Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490016 PR Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Deutsch
- 490033 PR Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Kath. Religion, Latein, Islamisch-Theol. Studien
- 490034 PR Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Deutsch, Russisch
- 490039 PR Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Geografie/Wirtschaftskunde
- 490053 PR Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Philosophie/Psychologie
- 490107 PR Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Spanisch/Italienisch/Französisch
- 490111 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Mathematik
- 490112 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Englisch
- 490113 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Englisch
- 490114 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Bewegung/Sport
- 490115 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Mathematik, Informatik
- 490116 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Deutsch
- 490117 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Geschichte/Sozialkunde/Polit. Bildung
- 490119 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Biologie/Umweltkunde
- 490120 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Geschichte/Sozialkunde/Polit. Bildung
- 490121 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Geschichte, Sozialkunde, Polit. Bildung
- 490122 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Physik, Chemie
- 490124 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Deutsch
- 490125 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Englisch
- 490127 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug Biologie/Umweltkunde
- 490207 PR Orientierungspraktikum (erst vollständig mit Angabe Ihrer Prioritäten) - Fachbezug BE/WE/TG + IME/MU
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490018 SE Kommunikation und Interaktion - unter besonderer Berücksichtigung von Bullying/Mobbing unter Schüler*innen
- 490020 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490022 SE Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490023 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490047 PS Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können
- 490048 PS Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Spielerische Pädagogik
- 490049 PS Kommunikation und Interaktion
- 490128 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
- 490130 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490133 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
Entwicklung und Förderung
- 490002 PS Entwicklung und Förderung - Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule
- 490015 PS Entwicklung und Förderung - Gesundheitsförderung im Setting Schule
- 490024 PS Entwicklung und Förderung - Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule
- 490095 PS Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 490025 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490026 PS Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in den Schulen
- 490029 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490038 PS Lehren und Lernen
- 490066 PS [ en ] Lehren und Lernen - Digital Schoolbook
- 490136 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
- 490137 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490138 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490139 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490140 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490013 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
- 490051 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Emotion und Gefühl im Kontext von Schule und Unterricht
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490040 VU ( PH-NÖ ) Inklusive Schule und Vielfalt
- 490045 VU Inklusive Schule und Vielfalt
- 490064 VU Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490005 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490019 PS Praxisforschung
- 490021 PS Praxisforschung
- 490042 PS Praxisforschung - Forschung zur Kulturellen Bildung
- 490155 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490179 PS Praxisforschung
- 490181 PS Praxisforschung - Empirische Forschung im Praxisfeld Schule
- 490184 PS Praxisforschung - Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht
- 490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490189 PS Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490190 PS Praxisforschung
- 490191 PS Praxisforschung
- 490192 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490141 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490144 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490145 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490150 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490153 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490157 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490158 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490167 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490176 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490193 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490199 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490200 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490216 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490146 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490152 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490165 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490202 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490203 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490154 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490156 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490180 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490186 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490054 PS Entwicklungsräume - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 490159 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume - Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
- 490160 PS ( PH-NÖ ) Entwicklungsräume
Lebenswelten
- 490046 PS [ en ] Lifeworlds - Heterogeneity, diversity and inclusion in the school context
- 490052 PS Lebenswelten - Perspektiven der Diversitätsorientierung Service Learning in Kooperation mit SOS-Kinderdorf
- 490055 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490057 PS Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt non binary schools!?
- 490058 PS Lebenswelten - Sexuelle Bildung in der Schule
- 490062 PS Lebenswelten - Konsequenzen soziokultureller und sprachlicher Vielfalt für den Lehrberuf
- 490074 PS Lebenswelten - Anerkennung und Pädagogik: Konzepte, Metoden und Anwendungen
- 490077 PS Lebenswelten - Diskriminierungskritische Schule - Intersektionalität im Kontext schulischer Bildung
- 490223 PS Lebenswelten - Heterogene Lebenswelten und Klassenzimmer: Ansätze, Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490030 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490162 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490031 PS Kommunikationsräume - Unterricht mit mehrsprachigen Elementen
- 490032 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490105 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490168 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Modellvideos für hybride sprachaufmerksame Lernräume entwickeln
- 490170 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490241 PS Kommunikationsräume - Mediendidaktik
- 490248 PS Kommunikationsräume - Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung
- 490291 PS Kommunikationsräume - Lehren und Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer
Schulwelten
- 490037 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
- 490059 PS [ de en ] Schulwelten - Die Welt im Klassenzimmer - Wie internationale Trends Lehren und Lernen in Österreich beeinflussen
- 490060 PS Schulwelten - Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
- 490148 PS ( KPH Krems ) Schulwelten
- 490171 PS ( PH-NÖ ) Schulwelten
- 490173 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490163 SE ( KPH Krems ) Leistungs- und Prüfungskultur als Teil eines kompetenzorientierten Unterrichts
- 490235 SE ( KPH Krems ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490247 SE ( KPH Krems ) Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung in heterogenen Lerngruppen
- 490254 SE ( KPH Krems ) Klassenführung als Voraussetzung guten Unterrichts
- 490401 VU PM2 Computational Empowerment
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:56
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Mo, 03.02.2020, 09:00 bis Mo, 17.02.2020, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 20.02.2020, 09:00 bis Di, 25.02.2020, 09:00Online-Anmeldung Orientierungspraktikum (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mo, 27.01.2020, 12:00 bis Mo, 10.02.2020, 12:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2020 bis 28.02.2020 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze: Im Zuge der zweiten Anmeldephase werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der ersten Anmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der zweiten Anmeldephase noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der zweiten Anmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at