19.01. Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
- 190148 VO 1.1 [21a1] Einf. in die Pädagogik als Wissenschaft - Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190063 VO+UE 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung [eLearning-Service]
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190011 VO+UE 1.3 [21a2] Crashkurs wiss. Arbeiten - Crashkurs - wissenschaftliches Arbeiten: Recherchieren, Bibliographieren, Zitieren, Exzerpieren
- 190066 PS 1.3 [21a2] Grundf. u. Techniken - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190123 PS 1.3 [21a2] Grundf. u. Techniken erz.wiss.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190126 PS 1.3 [s.Syn.] Textanalyse - Textanalyse
- 190129 PS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190132 PS 1.3 [21a2] Einführung erz.wiss. Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190206 PS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190219 PS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190228 PS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten u. Forschen - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190719 PS 1.3 [21a2] Schreibwerkstatt I - Schreibwerkstatt I - Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte
1.4. Praxis des Studierens 1 (VO+UE/PS - 1 SST) (2 CP)
- 190041 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens.Tipps und Tricks im Unidschungel
- 190070 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190142 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190177 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190197 PS 1.4 [21a2] Textanalyse - Textanalyse
- 190205 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190218 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190229 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190735 PS 1.4 [21a2] Von der Schule zur Universität - Von der Schule zur Universität - Kontinuität und Diskontinuität (Zur Praxis universitären Studierens)
- 190750 PS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens
- 190757 VO+UE 1.4 [21a2] Crashkurs - Wiss.Arbeiten - Praxis - Crashkurs - Wissenschaftliches Arbeiten: Praxis des Studierens
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190423 PS 2.1.1 [2.1a3] Die Systematische Päd. A. Petzelts - Die Systematische Pädagogik Alfred Petzelts
- 190691 VO+KO 2.1.1 [21a3] Systemversuche d. Pädagogik - Systemversuche der Pädagogik
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190043 VO 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20.Jahrhundert
- 190669 VO Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.
- 190696 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Schreiben von Bildungsgeschichte - Theoretische Grundlagen des Schreibens von Bildungsgeschichte
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190067 VO 2.1.3 [51a3, 5(2)] Anthrop. Fragehorizonte: Jugend - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend - Begriffsbestimmungen und Deutungen
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190068 VO 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190470 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen: Qualitative Methoden II - Grundlagen: Qualitative Methoden II
- 190742 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden 2 - Grundlagen qualitative Methoden 2: Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190468 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden II - Quantitative Methoden in der Pädagogik II
- 190707 VO 2.2.2 [21b1] Grundlagen quant.-emp.Forschung - Grundlagen quantitativ empirischer Forschung
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190464 VO+UE 2.2.3 [21b2] Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
- 190755 VO+UE 2.2.3 [21b2]Phänomenologie und Hermeneutik II - Phänomenologie und Hermeneutik II
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190069 PS 2.3.1 [21e1] Professionstheorie - Professionstheorie - Ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis?
- 190708 PS 2.3.1 [2(1)e1] Bildung für nachhaltige Entwicklg. - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190071 PS 2.3.2 [21e2, 51a4] Jugend u.soz. Benachteiligung - Jugend und soziale Benachteiligung
- 190160 VO 2.3.2 [21e2, 51a4] Erziehungsziele - Erzieh.mittel - Erziehungsziele - Erziehungsmittel
