Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
Koran
-
190142 SE 4 ECTS M1: Korandidaktik - Gott sprach zu den Menschen Koran als lebendige Kommunikation mit GottAslan, Fr 17:30-21:00 (4×), Sa 15.10. 12:00-18:00, Sa 26.11. 10:00-18:00, So 27.11. 10:00-16:00, Sa 17.12. 15:00-19:00
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
Islam im Alltag
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
-
Aslan, Fr 17:30-21:00 (2×), Sa 08.10. 10:00-19:30, So 09.10. 10:00-16:15, Sa 10.12. 10:00-18:00, So 11.12. 10:00-16:00
Mystik
-
Sejdini, Do 19:15-21:00 (13×)
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Philosophische Studien
-
190130 VO 3 ECTS M5: Einführung in das philosophische Denken - Grundfragen der islamischen PhilosophieSheikhalaslamzadeh, Do 17:00-19:00 (12×)
Religionswissenschaft
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Religionspsychologie
-
Heine
Religionssoziologie
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
Europäische Kulturgeschichte
Interkulturelle Forschung
-
190138 SE 4 ECTS M7: Interkulturelle Forschung: Wissenschaftliches Arbeiten im interkulturellen KontextKrainz, Sa 09:00-14:00 (2×), Sa 12.11. 09:00-16:00, So 13.11. 10:00-14:00
-
190240 SE 5 ECTS M7: Praxisforschung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts - an einer internationalen islamischen PrivatschuleBreen-Wenninger, Fr 28.10. 17:00-19:00, Fr 17:00-21:00 (4×)
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen PraxisfeldBreen-Wenninger, Mi 12.10. 18:00-19:30, Sa 22.10. 09:00-16:00, Mi 18:00-20:30 (6×)
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 03.10. 15:30-17:00, Mo 13:00-17:00 (6×)
-
190140 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Do 06.10. 13:30-14:30, Do 15:00-19:00 (6×)
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der SchulentwicklungStrutzenberger-Reiter, Fr 13:15-17:30 (3×), Fr 13:15-17:00 (2×)
-
190656 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches? Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Theorien/Modellen/Methoden der Wissenskonstruktion mit/ohne neue MedienLingo, Mi 14.12. 17:00-21:00
-
Eberherr, Fr 14.10. 13:00-17:00, Sa 15.10. 10:00-13:00, Fr 11.11. 10:00-15:00, Fr 02.12. 10:00-12:00, Fr 20.01. 10:00-16:00
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190075 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 15:00-17:00 (15×)
-
Adler, Mi 17:00-20:00 (8×)
-
Rothmayr, Di 15:00-17:00 (14×)
-
Wegricht, Di 13:30-16:30 (14×)
-
190335 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 JährigenHerzog, Mo 14.11. 17:30-21:30, Fr 16.12. 08:00-16:00, Sa 17.12. 08:00-16:00, So 18.12. 08:00-16:00
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Di 04.10. 14:00-16:00, Mi 09:00-14:00 (4×)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
-
Valtl, Sa 10:00-18:00 (2×), Fr 16.12. 10:00-18:00
-
190124 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity IKossek
-
190128 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical ImplicationsSchiller-Piniel, Fr 14.10. 15:00-17:00, Fr 14:00-17:00 (2×), Sa 09:30-12:30 (2×), Sa 14:00-17:00 (2×)
-
Comber
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (12×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.Muhr, Di 18.10. 16:00-19:00
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Islamische Religionspädagogik
-
190145 SE 4 ECTS M8: Islamische Religionspädagogik - Kultur und Politik der modernen islamischen ErziehungAslan, Mo 19:00-20:30 (15×)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36