Master Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (196 / 199)
ABG MA PM1 Lehren und Lernen gestalten (5 ECTS)
VO Lehren und Lernen gestalten
- 490004 VO Lehren und Lernen gestalten
VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht
Aspekte von Bildungsgeschichte
Aspekte von Bildungssoziologie
Aspekte von Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Umgang mit Medien
Umgang mit Diversität
ABG MA PM2 Ausbau Sozialer und Personaler Kompetenzen und Reflexion von Praxis (6 ECTS)
Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
- 490008 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
- 490028 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
- 490290 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490053 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Beziehungskompetent für den Schulalltag
- 490055 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490056 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Die Kunst motivierend, nachhaltig und lustvoll zu unterrichten
- 490059 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Beziehungskompetent für den Schulalltag
- 490061 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490079 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für LeherInnen
- 490080 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490081 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für LeherInnen
- 490085 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490174 KU ( KPH ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490182 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Sozial und personal kompetent agieren im partizipationsorientierten Unterricht
- 490183 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Sozial und personal kompetent agieren im partizipationsorientierten Unterricht
- 490227 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490245 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490294 KU Workshopreihe Einfach spielen! - Theater und Pädagogik erfahren - Gruppe 1
- 490295 KU Workshopreihe Einfach spielen! - Theater und Pädagogik erfahren - Gruppe 2
KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490065 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490067 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490068 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490069 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490070 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490071 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490091 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490092 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490228 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490229 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490265 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490287 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490288 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490293 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
ABG MA PM3 Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (5 ECTS)
SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490027 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490072 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Videobasierte Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
- 490088 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490094 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490115 SE ( KPH ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490116 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490175 SE ( KPH ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490178 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Kompetent und konstruktiv mit Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen kommunizieren Beratungs- und Gesprächsführungstraining für angehende Lehrkräfte
- 490185 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht durch forschendes Lernen
- 490188 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Kompetent und konstruktiv mit Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen kommunizieren Beratungs- und Gesprächsführungstraining für angehende Lehrkräfte
- 490198 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490208 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 490232 SE ( KPH ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490243 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Lernen, Lehren und Forschen neu und anders wahrnehmen
- 490289 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
ABG MA PM4 Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (4 ECTS)
SE zu Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490015 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Vignettenforschung - Nah am Werk
- 490036 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Kultur, Diversität und Kritische Ereignisse
- 490048 SE [ de en ] Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490058 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Vielfalt als Chance
- 490073 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
- 490075 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - konstruktive Konfliktkultur
- 490076 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Basiswissen Kinderrechte
- 490090 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
- 490097 SE [ de en ] Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490111 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - konstruktive Konfliktkultur
- 490194 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Inklusive Schule in einer exklusiv orientierten Welt Wie geht das?
- 490226 SE ( KPH ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490238 SE ( KPH ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:56
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (196/199) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Di, 01.09.2020, 09:00 bis Mo, 14.09.2020, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 17.09.2020, 09:00 bis Di, 22.09.2020, 09:00Die Registrierung zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2020 bis 30.09.2021 möglich.Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Die vorzeitige Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus dem Masterstudium Lehramt ist nicht möglich. Sie müssen zum Masterstudium Lehramt zugelassen sein, um die Lehrveranstaltungen absolvieren zu können.
Sie können jedoch Vorlesungen besuchen, die Ablegung/Anmeldung der Prüfungen ist jedoch auch erst nach Zulassung zum Masterstudium Lehramt zulässig.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplatz: Im Zuge der zweiten Anmeldephase werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der ersten Anmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der zweiten Anmeldephase noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der zweiten Anmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at