Alternative Pflichtmodule (30 ECTS)
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation (30 ECTS)
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien (10 ECTS)
- 190060 SE [ de en ] M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Die Genese der deutschen Bildungsphilosophie um 1800 und die geisteswissenschaftliche Pädagogik
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten (10 ECTS)
- 190108 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Mediale Konstruktion des Selbstbildes
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien (5 ECTS)
- 190071 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Perspektiven einer Integrativen Pädagogischen Anthropologie
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken (5 ECTS)
- 190034 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Zur Gewissensproblematik im Ethik-, Religions- und Religionenunterricht
APM-M5 Lehren und Lernen (30 ECTS)
M5.1 Schul-und Bildungsforschung (10 ECTS)
- 190037 SE [ de en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Theorien der Schule
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen (10 ECTS)
- 190107 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Selbstbilder - Fremdbilder - Mythen: Das Bild von LehrerInnen und Lehrern in Literatur, Musik, Film und in der Erziehungswissenschaft vor dem Hindtergrund der Professionalisierungsdebatte
- 490264 PS Lehren und Lernen - Projekt Lernreise?
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (5 ECTS)
- 190113 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - (Inter-)nationale Vergleichsuntersuchungen auf dem Prüfstand
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens (5 ECTS)
- 190115 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Schule und Staat am Beispiel Österreichs
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (30 ECTS)
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (10 ECTS)
- 190055 SE [ de en ] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Special Education, Inclusion and Family Involvement
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung (10 ECTS)
- 190009 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Pädagogik bei Kindern mit Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf (10 ECTS)
- 190010 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Kooperation in Bildungsübergängen - Die Perspektive von Eltern, ihren Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (30 ECTS)
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (10 ECTS)
- 190044 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biographie und Geschlecht - Geschlechterverhältnisse und Bildungswege in der Hochschule
- 190100 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biographien von Adressat_innen Sozialer Arbeit
- 190271 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (10 ECTS)
- 190074 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Sozialpädagogik als Diskriminierungskritik?
- 190083 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Care - Wer sorgt für wen?
- 190104 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Differenz und Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie (10 ECTS)
- 190109 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotheraphie - Psychoanalytisch-orientierte Beratung von beruflicher Arbeit im Kontext von Aus- und Weiterbildung
- 190121 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Ansätze pädagogischer Beratung in der Migrationsgesellschaft
- 190141 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Narration des Traumas im Kontext der Biographieforschung
Letzte Änderung: Fr 10.01.2020 00:35
thematisch verschränkt konzipiert. Die erfolgreiche Teilnahme an einem der Angebote im Modul 3 ist
empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme an der gleichnamigen Pflichtmodulgruppe.Jede der vier alternativ wählbaren Pflichtmodulgruppen besteht aus je einem Pflichtmodul im Ausmaß
von 30 ECTS, das nur für diese eine Pflichtmodulgruppe anrechenbar ist (Module 4 - 7), und Modulen
im Umfang von weiteren 30 ECTS, die aus den Wahlmodulen zu wählen sind (Module 8 - 16).Die vier alternativ wählbaren Pflichtmodulgruppen werden grundsätzlich für die gleiche Anzahl an
Studierenden eingerichtet bzw. ausgestattet.