17.01. Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Jura Soyfer-Saal und Schreyvogelsaal befinden sich im Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien. Lagepläne: http://spl-tfm.univie.ac.at/institutsplan
A. Bachelorstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
BA 1 Pflichtmodule STEOP
BA 1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase
1.1.1. STEOP 1 Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, VO
- 170001 VO ( STEOP ) STEOP "Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft"
1.1.2. STEOP 2 Theatrale und mediale Inszenierungsformen, VO
- 170002 VO ( STEOP ) STEOP "Theatrale und mediale Inszenierungsformen"
BA 2 Pflichtmodulgruppe Aufbau
BA 2.1. Aufbaumodul Wissenschaftliches Arbeiten
2.1.1. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, UE
- 170110 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170111 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170112 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
2.1.2. Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren, UE
- 170113 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren"
- 170114 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren"
- 170115 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren"
BA 2.2. Aufbaumodul Analyse
2.2.1. Aufführungs- und Inszenierungsanalyse, UE
- 170120 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse"
- 170121 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse"
- 170122 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse"
2.2.2. Filmanalyse, UE
- 170123 UE Übung "Filmanalyse" - Techniken des Animationsfilms
- 170124 UE Übung "Filmanalyse"
- 170125 UE Übung "Filmanalyse" - Cinéphilosophie
2.2.3. Medienanalyse, UE
- 170126 UE Übung "Medienanalyse" - Friedrich Kittlers Medienwissenschaft
- 170127 UE Übung "Medienanalyse" - Visual Fat Studies. Körper von Gewicht in der visuellen Kultur
- 170128 UE Übung "Medienanalyse" - Medien und Wahrnehmung
BA 2.3. Aufbaumodul Theorie
2.3.1. Theatertheorie, PS
- 170130 PS Proseminar "Theatertheorie"
- 170131 PS Proseminar "Theatertheorie"
- 170132 PS Proseminar "Theatertheorie"
2.3.2. Filmtheorie, PS
- 170133 PS Proseminar "Filmtheorie" - Reflexivität im Film
- 170135 PS Proseminar "Filmtheorie" - Politiken des Dokumentarischen
- 170136 PS Proseminar "Filmtheorie" - Film und Realismus
2.3.3. Medientheorie, PS
- 170137 PS Proseminar "Medientheorie" - Die bunte Welt der Blackbox - Akteur-Netzwerk-Theorie(n) und Medien
- 170138 PS Proseminar "Medientheorie" - Medien/Prothesen
- 170139 PS Proseminar "Medientheorie" - Visuelle Kulturen: Bild- und Medientheorien
BA 3 Pflichtmodulgruppe Vertiefung
BA 3.1. Vertiefungsmodul Körper, Inszenierung, Interaktion
3.1.1. Konzepte und Techniken von Schau/Spiel, PS
- 170210 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel"
- 170211 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel"
3.1.2. Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen, UE
- 170212 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Don't Stare! - Einführung in die Disability Studies: Repräsentationen von "Behinderung" im Film und Popkultur
- 170213 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Performativität und Handlungsmacht - Schau-Spielen in öffentlichen Konflikträumen
BA 3.2. Vertiefungsmodul Ordnungen des Erzählens
3.2.1. Narrativität in Theater, Film und Medien, PS
- 170220 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Narrative Techniken in den bildgebenden Medien
- 170221 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Monomythos, Morphologie & unzuverlässige Erzähler
3.2.2. Medienübergänge, UE
- 170222 UE Übung "Medienübergänge" - Performative und intermediale Künste im östlichen Europa - Interdisziplinäre Zugänge
