Universität Wien

Schwerpunkte I - IV (40 ECTS)

Die Schwerpunkte umfassen insgesamt 40 ECTS. Das Angebot pro Modulgruppe beträgt 15 ECTS. Gewählt werden kann zwischen vier Schwerpunkten. Das jeweils erstgenannte Modul jeden Schwerpunktes ist Pflicht für alle Studierenden, die weitere 5 oder 10 ECTS aus diesem Schwerpunkt wählen können. Mehr als 15 ECTS können aus einem Schwerpunkt nicht angerechnet werden. Insgesamt sind 40 ECTS aus den Schwerpunkten zu absolvieren.

190139 VO BM 9 Forschungspaxis - Praxisforschung (DU+IP) - Diversität und soziale Ungleichheit
190019 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion für Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebote
190086 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Beratung, Diagnostik und Therapie in der Heil- und Inklusiven Pädagogik
190288 PS [en] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behinderungsmodelle (Models of disability)
190082 PS [de en] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Inklusion, Behinderung und Selbst aus intergraler Perspektive
190102 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Behinderungsforschung und Perspektiven der Professionalisierung
190116 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit fehlender bzw. eingeschränkter Lautsprache
190045 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (EW) - Erwachsenenbildung oder Humankapitalentwicklung?
190132 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung als Zugang zur sozialen Welt Manifeste und latente Konstruktionen der eigenen Lebensgeschichte im Gefüge sozialer Ungleichheiten
190133 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Im Namen des Vaters? Biographische Erfahrungen mit Autorität und Erziehung.
190271 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
190110 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Gender und Heteronormativität in Bildungsinstitutionen
190112 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Differenzreflexive Bildung in der Migrationsgesellschaft
190143 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Die Macht der Schönheit: Körper(technologien) - Geschlecht(sidentität) - Selbst(optimierung)

Letzte Änderung: Fr 28.06.2019 00:32