19.02. LehrerInnenbildung
A. Studienplan 2011
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
-
Schneider-Taylor, Sa 11:00-17:30 (4×)
2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
-
Schretzmayer, Mo 26.03. 10:00-11:30, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Kirsch, Mo 12:00-15:00 (6×), Mo 18.06. 12:00-16:30
-
Rainer, Di 20.03. 13:00-14:30, Di 13:00-16:00 (7×)
-
Hämmerle, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Aichner, Do 26.04. 15:00-20:00, Fr 27.04. 11:00-18:30, Do 10.05. 16:00-21:00, Fr 01.06. 11:00-16:00
-
Germ, Di 17:00-21:00 (6×)
-
Germ, Do 17:00-21:00 (6×)
-
Unger
-
Markusch
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (6×)
-
Roch, Mo 13:30-15:00 (3×), Mo 13:30-16:30 (5×)
-
Kirsch, Mo 12:00-15:00 (6×), Mo 25.06. 12:00-16:30
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:00 (4×)
-
Forghani-Arani, Mi 09:00-13:00 (4×)
-
Hofer-Rybar, Mo 30.04. 09:00-15:30, Di 01.05. 09:00-17:00, Sa 02.06. 09:00-17:00
-
Bauer, Fr 27.04. 15:30-19:00, Sa 09:00-17:00 (2×), So 09:00-13:30 (2×)
-
Brait, Mo 16.04. 09:00-10:30, Sa 09:30-15:30 (2×), Mo 09.07. 09:30-15:30, Di 10.07. 09:30-15:30
-
Germ, Mo 08:30-10:15 (13×)
-
Unger, Do 01.03. 09:00-13:30, Do 09:00-12:00 (3×), Do 09:00-14:00 (2×)
-
Köhler, Di 09:00-15:00 (4×)
-
Breen-Wenninger, Mi 09:00-12:00 (4×), Sa 21.04. 09:00-16:00
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (7×)
-
Hämmerle, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Kühnl, Mi 28.03. 12:15-15:00, Do 10:00-13:00 (6×)
-
Decker
-
Heinisch
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (5×)
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (7×)
-
Cavallar, Fr 10:30-12:30 (8×)
3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
-
190053 VO 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen GerechtigkeitBiewer, Do 18:30-20:15 (6×)
-
Ribolits, Sa 09:00-12:00 (4×)
4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
-
190055 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der SchuleBiewer, Do 18:30-20:15 (7×)
-
190084 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleLehner, Mi 20:15-21:45 (8×)
B. Studienplan 2000
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Schneider-Taylor, Sa 11:00-17:30 (2×)
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Schretzmayer, Mo 26.03. 10:00-11:30, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Kirsch, Mo 12:00-15:00 (6×), Mo 18.06. 12:00-16:30
-
Rainer, Di 20.03. 13:00-14:30, Di 13:00-16:00 (7×)
-
Hämmerle, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Aichner, Do 26.04. 15:00-20:00, Fr 27.04. 11:00-18:30, Do 10.05. 16:00-21:00, Fr 01.06. 11:00-16:00
-
Germ, Di 17:00-21:00 (6×)
-
Germ, Do 17:00-21:00 (6×)
-
Unger
-
Markusch
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (6×)
-
Roch, Mo 13:30-15:00 (3×), Mo 13:30-16:30 (5×)
-
Kirsch, Mo 12:00-15:00 (6×), Mo 25.06. 12:00-16:30
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:00 (4×)
-
Forghani-Arani, Mi 09:00-13:00 (4×)
-
Hofer-Rybar, Mo 30.04. 09:00-15:30, Di 01.05. 09:00-17:00, Sa 02.06. 09:00-17:00
-
Bauer, Fr 27.04. 15:30-19:00, Sa 09:00-17:00 (2×), So 09:00-13:30 (2×)
-
Brait, Mo 16.04. 09:00-10:30, Sa 09:30-15:30 (2×), Mo 09.07. 09:30-15:30, Di 10.07. 09:30-15:30
-
Germ, Mo 08:30-10:15 (13×)
-
Unger, Do 01.03. 09:00-13:30, Do 09:00-12:00 (3×), Do 09:00-14:00 (2×)
-
Köhler, Di 09:00-15:00 (4×)
-
Breen-Wenninger, Mi 09:00-12:00 (4×), Sa 21.04. 09:00-16:00
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (7×)
-
Hämmerle, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Kühnl, Mi 28.03. 12:15-15:00, Do 10:00-13:00 (6×)
-
Decker
-
Heinisch
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (5×)
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (7×)
-
Cavallar, Fr 10:30-12:30 (8×)
Erster Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190053 VO 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen GerechtigkeitBiewer, Do 18:30-20:15 (6×)
-