- 170223 UE Übung "Medienübergänge" - Kraftwerk Fassbinder
BA 3.3. Vertiefungsmodul Raumproduktionen
3.3.1. Theatrale und mediale Räume, PS
- 170230 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Konstruktion filmischer Räume
- 170231 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Zwischen/Räume
3.3.2. Inszenierte Räume, UE
- 170232 UE Übung "Inszenierte Räume" - Ästhetik der Installation
- 170233 UE Übung "Inszenierte Räume" - Theater als Raumkunst. Aktuelle Bühnenräume und ihr Diskurspotential
BA 4 Pflichtmodulgruppe Theater-, Film- und Mediengeschichte
BA 4.1. Pflichtmodul I
4.1.1. Theatergeschichte, VO
- 170300 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Das Szenische im Mittelalter und der Renaissance
- 170301 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Gesten und Gestikulationen. Reflexionen zum Ausdrucks- und Imaginationspotenzial ostentativer Körper
4.1.2. Filmgeschichte, VO
- 060014 VO Jüdische Figuren und Antisemitismus im US-Spielfilm - vom frühen Tonfilm bis in die 60er Jahre - Filmgeschichte
- 170310 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Was ist Visionary Film? The New American Cinema and the Austrian Avantgarde
4.1.3. Mediengeschichte, VO
- 170320 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Europas Medien
4.1.4. Konversatorium zu Theater-, Film- und Mediengeschichte, KO
- 170330 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Gesten und Gestikulationen
- 170340 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Europäische Mediengeschichte
BA 4.2. Pflichtmodul II
4.2.1. Theater-, Film- und Mediengeschichte, VO
- 130001 VO [ de en ] Avantgarde - Ästhetik und Politik der Formen
- 170400 VO Künstlerphilosoph_innen - Nietzsche et cetera (Philosophy On Stage #4)
- 170410 VO Flucht, Migration, Theater
BA 5 Wahlmodulgruppe Ergänzung
BA 5.1. Ergänzungsmodul Theorie und Ästhetik
- 170500 UE Von Prozessphilosophie zu Medienökologie - Historical and Contemporary Readings of Perception Theo
- 170502 UE Dispositive des Freaks
- 170503 UE Der Horrorfilm - Geschichte und Ästhetik
- 170504 UE Groteske auf dem Scheitelpunkt - Meyerholds Revisor zwischen Tradition und Moderne
- 170505 UE Bild/Sprache - Animationsfilm und das Unbewusste
- 170506 VU YouTube, Gopro & Handycam. Zur Kultur und Ästhetik digitaler Bildpraktiken
- 170507 UE Populärkultur und Utopie
BA 5.2. Ergänzungsmodul Geschichte
- 170511 UE Laterna Magica - Paul Hoffmann
- 170512 UE Film und Propaganda - Anti-Nazi-Filme im Zweiten Weltkrieg
- 170513 UE Memories of Things to Come: Chris Markers Fernsehserie L'Heritage de la Chouette
- 170514 UE The Future-Past of Film: Chris Markers Fernsehserie L'Heritage de la Chouette
- 170515 UE Kabarett
- 170516 UE Wiener Theatergeschichte zwischen Wiener Kongress und Revolution
- 170517 UE "Gut gelebt hat, wer sich gut verborgen hielt." - Historiografische Stationen von Theaterfeindlichkeiten
- 170518 UE Gotthold Ephraim Lessing: Werk und Rezeption
BA 5.3. Ergänzungsmodul Technik
- 170520 UE Audiovisual Film Studies - Produktion eines filmanalytischen Video-Essays
- 170521 UE Montage als Methode des Denkens
- 170522 UE SOUND
BA 5.4. Ergänzungsmodul Organisation und Recht
- 170530 UE Media Industry Studies - Kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven der Medienökonomie
- 170531 UE Kulturmanagement in Praxis und Theorie
- 170532 UE Mentoring
BA 5.5. Ergänzungsmodul Praxisfelder und Vermittlung
- 170540 UE Film|Museum|Geschichte Kritische Archäologie der Bilder
- 170541 UE Praxisseminar: Stop-Motion-Animation
- 170542 UE Mediale und künstlerische (Re-)Präsentationsformen des "beeinträchtigten Körpers"
- 170543 UE Zeitgenössischer Autorenfilm Viennale
