4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190207 VO 4.1 [51a1, 5(2)] Subjekt-Subjektivität-Autonomie ? - Subjekt - Subjektivität - Autonomie? Eine bildungstheoretische Annäherung an einen pädagogisch zentralen Begriff
- 190221 VO 4.1 [51a1; 5(2)] Klassiker der Bildungstheorie - Klassiker der Bildungstheorie
- 190536 SE 4.1 [51a1] Rationalität der Erz. u.Vernunft d.Bild - Die Rationalität der Erziehung und die Vernunft der Bildung. Der Gegenstand der Pädagogik aus der Perspektive des kritischen Rationalismus
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190238 SE 4.2. [21b1, 21b2] Die Alchemie der Worte - Die Alchemie der Worte: Objektive Hermeneutik. Schulleitung zwischen Alltag und Professionalität 1
- 190458 SE 4.2 [21b1; 21b2] Zur Interviewanalyse I - Qualitative Interviewanalyse I: Theoretische Grundlagen
- 190461 SE 4.2. Führung und Organisation - Seminar zur Vertiefung in qualitative Forschungsmethoden. Ziele: Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften; Erproben von Führungshandeln; Durchführung eines Praxisforschungsprojekts.
- 190522 SE 4.2 [21b1] Culture - Gender - Body - Culture - Gender - Body: Cultural Studies in der Erziehungswissenschaft
- 190529 SE 4.2 [21b1; 21b2] Methodologischer Pluralismus - Methodologischer Pluralismus. Zur wissenschaftsphilosophischen Fundierung der Bildungswissenschaft
- 190541 SE 4.2 [21b1; 21b2] Methode der Triangulation - Methode der Triangulation
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190504 SE 4.3. [2.1d1] Abschied - Trennung - Verlust - Abschied - Trennung - Verlust
- 190521 SE 4.3 [21d1] Hermeneutische Analysen - Hermeneutische Analysen und deren Bedeutung in pädagogischen Arbeitsfeldern am Beispiel Schule
- 190537 VO 4.3 [21d1] Relevanz empir.Forschung f.d.Päd. - Die Relevanz empirischer Forschungsergebenisse für die Analyse pädagogischer Phänomene
- 190547 SE 4.3 [21d1] Arbeit mit Gruppen - Arbeit mit Gruppen
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190051 SE 4.4 [51a2, 51a4] Übungen: Empathy Lab - Personenzentrierte Psychotherapie: Empathy Lab
- 190193 VO 4.4 [51a2;51a4] Beratungskompetenz - Beratungskompetenz und pädagogische Professionalität
- 190220 VO 4.4 [s.Synopse] Mobile Frühförderung - Konzepte und Methoden in der Interdisziplinären Mobilen Frühförderung u. Familienbegleitung
- 190475 SE 4.4 [51a2;51a4] Konzepte der Gehörlosigkeit - Pädagogische Konzepte der Gehörlosigkeit: linguistische Perspektiven
- 190548 VO 4.4 [51a2; 51a4] Grundlagen päd.Diagnostik - Einführung in die Grundlagen pädagogischer Diagnostik
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34