Ribolits, Sa 09:00-12:00 (4×)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Schneider-Taylor, Sa 11:00-17:30 (2×)
-
Hutterer, Mi 09:30-11:00 (10×), Mi 25.04. 10:15-11:00, Mi 27.06. 09:30-10:15
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190055 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der SchuleBiewer, Do 18:30-20:15 (7×)
-
190084 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleLehner, Mi 20:15-21:45 (8×)
Zweiter Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190014 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und UnterrichtWegner, Do 12:00-14:00 (12×)
-
190017 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung und MigrationspädagogikHeiser, Mi 25.04. 09:00-11:30, Mi 09:00-14:00 (4×)
-
190024 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-14:30 (6×)
-
190026 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgang mit schwierigen UnterrichtssituationenValtl, Fr 10:00-18:00 (2×), Sa 26.05. 10:00-18:00
-
190067 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und DidaktikSchneider-Taylor, Do 10:00-14:00 (6×)
-
Schneider-Taylor, Mi 09:00-13:00 (6×)
-
190085 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und IndividualisierungRosenberger, Mi 17:00-19:15 (9×), Mi 09.05. 15:00-19:15
-
190088 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische ArbeitsweisenKöhler, Do 09:00-14:00 (5×)
-
190154 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Theorien des Lehrens und LernensKoch, Do 03.05. 12:15-13:15, Mo 04.06. 09:00-17:00, Di 05.06. 09:00-17:00, Mi 06.06. 09:00-17:00
-
Wegner, Di 14:00-15:45 (10×), Di 24.04. 12:15-14:00
-
Wegner, Di 16:15-18:15 (12×)
-
Lechner-Amante
-
Valtl, Fr 14:00-18:00 (2×), Sa 10:00-18:00 (2×)
-
Comber
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-14:30 (6×)
-
Köhler, Sa 09:00-15:00 (4×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190024 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-14:30 (6×)
-
190080 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)BegabungSchretzmayer, Mi 28.03. 10:00-11:30, Mi 10:00-13:00 (7×)
-
190081 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Fr 10:00-18:00 (2×), Sa 24.03. 10:00-18:00
-
190082 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
Teglas, Do 19.04. 12:00-19:30, Fr 20.04. 09:00-18:00, Sa 21.04. 09:00-16:00
-
Schiller-Piniel, Fr 09.03. 14:00-16:00, Fr 14:00-17:00 (2×), Sa 09:30-12:30 (2×), Sa 14:00-17:00 (2×)
-
190091 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen PädagogikLuciak, Mo 16:00-17:45 (13×)
-
190100 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger LebensweisenHartmann, Fr 13.07. 15:00-20:00, Sa 14.07. 10:00-18:00, Mo 16.07. 10:00-17:00, Di 17.07. 10:00-13:00
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 15:00-17:00 (13×)
-
190124 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Zum Umgang mit Diversität (Gender, Sexualität, Ethnizität, Religion, Alter, Dis/ability ...)Kossek
-
190125 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und UnterrichtSchneider, Di 13.03. 09:00-11:30, Di 09:00-16:00 (3×)
-
Datler, Di 15:00-16:30 (12×)
-
190134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.Datler, Mo 08:30-10:00 (13×)
-
190147 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der SchuleWitt-Löw, Do 01.03. 17:15-18:00, Sa 03.03. 10:00-17:00, So 04.03. 10:00-15:00, Sa 23.06. 11:00-17:00, So 24.06. 11:00-17:00
-
Kasenbacher
-
190156 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rhetorisch-argumentative und beratende Handlungsformen im UnterrichtKoch, Do 03.05. 13:15-14:15, Fr 08.06. 09:00-17:00, Sa 09.06. 09:00-17:00, Mo 11.06. 09:00-17:00
-
Valtl, Fr 14:00-18:00 (2×), Sa 10:00-18:00 (2×)
-
Teglas, Do 29.03. 12:00-19:30, Fr 30.03. 09:00-18:00, Sa 31.03. 09:00-16:00
-
190257 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnenWendt, Mo 09:00-15:00 (2×), Mo 09:00-14:30 (2×)
-
Wagner
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-14:30 (6×)
-
Adler, Mi 17:00-20:00 (7×)
-
Wegricht, Mo 10:30-13:30 (10×)
-
