Schwerpunkte I - IV (40 ECTS)
Die Schwerpunkte umfassen insgesamt 40 ECTS. Das Angebot pro Modulgruppe beträgt 15 ECTS. Gewählt werden kann zwischen vier Schwerpunkten. Das jeweils erstgenannte Modul jeden Schwerpunktes ist Pflicht für alle Studierenden, die weitere 5 oder 10 ECTS aus diesem Schwerpunkt wählen können. Mehr als 15 ECTS können aus einem Schwerpunkt nicht angerechnet werden. Insgesamt sind 40 ECTS aus den Schwerpunkten zu absolvieren.
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel (15 ECTS)
BM10 Theorie - Praxis - Transformation (5 ECTS)
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (5 ECTS)
- 190062 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Das Kind als Staatsbürger: Staatsbürgervorstellungen in der Moderne
BM12 Erziehung und Kultur (5 ECTS)
- 190007 PS [ en ] BM 12 Erziehung und Kultur - Language, culture and education (in)equality
- 190088 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Pädagogik des Raums: Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse in der räumlichen Umgebung.
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren (15 ECTS)
BM13 Allgemeine Didaktik (5 ECTS)
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (5 ECTS)
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (5 ECTS)
- 190036 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Krisenbewältigung durch neue Lehrmethoden? - Felbiger's Normalmethode (1770-1820)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (15 ECTS)
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (5 ECTS)
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (5 ECTS)
- 190034 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Beratung, Diagnostik und Therapie in der Heil- und Inklusiven Pädagogik
- 190056 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Equity, Equality and Special Education: From Diagnosis to Overrepresentation
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin. Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 190178 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Differenzkonstruktionen in Bildungsübergängen
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (5 ECTS)
- 190009 PS [ de en ] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Categorization of Disability: Culture, Values, Identity in Developing Countries
- 190010 PS [ de en ] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Inklusion, Behinderung und Selbst aus intergraler Perspektive
- 190044 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Theorien zum Autismus
- 190072 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Inklusive bilinguale Bildungsmodelle bei hörbeeinträchtigten SchülerInnen
- 190132 PS [ en ] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Inclusive Education and Disability from an International Perspective with a specific focus on Ethiopia
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (15 ECTS)
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung (5 ECTS)
- 190047 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - psychoanalytische Perspektive
- 190487 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter (5 ECTS)
- 190054 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Reflexions- und Handlungsrahmen geschlechtlicher Subjekte in Bildungskontexten. Annäherungen an machtkritische Lesarten am Beispiel biographischer Erzählungen intergeschlechtlicher Menschen.
- 190091 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - (Auto-)Biographie und Lernen
- 190092 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Herausfordernde biographische Ereignisse und ihre Verarbeitung in Lebensgeschichten. Bildungstheoretische und empirisch-methodische Aspekte.
- 190130 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Transnationale Biographien in der Migrationsgesellschaft
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (5 ECTS)
- 190079 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Lernen im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. Theoretische Perspektiven und bildungspolitische Konzepte über das Lernen im Erwachsenenalter.
- 190082 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
- 190093 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Debatten um Geschlecht und Bildung in historischer Perspektive
- 190094 PS [ en ] BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Culture and power: Intercultural approaches to education.
- 190096 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Normalitätsbalancen - Gesellschaftlicher Wandel in den Kontexten von Normativität, Normalität und Normalisierung
- 190139 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Die Macht der Schönheit: Körper(technologien) - Geschlecht(sidentität) - Selbst(optimierung)
Letzte Änderung: Fr 29.06.2018 00:29