Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG DIGITAL VOR-ORT Professionalität und Schule
- 490001 VO ( DIGITAL OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
- 490002 VO ( DIGITAL ) Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490033 PR ( DIGITAL GEMISCHT KPH PH-NÖ PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490020 SE ( DIGITAL ) Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490022 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490051 PS ( DIGITAL ) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können
- 490052 PS ( DIGITAL ) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Spielerische Pädagogik
- 490100 PS ( DIGITAL PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
- 490114 PS ( DIGITAL ) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Flipped Classroom
- 490130 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( DIGITAL PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490133 PS ( DIGITAL PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490149 PS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490169 KU Kommunikation und Interaktion - Grundlagen und ausgewählte Aspekte schulischer Kommunikation
Entwicklung und Förderung
- 490070 PS ( DIGITAL KPH ) Entwicklung und Förderung
- 490096 PS ( DIGITAL ) Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 490017 PS Lehren und Lernen - Digital Playful Learning
- 490025 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490026 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490038 PS Lehren und Lernen - Digitales, spielbasiertes Lehren und Lernen
- 490039 PS Lehren und Lernen - Digitale Fabrikation und digitale Bildungstechnologie
- 490049 SE [ en ] Lehren und Lernen - Digital Schoolbook
- 490077 PS ( DIGITAL KPH ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490136 PS ( DIGITAL PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
- 490137 PS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490138 PS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490139 PS ( GEMISCHT KPH ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490014 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
- 490016 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490006 VU Inklusive Schule und Vielfalt
- 490040 VU ( DIGITAL PH-NÖ ) Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Schriftliche Modulprüfung zu PM 6
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490005 VO ( DIGITAL KPH ) Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490019 PS ( GEMISCHT ) Praxisforschung
- 490021 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490042 PS Praxisforschung
- 490054 PS [ de en ] ( DIGITAL ) Praxisforschung - empirical Research in adult education
- 490142 PS Praxisforschung
- 490143 PS Praxisforschung
- 490155 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490189 PS Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490191 PS ( GEMISCHT ) Praxisforschung
- 490192 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490219 PS ( KPH ) Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490083 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490086 PS ( DIGITAL PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490088 PS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490113 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490145 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490153 PS ( DIGITAL PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490157 PS ( DIGITAL PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490158 PS ( DIGITAL PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490199 PS ( GEMISCHT PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490201 PS ( DIGITAL PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490146 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490152 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490165 PS ( DIGITAL KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490181 PS ( DIGITAL KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490154 PS ( DIGITAL PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490186 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490047 PS ( DIGITAL ) Entwicklungsräume - Mehrsprachigkeit im inner- und außerschulischen Kontext
- 490115 PS ( DIGITAL PH-WIEN ) Entwicklungsräume
- 490236 PS Entwicklungsräume - Schulische Begabungs- und Potentialentwicklung. Alternative Leistungsbeurteilung als Chance heterogener Lerngruppen
Lebenswelten
- 490063 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und Lehrer*innenbildung
- 490066 PS Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: non binary schools!?
- 490080 PS Lebenswelten - Gendersensible Bubenarbeit
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490030 PS ( DIGITAL ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490044 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490089 PS ( KPH ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490162 PS ( KPH ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490093 PS ( KPH ) Kommunikationsräume - Unterricht sprachensensibel gestalten
- 490094 PS ( KPH ) Kommunikationsräume - Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit
- 490105 PS Kommunikationsräume - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
- 490170 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490241 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Fachdidaktik Digitale Grundbildung
- 490248 PS Kommunikationsräume - Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung
Schulwelten
- 490037 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
- 490045 PS Schulwelten - Gatekeeping als Praxis gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion am Beispiel von Schulen
- 490057 PS [ de en ] Schulwelten - Die Welt im Klassenzimmer - wie internationale Trends Lehren und Lernen in Ö beeinflussen
- 490148 PS ( KPH ) Schulwelten
- 490172 PS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Schulwelten - Konstruktion von Handlungsstrukturen in Lernräumen
- 490173 PS ( KPH ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490122 SE ( KPH ) Holocausterziehung
- 490235 SE ( KPH ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490401 VU ( GEMISCHT ) PM2 Computational Empowerment
Letzte Änderung: Fr 24.06.2022 00:56
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Di, 01.02.2022, 09:00 bis Mo, 14.02.2022, 09:00
Nachanmeldephase (Restplätze): Do 17.02.2022, 12:00 bis Do, 24.02.2022, 12:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2022 bis 28.02.2023 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Kriterien für die Platzvergabe:
Ab dem SS 2022 erfolgt die Platzvergabe im BA Lehramtsstudium nach dem empfohlenen Studienpfad.Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt. Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze: Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at