190335 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 JährigenHerzog, Di 06.03. 17:15-21:15, Fr 11.05. 08:00-16:00, Sa 12.05. 08:00-16:00, So 13.05. 08:00-16:00
-
Köhler, Sa 09:00-15:00 (4×)
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Schneider-Taylor, Do 10:00-14:00 (6×)
-
190092 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Interpretation von Vermittlung und Aneignung im UnterrichtWieser, Mo 17:00-20:00 (9×)
-
190093 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)Losek, Do 01.03. 14:00-16:00, Do 19.04. 09:00-12:00, Fr 20.04. 09:00-16:00, Do 28.06. 09:00-16:00, Fr 29.06. 09:00-14:00
-
190103 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der PraxisIlle
-
Witek
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.Breen-Wenninger, Di 09:00-11:30 (7×), Sa 24.03. 09:00-16:00
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 05.03. 16:00-17:30, Mo 14:00-18:00 (5×), Mo 21.05. 14:00-17:45
-
190133 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der AnerkennungKrobath, Di 06.03. 13:15-14:15, Di 13:15-15:45 (6×)
-
190140 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Do 15:00-19:00 (5×), Do 28.06. 15:00-18:00
-
190150 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- MethodenKrainz-Dürr, Fr 14:00-18:00 (4×), Sa 09:00-13:00 (3×)
-
Wegner, Do 10:00-12:00 (12×)
-
190186 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung als Aufgabe in der SchulentwicklungVrabl, Mo 09:00-10:30 (4×), Mo 09:00-12:00 (3×)
-
190188 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lernen lernen als Themenkreis in der SchulentwicklungVrabl, Di 09:00-10:30 (4×), Di 09:00-12:00 (3×)
-
190189 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Die Zukunftswerkstatt als Instrument der Schulentwicklung am Beispiel der GanztagsschuleWinheller, Mo 07.05. 14:00-16:00, Do 14.06. 12:00-18:30, Fr 15.06. 10:00-16:30, Sa 16.06. 10:00-16:30
-
190193 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-ProjekteSchmölz, Mo 21.05. 08:30-13:00, Di 09:00-17:00 (2×)
-
Aichner, Do 16:00-18:30 (3×), Do 29.03. 16:00-20:30, Do 03.05. 16:00-18:00, Do 31.05. 16:00-19:30, Do 21.06. 16:00-21:00
-
Aichner, Mi 10:00-12:30 (4×), Fr 23.03. 13:00-20:30, Mi 13.06. 09:00-14:00
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der SchulentwicklungStrutzenberger-Reiter, Fr 20.04. 13:15-17:30, Fr 27.04. 10:15-14:30, Fr 13:15-17:00 (2×)
-
Eberherr, Fr 09.03. 13:00-17:00, Sa 10.03. 10:00-13:00, Fr 23.03. 10:00-15:00, Fr 27.04. 10:00-14:30, Fr 22.06. 10:00-16:00
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
190025 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-14:30 (6×)
-
Cavallar, Fr 08:30-10:30 (9×)
-
Wenzl
-
Reissner, Sa 17.03. 08:30-19:30, Sa 02.06. 08:00-19:00
-
Lion
-
Forghani-Arani, Do 22.03. 10:00-13:30, Fr 09:00-13:30 (3×)
-
Benischek, Sa 09:00-14:30 (2×), Fr 20.04. 14:00-19:30, Fr 29.06. 13:00-19:00
-
Brandfellner
-
Karajan, Di 17.04. 09:00-16:45, Fr 09:00-16:45 (2×)
-
Laven
-
Kaiser-Gnan, Fr 13:00-18:00 (5×)
-
Laven
-
Gruber
-
Decker
-
Wiesinger-Russ
-
Pollheimer, Di 13.03. 09:00-16:15, Di 24.04. 09:00-16:45, Di 05.06. 10:30-18:15
-
Wolfram
-
Bastel, Fr 09:00-10:30 (8×)
-
Matzka, Mi 17:00-20:00 (10×)
-
Kühnl, Mi 28.03. 15:00-16:45, Mi 09:00-14:00 (2×), Mi 20.06. 10:00-12:00
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-14:30 (6×)
-
Scheidl, Fr 02.03. 14:15-16:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 15.06. 14:15-17:00
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Henz, Fr 23.03. 17:00-18:30, Fr 25.05. 14:00-18:00, Sa 26.05. 09:00-17:00
-
Henz, Di 20.03. 17:00-18:30, Mo 16.04. 12:00-16:00, Do 03.05. 14:00-18:00, Di 12.06. 13:00-17:00
-
Herzog, Di 13.03. 16:00-17:30
-
Pollheimer, Di 06.03. 09:30-17:15, Di 17.04. 12:30-17:15, Di 22.05. 13:00-18:30
-
Steinhardt, Mi 14.03. 13:00-14:00, Mi 13:00-16:00 (3×)
-
190168 SE 3 ECTS MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Teambildung - gruppendynamisches EinführungsseminarAdler, Mo 19.03. 12:30-15:30, Mi 11.04. 09:00-17:00, Do 12.04. 09:00-17:00, Fr 13.04. 09:00-17:00, Mi 02.05. 12:30-15:30
