Universität Wien

2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)

Voraussetzung:
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST) ODER Einführungsvorlesung (VO, 1 SST) und Theorie der Schule (VO, 1 SST)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)

Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.

490008 PS Lebenswelten - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
490009 PS Lebenswelten - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
490013 PS Lebenswelten - Schulpädagogische Artikulationen von Migration zwischen Integrationsförderungen und Rassismuskritik
490027 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490028 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490029 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
490031 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490032 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490035 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490038 PS Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
490051 PS (PH-NÖ) Kommunikationsräume
490052 PS (PH-NÖ) Entwicklungsräume
490053 PS (KPH) Kommunikationsräume - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
490071 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490100 PS (KPH) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
490143 PS (PH-WIEN) Entwicklungsräume
490154 PS (PH-WIEN) Kommunikationsräume - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
490156 PS (PH-NÖ) Schulwelten
490195 PS Schulwelten
490196 PS Schulwelten
490197 PS Schulwelten - Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Schulentwicklungsprozesse
490198 PS Schulwelten - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
490200 PS Schulwelten - Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
490202 PS Lebenswelten - Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
490211 PS Lebenswelten - Bildung diversifizieren - Diversifying Education
490212 PS Lebenswelten - Teaching Gender
490217 PS Schulwelten - Planen von Schulentwicklungsprojekten
490219 PS Entwicklungsräume - Einführung in die individuelle Lernbegleitung
490220 PS Lebenswelten - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
490222 PS Schulwelten - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490223 PS Lebenswelten - Herausforderungen heterogener Lebenswelten und Möglichkeiten der Inklusionspädagogik
490224 PS Kommunikationsräume - Datenkritik: Medienkompetenz in digital-vernetzten Lebenswelten
490225 PS Kommunikationsräume - Lebenswelt Youtube
490241 PS Kommunikationsräume - Medienpädagogik

Letzte Änderung: Fr 20.08.2021 02:00