- 170544 UE Praxisseminar: Stop-Motion-Animation Kurs 2
BA 5.6. Ergänzungsmodul Gender
- 170550 UE OUT IN AFRICA: LGBTI film production in Africa
- 170551 UE METRO sexuell II Performanz und Inszenierung (in) der gebauten und gelebten queeren Stadt
- 170552 UE Das Pendant zu "Oberhausen" 1962: Das "1. Internationale Frauenfilmseminar" 1973 in Berlin
- 170553 UE Fernsehen und Geschlecht - Kritische Perspektiven auf Verschränkungen zweier Regierungstechnologien
BA 5.7. Ergänzungsmodul Globale Perspektiven
- 124071 VO [ en ] Culture, Society and the Media - Transnational Trauma and Cultures: Experience, Representation and Resilience
- 170560 UE Global Post Conflict Cinema and its representations in film
- 170561 UE Theater während der Jugoslawienkriege (1991 - 1995)
- 170562 UE Archipel Kino - Aktuelles Filmschaffen der Philippinen
B. Masterstudium Theater-, Film- und Mediengeschichte
MA (G) 1 Pflichtmodulgruppe Vorlesungen
MA (G) 1.1. Vorlesungen I
- 060014 VO Jüdische Figuren und Antisemitismus im US-Spielfilm - vom frühen Tonfilm bis in die 60er Jahre - Filmgeschichte
- 170300 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Das Szenische im Mittelalter und der Renaissance
- 170301 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Gesten und Gestikulationen. Reflexionen zum Ausdrucks- und Imaginationspotenzial ostentativer Körper
- 170310 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Was ist Visionary Film? The New American Cinema and the Austrian Avantgarde
- 170320 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Europas Medien
- 170330 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Gesten und Gestikulationen
- 170340 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Europäische Mediengeschichte
MA (G) 1.2. Vorlesungen II
- 130001 VO [ de en ] Avantgarde - Ästhetik und Politik der Formen
- 170400 VO Künstlerphilosoph_innen - Nietzsche et cetera (Philosophy On Stage #4)
- 170410 VO Flucht, Migration, Theater
MA (G) 2 Pflichtmodulgruppe Seminare
MA (G) 2.1. Archiv und Historiographie
- 170600 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Theaterkonzepte des Exils
- 170601 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Österreichisches Filmschaffen: ins Exil, als Exil, (zurück) aus dem Exil
- 170602 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Roman Jakobson
MA (G) 2.2. Gegenwart von Geschichte
- 170610 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Anachronistische Medien
- 170611 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Media Burn: Maschinelle Selbstzerstörung in der Installationskunst
MA (G) 2.3. Bruchstellen der Moderne
- 170620 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne"
- 170621 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Walter Benjamin und das Kino
MA (G) 3 Wahlmodulgruppe Ergänzung
MA (G) 3.1. Theorie und Ästhetik
- 170500 UE Von Prozessphilosophie zu Medienökologie - Historical and Contemporary Readings of Perception Theo
- 170502 UE Dispositive des Freaks
- 170503 UE Der Horrorfilm - Geschichte und Ästhetik
- 170504 UE Groteske auf dem Scheitelpunkt - Meyerholds Revisor zwischen Tradition und Moderne
- 170505 UE Bild/Sprache - Animationsfilm und das Unbewusste
- 170506 VU YouTube, Gopro & Handycam. Zur Kultur und Ästhetik digitaler Bildpraktiken
- 170507 UE Populärkultur und Utopie
MA (G) 3.2. Geschichte
- 170511 UE Laterna Magica - Paul Hoffmann
- 170512 UE Film und Propaganda - Anti-Nazi-Filme im Zweiten Weltkrieg
- 170513 UE Memories of Things to Come: Chris Markers Fernsehserie L'Heritage de la Chouette
- 170514 UE The Future-Past of Film: Chris Markers Fernsehserie L'Heritage de la Chouette
- 170515 UE Kabarett
- 170516 UE Wiener Theatergeschichte zwischen Wiener Kongress und Revolution