- 190424 PS 2.3.2 [21e2, 51a4] Interaktion u Kommunikation - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190721 VO 2.3.3 [21d1, FKI/4] Entwicklung u. Bildung 2 - Entwicklung und Bildung 2: Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der Entwicklungspädagogik
- 190739 SE 2.3.3 [21d1; FK I/4] Theorie d.Individuums - Theorie des Individuums
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190161 VO 2.3.4 [51a5] Didaktische Theorien - Didaktische Theorien
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190743 VO 2.4.3 Einführung in die Erwachsenenbildung - Einführung in die Erwachsenenbildung
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
- 190075 VO 2.4.6 [51b5aa, FK I/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewußten im Kontext von Pädagogik
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190674 VO 2.4.7 [5(1)b5.aa, FK I/1] Einf. i. d. Heilpäd. - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190049 VO 2.4.10 Personenzentr. Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie (eLearning-Service)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
- 180005 SE SE aus Cognitive Science & Wissenschaftstheorie - Seminar aus Cognitive Science & Wissenschaftstheorie: Forschungs-, DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 180145 VO Wissenschaftstheorie II - Wissenschaftstheorie II: Wissen, Wissenskonstruktion und seine kognitiven Grundlagen (§ 4/2/3)
- 180372 UE Übung zu Internetseminar Wissenschaftstheorie - Übung zu Internetseminar Wissenschaftstheorie
- 180374 SE Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar Wissenschaftstheorie: theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (§ 4/2/3)
- 180375 SE Individuelle und kollektive kognitive Prozesse - Individuelle und kollektive kognitive Prozesse: Gedächtnis, Lernen, Wissen (§ 4/2/3)
- 180376 SE Grundkonzepte der Cognitive Science - Grundkonzepte der Cognitive Science. Zugänge zu Denken, Fühlen und Handeln (§ 4/2/3) (PP § 57.3.5) (PPP § 5.2.a.1)
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190125 SE 4.1 [51a1;5(2)] Augustinus u.seine Bildungstheorie - Augustinus und seine Bildungstheorie
- 190588 SE 4.1 [51a1; 5(2)] Ethik II - Ethische Herausforderungen II
- 190752 VO 4.1 [51a1; 5(2)] Gegenstand d. Pädagogik - Gegenstand der Pädagogik
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190122 SE 4.2 [21b1,21b2] Komplexe Datenanalyse - Komplexe Datenanalyse mittels SPSS und AMOS
- 190430 SE 4.2 [21b1; 21b2] Quant.empir.Methoden - Quantitative empirische Methoden
- 190685 SE 4.2. [2(1)b1,2] Pluralisierung u. Probl. v. Kritik - Vertiefung philosophischer Methoden: Pluralisierung und Problematik von Kritik
- 190695 SE 4.2 [21b1, 21b2] Darstellung v. Forschungsergebn. - Darstellung von Forschungsergebnissen zur Rekonstruktion subjektiver Deutungen
- 190729 SE 4.2. [2(1)b1, 2(1)b2] Obj. Hermeneutik 2 - Die Alchemie der Worte - Objektive Hermeneutik. Schulleitung zwischen Alltag und Professionalität 2
- 190751 SE 4.2 [21b1; 21b2] Philos. Methode - Philosophische Methode in der Erziehungswissenschaft
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190020 SE 4.3 [21d1] Autodidaktik u.Selbstbest.Lernen - Autodidaktik und Selbstbestimmtes Lernen
- 190050 SE 4.3 [21d1] Verständlichkeit - Verständlichkeit als didaktische Qualität
- 190083 VO 4.3 [21d1] Humanist. Psychologie u.Pädagogik II - Humanistische Psychologie und Pädagogik II [Präsenz-Version und eLearning-Service]
- 190722 SE 4.3 [21d1] Lebenssituationen v.schwier. Kindern - Pädagogisch relevante Zugänge zum Verstehen der Lebenssituation von schwierigen Kindern und Jugendlichen
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190051 SE 4.4 [51a2, 51a4] Empathy Lab - Personenzentrierte Psychotherapie: Empathy Lab
- 190687 SE 4.4 [51a2, 51a4] Praxisleitende Konzepte 1 - Vereinbarungskultur - Neoliberale Gouvernementalität macht Schule
- 190703 VO 4.4 [51a2;51a4] Gestörte Kommunikationsfähigkeit - Pädagogik der gestörten Kommunikationsfähigkeit
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (2 x 12 SST) 48 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190243 SE 5.1.1 [51a1;5(2)] Konstitutionsprobleme - Konstitutionsprobleme der Pädagogik - exemplarisch: Pädagogischer Dogmatismus im Vormarsch?