C. Betreuungslehrer-Ausbildung
-
Valtl, Mi 16.05. 09:00-18:00, Do 24.05. 13:15-17:15
-
Kühnl
-
Seifert
D. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
-
190307 SE 6 ECTS M1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten - Kontextorientiertes Hadith-VerständnisAslan, Fr 18:00-21:00 (2×), Sa 12:00-18:00 (2×), So 12:00-18:00 (2×)
Koran
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
-
Takim, Fr 18:00-21:00 (2×), Sa 12:00-18:00 (2×), So 12:00-18:00 (2×)
Islam im Alltag
-
Takim, Fr 18:00-21:00 (2×), Sa 12:00-18:00 (2×), So 12:00-18:00 (2×)
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
-
190306 SE 4 ECTS M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des ReligionsunterrichtsAslan, Di 18:30-20:30 (13×)
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Philosophische Studien
Religionswissenschaft
-
190323 VO 3 ECTS M5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien - Einführung in die system.-vergl. ReligionswissenschaftReiss
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Religionspsychologie
Religionssoziologie
-
Akpinar, Fr 17:00-21:00 (2×), Sa 10:00-18:00 (2×), So 01.04. 10:00-18:00, So 29.04. 10:00-16:00
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
-
190148 SE 5 ECTS Praxisforschung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts - Praxisforschung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts an einer internationalen islamischen Privatschule.Breen-Wenninger, Mo 05.03. 18:00-20:00, Mo 18:00-20:30 (6×), Sa 31.03. 10:00-16:00
Europäische Kulturgeschichte
-
190274 SE 5 ECTS M7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung - Der Islam im internationalen SpielfilmStern, Mi 15:00-17:00 (15×)
Interkulturelle Forschung
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.Breen-Wenninger, Di 09:00-11:30 (7×), Sa 24.03. 09:00-16:00
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 05.03. 16:00-17:30, Mo 14:00-18:00 (5×), Mo 21.05. 14:00-17:45
-
190140 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Do 15:00-19:00 (5×), Do 28.06. 15:00-18:00
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der SchulentwicklungStrutzenberger-Reiter, Fr 20.04. 13:15-17:30, Fr 27.04. 10:15-14:30, Fr 13:15-17:00 (2×)
-
Eberherr, Fr 09.03. 13:00-17:00, Sa 10.03. 10:00-13:00, Fr 23.03. 10:00-15:00, Fr 27.04. 10:00-14:30, Fr 22.06. 10:00-16:00
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190082 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 15:00-17:00 (13×)
-
Adler, Mi 17:00-20:00 (7×)
-
Wegricht, Mo 10:30-13:30 (10×)
-
190335 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 JährigenHerzog, Di 06.03. 17:15-21:15, Fr 11.05. 08:00-16:00, Sa 12.05. 08:00-16:00, So 13.05. 08:00-16:00
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
-
190024 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-14:30 (6×)
-
190026 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgang mit schwierigen UnterrichtssituationenValtl, Fr 10:00-18:00 (2×), Sa 26.05. 10:00-18:00
-
Comber
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-14:30 (6×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Medeni, Do 17:30-21:00 (9×)
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Christliche Theologien
-
190273 VO+UE 5 ECTS AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie für Studierende der Islamischen ReligionspädagogikHeine
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
-
Etl, Mo 14.05. 17:00-21:00, Fr 18.05. 17:00-21:00, Sa 09:00-16:00 (2×), Fr 08.06. 17:00-20:00
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
-
Aslan, Fr 18:00-21:00 (2×), Sa 12:00-18:00 (2×), So 12:00-18:00 (2×)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37
Di, 14.02.2012, 09:00 Uhr bis Mo, 27.02.2012, 09:00Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie am Mi, 29.02.2012 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at