- 170517 UE "Gut gelebt hat, wer sich gut verborgen hielt." - Historiografische Stationen von Theaterfeindlichkeiten
- 170518 UE Gotthold Ephraim Lessing: Werk und Rezeption
MA (G) 3.3. Technik
- 170520 UE Audiovisual Film Studies - Produktion eines filmanalytischen Video-Essays
- 170521 UE Montage als Methode des Denkens
- 170522 UE SOUND
MA (G) 3.4. Organisation und Recht
- 170530 UE Media Industry Studies - Kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven der Medienökonomie
- 170531 UE Kulturmanagement in Praxis und Theorie
- 170532 UE Mentoring
MA (G) 3.5. Praxisfelder und Vermittlung
- 170540 UE Film|Museum|Geschichte Kritische Archäologie der Bilder
- 170541 UE Praxisseminar: Stop-Motion-Animation
- 170542 UE Mediale und künstlerische (Re-)Präsentationsformen des "beeinträchtigten Körpers"
- 170543 UE Zeitgenössischer Autorenfilm Viennale
- 170544 UE Praxisseminar: Stop-Motion-Animation Kurs 2
MA (G) 3.6. Gender
- 170550 UE OUT IN AFRICA: LGBTI film production in Africa
- 170551 UE METRO sexuell II Performanz und Inszenierung (in) der gebauten und gelebten queeren Stadt
- 170552 UE Das Pendant zu "Oberhausen" 1962: Das "1. Internationale Frauenfilmseminar" 1973 in Berlin
- 170553 UE Fernsehen und Geschlecht - Kritische Perspektiven auf Verschränkungen zweier Regierungstechnologien
MA (G) 3.7. Globale Perspektiven
- 124071 VO [ en ] Culture, Society and the Media - Transnational Trauma and Cultures: Experience, Representation and Resilience
- 170560 UE Global Post Conflict Cinema and its representations in film
- 170561 UE Theater während der Jugoslawienkriege (1991 - 1995)
- 170562 UE Archipel Kino - Aktuelles Filmschaffen der Philippinen
MA (G) 4 Masterarbeitsmodul
MA (G) 4.1. Masterarbeitsübung/-präsentation
- 170700 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
- 170701 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
- 170702 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
- 170703 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
- 170704 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
MA (G) 4.2. Privatissimum
C. Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
MA (T) 1 Pflichtmodulgruppe Vorlesungen
MA (T) 1.1. Vorlesungen I
- 060014 VO Jüdische Figuren und Antisemitismus im US-Spielfilm - vom frühen Tonfilm bis in die 60er Jahre - Filmgeschichte
- 170300 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Das Szenische im Mittelalter und der Renaissance
- 170301 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Gesten und Gestikulationen. Reflexionen zum Ausdrucks- und Imaginationspotenzial ostentativer Körper
- 170310 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Was ist Visionary Film? The New American Cinema and the Austrian Avantgarde
- 170320 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Europas Medien
- 170330 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Gesten und Gestikulationen
- 170340 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Europäische Mediengeschichte
MA (T) 1.2. Vorlesungen II
- 130001 VO [ de en ] Avantgarde - Ästhetik und Politik der Formen
- 170400 VO Künstlerphilosoph_innen - Nietzsche et cetera (Philosophy On Stage #4)
- 170410 VO Flucht, Migration, Theater
MA (T) 2 Pflichtmodulgruppe Seminare
MA (T) 2.1. Ästhetik und Poetik
- 170650 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Chaosmosen des Politischen. Barad, Deleuze, Foucault und neue Medientheorien
- 170651 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Theatrum Animalium - Theatrum Animarum. Inszenierungen der Tier-Mensch-Relation II
- 170652 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - "Menschenfassungen" des Kinos
MA (T) 2.2. Zirkulationen des Politischen