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190753 SE 5.1.2 [21a4] Problem- u. Wiss.geschichte - Problem- und Wissenschaftsgeschichte
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190227 SE 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190079 SE 5.1.5[ 51a1; 5(2)] Bildungstheorie u. -philosophie - Bildungstheorie und Bildungsphilosophie
- 190740 SE 5.1.5 [51a1; 5(2)] Bildungskategorien - Die Bildungskategorien der Sinnphilosophie Franz Fischers
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190232 SE 5.1.6 [21b2] Phänomenologische Methode - Phänomenologische Methode
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190262 SE 5.2.1 [51b3aa] Geld - Macht - Spass - Bildung - Geld - Macht - Spass - Bildung
- 190690 SE 5.2.1 [51b3aa] Medienkompetenz - Medienkompetenz. Zur Bedeutung und Missdeutung des Begriffs
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190756 SE 5.2.2 [51b3dd] Identität im Internet - Identität im Internet - Subjekte in der Informationsgesellschaft
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190093 SE 5.2.3 [51b3bb] Elektronische Medien i.Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190455 SE 5.2.4 [51b3cc] Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien II
- 190730 SE 5.2.4 [51b3cc] eLearning in der Hochschule - eLearning in der Hochschule
5.3. Erwachsenenbildung (12 SST)
5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen; Förderungswesen (SE/SE+EX/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190694 SE 5.3.1 [51b2ee] Politische EB - "Erste-Dritte-Welt" - Politische Erwachsenenbildung in der "Ersten" und "Dritten Welt"
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190692 SE 5.3.2 [51b2bb] Brennpunkte/Kontroversen der EB - Aktuelle Brennpunkte und Kontroversen der Erwachsenenbildung
- 190693 VO 5.3.2 [51b2bb] Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG - Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG: Umbrüche des erwachsenenpädagogischen Feldes in Geschichte und Gegenwart
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190007 SE 5.3.3 [51b2cc] Erfahrung-Bildung-Subjektivität - Erfahrung Bildung-Subjektivität: Perspektiven subjektorientierter Erwachsenenbildung
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (SE+EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190576 SE+EX 5.3.4 [51b2dd] Methoden der Erwachsenenbildung - Lernen mit Erwachsenen - Methoden der Erwachsenenbildung
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190199 SE 5.3.5 [51b2aa] Forschungsergebnisse - Darstellung von Forschungsergebnissen
5.4. Berufspädagogik (12 SST) (24 CP)
5.4.1. Vorberufliche Bildung (VO+EX/SE - 2 SST) (4 CP)
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (VO+EX+SE - 4 SST) (8 CP)
- 190076 SE+EX 5.4.2 [51b6aa,cc] Grundlagen beruflicher Bildung - Grundlagen beruflicher Bildung
- 190744 SE 5.4.2 [s.Syn.] Struktur/Legitimation berufl.Bildg. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - berufsbildendes Schulwesen
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST)(4-8 CP)
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190746 SE 5.4.4 [51b6dd] Didaktik beruflicher Bildung - Didaktik beruflicher Bildung
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (VO+UE/SE - 2 SST) (4 CP)
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190675 SE+EX 5.5.1 [2(1)f] Berufl. Eingliederung - Berufliche Eingliederung bei intellektueller Beeinträchtigung
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190030 SE 5.5.2 [s.Syn.] Beratung i.d. Beruflichen Rehab. - Beratung in der Beruflichen Rehabilitation
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190689 SE 5.5.3[2(1)f,5(1)c] Berufliche Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190099 SE 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Praxisfelder - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische Aufgabe
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190246 SE 5.6.2 [s.Synopse] Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
- 190353 SE 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.II - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler II
- 190654 VO 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190065 SE 5.6.3 [s.Synopse] Pädagogische Diagnostik - Pädagogische Diagnostik: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Menschen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
- 190591 SE 5.6.3 [s.Syn.] Psychol.-diagnostische Aspekte 2 - Psychologisch - diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik, Teil 2, Gesprächsführung
- 190702 SE 5.6.3 [s.Syn.] Förderdiagnostische Beratung II - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener-Hampstead-Profils" II
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190092 SE 5.6.4 [s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der Familienintensivbetreuung
- 190699 SE 5.6.4 [s.Syn.] Scaffolding in Beratungsprozessen - Die Bedeutung von Scaffolding für pädagogische Beratungs- und Begleitungsprozesse
- 190724 SE 5.6.4 [s.Syn.] Psychosoziale Beratung - Psychosoziale Beratung: (Wieder-)Herstellung von Entwicklungschancen und Bewältigungskompetenzen
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190456 SE 5.6.5 [s.Syn.] Arbeit m. Eltern behinderter Kinde - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern behinderter Kleinkinder
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190095 SE 5.6.6 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik - Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik
- 190726 SE 5.6.6 [21b2;FK II/1] Emp: Erleben von Kleinkindern - Empirische Zugänge zur Erforschung des Erlebens von Kleinkindern in Kinderkrippen
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190189 VO 5.7.1 [sieh.Syn] "Topfit und schön" - "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom Anderssein
- 190285 SE 5.7.1 Ethische Herausforderungen II - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik II
- 190686 SE 5.7.1 Georgens & Deinhardt: "Die Heilpädagik" - J.G.Georgens' u. H.Deinhardts Schrift "Die Heilpädagogik". Ein Lektüreseminar
- 190704 VO 5.7.1 Special Education and Rehabilitation - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190035 VO 5.7.2 [alt: s.Synopse] Rehabilitationspädagogik IV - Rehabilitationspädagogik IV: Die Entwicklung von Denkstrukturen über Bilder und Erfahrungen. Analyse von Visionen und Bildern als grenzüberschreitende Möglichkeiten für Handlungsstrukturen.
