Universität Wien

19.01. Pädagogik

Mit 1.10.2002 wurde der neue "Studienplan Pädagogik 2002" (UniStG) eingeführt. Für alle, die ab dem Winter-semester 2002/2003 ihr Studium der Pädagogik begonnen haben, gilt ausschließlich dieser neue Studienplan.
In diesem Vorlesungsverzeichnis werden neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan 2002 auch die für den Studienplan 1986 ausgewiesen [in eckiger Klammer].

Wichtige Informationen zum Studium:

1. bei der "Orientierungslehrveranstaltung" für Anfänger und Fortgeschrittene
am Dienstag, den 28.Februar 2006 von 15.oo - 17.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepage

http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft

unter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)

Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird in Zukunft gemeinsam mit dem ehemaligen Schwer-punkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie, bit-te, die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft
" Der Schwerpunkt "5.5 Berufliche Rehabilitation" wird ab WS 05/06 wiederum angeboten
" Bei der Wahl der Schwerpunkte "5.3 Erwachsenenbildung" und "5.4 Berufspädagogik" werden sich in Zu-kunft vermehrt Engpässe sowohl bei der Abdeckung der einzelnen Prüfungsfächer als auch bei der Betreu-ung von einschlägigen Diplomarbeiten ergeben
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"
Für bestimmte Prüfungsfächer, die keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen ange-boten! Mit einem Lehrangebot im WS ist zu rechnen.

1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP

1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)

1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)

1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 2 SST) (4 CP)

1.4. Praxis des Studierens 1 (VO+UE/PS - 1 SST) (2 CP)

2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP

2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)

2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)

2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)

2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)

2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)

2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)

2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)

2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)

2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)

2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)

2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)

3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP

4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP

4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)

5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (2 x 12 SST) 48 CP

5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)

5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3. Erwachsenenbildung (12 SST)

5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen; Förderungswesen (SE/SE+EX/VO - 2 SST) (4 CP)

5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (SE+EX - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.4. Berufspädagogik (12 SST) (24 CP)

5.4.1. Vorberufliche Bildung (VO+EX/SE - 2 SST) (4 CP)

5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (VO+EX+SE - 4 SST) (8 CP)

5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST)(4-8 CP)

5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (VO+UE/SE - 2 SST) (4 CP)

5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)

5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)

5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)

5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)

5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)

5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)

5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST)

5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST)

5.10.3. Projetstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST)

5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)

5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34