5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SWS)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SWS)
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (2 SWS)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (2 SWS)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (2 SWS)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (2 SWS)
5.1.5. Bildungstheorie (2 SWS)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (2 SWS)
5.2. Medienpädagogik (12 SWS)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (2-4 SWS)
5.2.2. Medien und Erziehung (2-4 SWS)
5.2.3. Mediendidaktik (2-4 SWS)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (2-4 SWS)
5.3. Erwachsenenbildung (12 SWS)
5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen, Förderungswesen (2 SWS)
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (2-4 SWS)
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (2-4 SWS)
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (2 SWS)
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (2-4 SWS)
5.4. Berufspädagogik (12 SWS)
5.4.1. Vorberufliche Bildung (2 SWS)
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (4 SWS)
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (2-4 SWS)
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (2-4 SWS)
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (2 SWS)
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SWS)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (2-4 SWS)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (2-4 SWS)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (4 SWS)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (2 SWS)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SWS)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (2 SWS)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (2 SWS)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (2 SWS)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (2 SWS)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der pädagogischen Arbeit in Institutionen mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (2 SWS)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (2 SWS)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SWS)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (2 SWS)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (2 SWS)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (2 SWS)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (2 SWS)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (2 SWS)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (2 SWS)
5.8. Sozialpädagogik (12 SWS)
5.8.1. Generationen (2-4 SWS)
5.8.2. Interkulturalität (2-4 SWS)
5.8.3. Armut (2-4 SWS)
5.8.4. Normalitätsbalancen (2-4 SWS)
5.9. Schulpädagogik (12 SWS)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (2-4 SWS)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (2-4 SWS)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (2-4 SWS)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (2-4 SWS)
5.10. Projektstudium (12 SWS)
5.10.1. "Projekt: Genderstudies" (12 SWS)
5.10.2. "Projekt: Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SWS)
5.11. Diplomand/inn/enseminar (2 SWS)
5.12. Praxisseminar (2 SWS)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:33