- 190040 VO 5.7.2 [s.Synopse] Gehörlosenpädagogik 2 - Gehörlosenpädagogik 2
- 190138 SE 5.7.2 [s.Synpose] Behindertenrecht & -politik - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich und im europäischen Rahmen
- 190350 SE 5.7.2 [s.Synopse] Qualitätsentwicklung - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung
- 190697 SE 5.7.2 [s.Syn.] Frauen mit Behinderung - Zur besonderen Situation von Frauen mit Behinderung - Schwerpunkt Entwicklungsländer
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190032 SE 5.7.3 [s.Synopse] Sonderpädag. Diagnostik - Sonderpädagogische Diagnostik für die Nutzung integrativer Prozesse
- 190057 SE 5.7.3 [s.Syn.] Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
- 190231 SE 5.7.3 [s.Synopse] Umfeld v.pränat.Diagnostik - Beratung im Umfeld von pränataler Diagnostik
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190147 SE 5.7.4 [s.Syn.] Therapeutische Begleiter II - Das Konzept der therapeutischen Begleiter II: Theoretische Fundierung
- 190175 SE 5.7.4 [s.Syn.] Psychomotor. Förderprozesse - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderprozesse im Handlungsfeld der Sonder- und Heilpädagogik
- 190347 SE 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)
- 190503 SE 5.7.4 [s.Syn.] sprachheilpädagogisches Handelns - Ausgewählte Aspekte sprachheilpädagogischen Handelns
- 190506 SE+EX 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen - Exkursionen in sonder- u. heilpädagogische Institutionen, national und international
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190676 SE 5.7.5 [2(1)b2, FK II/1] Binnenperspekt. hp.Feldern - Die Rekonstruktion der Binnenperspektive im Forschungsprozess in heilpädagogischen Feldern
- 190705 SE 5.7.5 Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- und Heilpädagogik
- 190749 SE 5.7.5 [s.Syn.] Qual.Forschungsmethoden i.SHP - Qualitative Forschungsmethoden in der Sonder- und Heilpädagogik
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190179 VO 5.7.6 [51c] Entwicklungsneurologie II - Entwicklungsneurologie für PädagogInnen II
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190745 SE 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Alter(n)sforschung II - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung II
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190688 SE 5.8.2[51b4aa-dd] Theorie d. Interkulturalität 2 - Theorien der Interkulturalität 2
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190725 SE 5.8.3 [51b4aa-dd] Armut und Bildung - Armut und Bildung
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190282 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Tendenzen II - Sozialpädagogische Tendenzen II - Ist Sozialpädagogik eine Dienstleistung?