- 170660 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Critical Whiteness und Medientheorie
- 170661 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Erzählweisen des amerikanischen Stummfilms
- 170662 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Medien der Kontrollgesellschaft
MA (T) 2.3. Verhandlungen des Subjekts
- 170670 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Psychoanalyse und Kino
- 170671 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Aktuelle Musiktheater-Inszenierungen im Fokus
MA (T) 3 Wahlmodulgruppe Ergänzung
MA (T) 3.1. Theorie und Ästhetik
- 170500 UE Von Prozessphilosophie zu Medienökologie - Historical and Contemporary Readings of Perception Theo
- 170502 UE Dispositive des Freaks
- 170503 UE Der Horrorfilm - Geschichte und Ästhetik
- 170504 UE Groteske auf dem Scheitelpunkt - Meyerholds Revisor zwischen Tradition und Moderne
- 170505 UE Bild/Sprache - Animationsfilm und das Unbewusste
- 170506 VU YouTube, Gopro & Handycam. Zur Kultur und Ästhetik digitaler Bildpraktiken
- 170507 UE Populärkultur und Utopie
MA (T) 3.2. Geschichte
- 170511 UE Laterna Magica - Paul Hoffmann
- 170512 UE Film und Propaganda - Anti-Nazi-Filme im Zweiten Weltkrieg
- 170513 UE Memories of Things to Come: Chris Markers Fernsehserie L'Heritage de la Chouette
- 170514 UE The Future-Past of Film: Chris Markers Fernsehserie L'Heritage de la Chouette
- 170515 UE Kabarett
- 170516 UE Wiener Theatergeschichte zwischen Wiener Kongress und Revolution
- 170517 UE "Gut gelebt hat, wer sich gut verborgen hielt." - Historiografische Stationen von Theaterfeindlichkeiten
- 170518 UE Gotthold Ephraim Lessing: Werk und Rezeption
MA (T) 3.3. Technik
- 170520 UE Audiovisual Film Studies - Produktion eines filmanalytischen Video-Essays
- 170521 UE Montage als Methode des Denkens
- 170522 UE SOUND
MA (T) 3.4. Organisation und Recht
- 170530 UE Media Industry Studies - Kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven der Medienökonomie
- 170531 UE Kulturmanagement in Praxis und Theorie
- 170532 UE Mentoring
MA (T) 3.5. Praxisfelder und Vermittlung
- 170540 UE Film|Museum|Geschichte Kritische Archäologie der Bilder
- 170541 UE Praxisseminar: Stop-Motion-Animation
- 170542 UE Mediale und künstlerische (Re-)Präsentationsformen des "beeinträchtigten Körpers"
- 170543 UE Zeitgenössischer Autorenfilm Viennale
- 170544 UE Praxisseminar: Stop-Motion-Animation Kurs 2
MA (T) 3.6. Gender
- 170550 UE OUT IN AFRICA: LGBTI film production in Africa
- 170551 UE METRO sexuell II Performanz und Inszenierung (in) der gebauten und gelebten queeren Stadt
- 170552 UE Das Pendant zu "Oberhausen" 1962: Das "1. Internationale Frauenfilmseminar" 1973 in Berlin
- 170553 UE Fernsehen und Geschlecht - Kritische Perspektiven auf Verschränkungen zweier Regierungstechnologien
MA (T) 3.7. Globale Perspektiven
- 124071 VO [ en ] Culture, Society and the Media - Transnational Trauma and Cultures: Experience, Representation and Resilience
- 170560 UE Global Post Conflict Cinema and its representations in film
- 170561 UE Theater während der Jugoslawienkriege (1991 - 1995)
- 170562 UE Archipel Kino - Aktuelles Filmschaffen der Philippinen
MA (T) 4 Masterarbeitsmodul
MA (T) 4.1. Masterarbeitsübung/-präsentation
- 170700 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
- 170701 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
- 170702 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
- 170703 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
- 170704 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - Masterarbeitsübung
MA (T) 4.2. Privatissimum
D. Empfehlungen der Studienprogrammleitung
- 050109 VU Spezielle Techniken des digitalen Films
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39