Schwerpunkte I - IV (40 ECTS)
Die Schwerpunkte umfassen insgesamt 40 ECTS. Das Angebot pro Modulgruppe beträgt 15 ECTS. Gewählt werden kann zwischen vier Schwerpunkten. Das jeweils erstgenannte Modul jeden Schwerpunktes ist Pflicht für alle Studierenden, die weitere 5 oder 10 ECTS aus diesem Schwerpunkt wählen können. Mehr als 15 ECTS können aus einem Schwerpunkt nicht angerechnet werden. Insgesamt sind 40 ECTS aus den Schwerpunkten zu absolvieren.
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel (15 ECTS)
BM10 Theorie - Praxis - Transformation (5 ECTS)
- 190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (5 ECTS)
- 190062 PS [ de en ] BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Der mechanische Mensch: Technokratische Bildungskonzepte und Strategien
BM12 Erziehung und Kultur (5 ECTS)
- 190048 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Medienbiographie und Medienkultur
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren (15 ECTS)
BM13 Allgemeine Didaktik (5 ECTS)
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (5 ECTS)
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (5 ECTS)
- 190036 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Bildungskrisen, Apologeten und ihre Narrative
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (15 ECTS)
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (5 ECTS)
- 190486 VO ( OV ) BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (5 ECTS)
- 190034 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Beratung, Diagnostik und Therapie in der Heil- und Inklusiven Pädagogik
- 190056 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Immigrants and Ethnic Minorities in Special Education: From Diagnosis to Disproportionality.
- 190167 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention.
- 190178 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung und Berufliche Teilhabe
- 190288 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behinderungsmodelle (Models of disability)
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (5 ECTS)
- 190026 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Gebärdensprachpädagogik
- 190046 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Emotionale und soziale Entwicklung - Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
- 190053 PS [ en ] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in Ländern des Südens
- 190067 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit fehlender bzw. eingeschränkter Lautsprache
- 190104 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Kategoriale Heilpädagogik in inklusiven Zeiten
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (15 ECTS)
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung (5 ECTS)
BM20 Biographie und Lebensalter (5 ECTS)
- 190054 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Reflexions- und Handlungsrahmen geschlechtlicher Subjekte in Bildungskontexten. Annäherungen an machtkritische Lesarten am Beispiel biographischer Erzählungen intergeschlechtlicher Menschen.
- 190069 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographien und Bilder der GastarbeiterInnen
- 190072 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildungswege in autobiographischen Texten
- 190271 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildung und Lernen im Lebenslauf - Einführung in die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (5 ECTS)
- 190052 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Religiöse Heterogenität in der Schule - Beispiel Islam.
- 190073 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Politische Bildung für Geflüchtete in Orientierungs- und Wertekursen?
- 190074 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Gesellschaft im Wandel. Prekariat, Bohemé, Modernisierungsverlierer. Eine Sozialpädagogische Re-Lektüre
- 190090 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
Letzte Änderung: Di 12.06.2018 13:33