michel Foucault: In Verteidigung der Gesellschaft - Zur Genealogie der Humanwissenschaften (Zur Genealogie der Humanwissenschaften)Arnold
-
190063 SE 4 ECTS 5.10.3 Stories of the Real Me II - Transmediale Historiographie & Fiktionalität der BiographiePosch
-
Pfeffer
-
Dressel
-
Dressel
-
Haas
-
Katzmair
-
190252 KU 4 ECTS 5.10.3 Berufliche Orientierungen - ExpertInnen-Laien-Dialoge zu Studium und Arbeitswelt - Erleben, Reflektieren, Gestalten IIHellmer
-
Fischer
-
Dressel
-
Brechelmacher
-
190934 SE 4 ECTS 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - wie wird universitäres Wissen gesellschaftlich wirksam?Campbell
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
Sattler, Mo 15.03. 15:30-17:30, Mo 15:30-18:30 (5×)
-
190024 SE 2 ECTS 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der SchulpädagogikHanisch
-
Kissling, Do 17:00-20:30 (4×)
-
Biewer, Mi 17:00-18:30 (16×)
-
Hutterer
-
Heitger, Mi 17:00-18:30 (8×)
-
Datler, Mo 14:00-15:30 (14×)
-
Gstach, Di 08:15-09:45 (15×)
-
Stipsits, Do 17:15-18:45 (7×), Sa 27.03. 09:00-17:00
-
Ribolits, Mi 13:00-15:15 (7×)
-
Strachota, Do 16:30-18:00 (13×)
-
Fasching, Di 14:00-15:30 (14×)
-
Wininger, Di 12:00-13:30 (14×)
-
Meyer, Mo 12:00-13:30 (8×)
-
190207 SE 4 ECTS 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Forschungswerkstatt qualitativ-empirische AbschlussarbeitenDausien, Di 17:15-20:30 (8×)
-
Schneider-Taylor, Do 10:00-13:00 (7×)
-
Berger
-
Schrittesser, Mo 12.04. 17:15-20:15, Do 17:00-20:00 (3×)
-
Sander
-
Steinhardt, Mi 12:00-15:00 (8×)
-
Hopmann, Di 09.03. 17:15-20:30
-
Stephenson, Mi 08:30-10:00 (16×)
-
Pechar
-
Knopf
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190117 SE 4 ECTS 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling, Mo 04.10. 19:00-21:00, Mi 06.10. 19:00-21:00, Mo 11.10. 13:00-18:00
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35