- 190727 SE 5.8.4. [51b4aa-dd] Sozialpädag. u. Lebensqualität - Sozialpädagogik und Lebensqualität
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190710 SE 5.9.1 [5(1)b1aa] Schulentwicklung - Schulentwicklung: Theorien & Strategien
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190094 VO Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen Lernkultur
- 190217 SE 5.9.2 [51b1cc; 51a5] multikulturelle Gesellschaft - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
- 190669 VO Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190446 SE 5.9.3 [21d2, 51b1dd]: Evaluation 2 - Evaluation von Lernprozessen 2
- 190447 SE 5.9.3 [21d2, 51b1dd] Evaluation Lernproz. 2a - Evaluation von Lernprozessen 2a
- 190448 SE 5.9.3 [21d2, 51b1dd]: Evaluation Lernproz. 2b - Evaluation von Lernprozessen 2b
- 190698 SE 5.9.3 [51b1dd, 21d2] Zensuren,Lehrergutacht.,Tests - Zensuren, Lehrergutachten, Tests - wie objektiv, reliabel und valid sind solche Verfahren hinsichtlich ihrer diagnostischen und prognostischen Aussagekraft
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST)
- 190200 SE 5.10.1 feministische EB - Konzeptionen feministischer Erwachsenenbildung
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST)
- 190114 SE 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
- 190150 SE 5.10.2 [51c] Perszentrierte Therapie: Diskussion - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Symposion & Diskussion (Projektstudium)
- 190151 SE 5.10.2 [51c] Neuere Entwicklungen: Literatur - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Literaturseminar
- 190728 SE 5.10.2 Carl Rogers lesen: Lektüreseminar - Carl Rogers lesen: Lektüreseminar
5.10.3. Projetstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST)
- 190736 KU 5.10.3 Gender-(K)ein Thema in Wissensorganis.? - Gender- (K)ein Thema in Wissensorganisationen? Fragen der Repräsentation des Ein- und Ausschlusses am Beispiel des Museums
- 190737 SE 5.10.3 Öffentlichkeit u. Erzählung II - Öffentlichkeit und Erzählung II
- 190738 SE 5.10.3 Vom schwierigen Vergnügen - Vom schwierigen Vergnügen, Wissenschaften öffentlich zu kommunizieren
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190017 SE 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190018 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/en
- 190021 SE 5.11 [21f;51c] Konzeptentwicklung f. Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190023 SE 5.11 [21f; 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar (Sonder-Heil-Pädagogik)
- 190033 SE 5.11 [51c, 21f] Privatissimum - Privatissimum
- 190034 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
- 190098 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. Dissertanten
- 190106 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190107 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190108 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum
- 190109 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar f. DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190113 SE 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
- 190115 SE 5.11 [21f, 51c] 19.03 Pädagog. Kolloquium - Pädagogisches Kolloquium für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190116 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 [21f,51c] Diplomand/innenseminar - Diplomand/innenseminar
- 190121 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Diss.-/Dipl.-Seminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminar
- 190209 SE 5.11 [21f]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Innen und Dissertant/Innen
- 190611 SE 5.11 [51c] DiplomandInnen-Seminar - Seminar für DiplomandInnen
- 190613 SE 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190677 SE 5.11 [5(1)c] Projektseminar für DiplomandInnen - Projektseminar für DiplomandInnen (14-tägig)
- 190678 SE 5.11[5(1)c]+19.03 Doktorat: Dipl.- u. Diss.seminar - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen (14-tägig)
- 190700 SE 5.11 [21f, 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar
- 190706 SE 5.11 [21f; 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190709 SE 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190711 SE 5.11 [21f; 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar
- 190723 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
- 190733 SE 5.11. u. 19.03 DiplomandInnenseminar - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnen
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190595 SE 5.12 [51c] Praxisseminar Präsenzbibliothek - Praxisseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
In diesem Vorlesungsverzeichnis werden neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan 2002 auch die für den Studienplan 1986 ausgewiesen [in eckiger Klammer].Wichtige Informationen zum Studium:1. bei der "Orientierungslehrveranstaltung" für Anfänger und Fortgeschrittene
am Dienstag, den 28.Februar 2006 von 15.oo - 17.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepagehttp://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaftunter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird in Zukunft gemeinsam mit dem ehemaligen Schwer-punkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie, bit-te, die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft
" Der Schwerpunkt "5.5 Berufliche Rehabilitation" wird ab WS 05/06 wiederum angeboten
" Bei der Wahl der Schwerpunkte "5.3 Erwachsenenbildung" und "5.4 Berufspädagogik" werden sich in Zu-kunft vermehrt Engpässe sowohl bei der Abdeckung der einzelnen Prüfungsfächer als auch bei der Betreu-ung von einschlägigen Diplomarbeiten ergeben
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"
Für bestimmte Prüfungsfächer, die keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen ange-boten! Mit einem Lehrangebot im WS ist zu rechnen.