Master Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (196 / 199)
ABG MA PM1 Lehren und Lernen gestalten (5 ECTS)
VO Lehren und Lernen gestalten
- 490004 VO ( DIGITAL ) Lehren und Lernen gestalten
VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht
Aspekte von Bildungsgeschichte
- 490010 VO ( GEMISCHT ) Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht
Aspekte von Bildungssoziologie
Aspekte von Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Umgang mit Medien
Umgang mit Diversität
ABG MA PM2 Ausbau Sozialer und Personaler Kompetenzen und Reflexion von Praxis (6 ECTS)
Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
- 490290 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
- 490291 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
- 490292 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490058 KU ( PH-WIEN ) Soziale und Personale Kompetenzen - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490080 KU ( PH-WIEN ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490168 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490183 VO ( GEMISCHT ) Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490288 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490007 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490026 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490032 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Schwierige Gespräche im Schulalltag vorbereiten, führen und reflektieren
- 490034 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Digitale Lernräume gestalten
- 490050 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Stimm- und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490052 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Pädagogische Improvisation
- 490053 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490055 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490056 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490065 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490068 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Beziehungskompetent für den Schulalltag
- 490079 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490081 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490123 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Die Kunst motivierend, nachhaltig und lustvoll zu unterrichten
- 490174 KU ( KPH ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490206 KU ( KPH ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490208 KU ( KPH ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490210 KU ( KPH ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490227 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490245 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490294 KU Einfach spielen! - Theaterpädagogik für Einsteiger*innen: Grundlagen
- 490296 KU Einfach spielen! - Theaterpädagogik für Einsteiger*innen: Grundlagen
KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490040 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490059 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490060 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490070 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490071 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490073 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490074 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490075 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490076 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490078 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490082 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490091 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490119 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490120 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490139 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490144 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490166 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490220 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490225 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490228 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490229 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490230 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490265 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
ABG MA PM3 Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (5 ECTS)
SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490012 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490013 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490018 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490046 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490064 SE [ de en ] ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490116 SE ( KPH ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490148 SE [ de en ] ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490165 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Forschungsprojekt zum Thema Schul und Unterricht
- 490175 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490177 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490181 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490184 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - What is the Art of Teaching? Konstruktionen zur Kunst des Lehrens
- 490198 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490202 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490203 SE ( KPH ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490204 SE ( KPH ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490232 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490289 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
ABG MA PM4 Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (4 ECTS)
SE zu Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490044 SE ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Inklusiver Unterricht für Schüler_innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums
- 490047 SE ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Geschlechtersensible Unterrichten - Reflexion und Methodentraining
- 490048 SE [ de en ] ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Traumasensibler Umgang mit migrationsbedingter Diversität im schulischen Kontext
- 490067 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - konstruktive Konfliktkultur
- 490084 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Basiswissen Kinderrechte
- 490090 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
- 490097 SE [ de en ] ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Diversität
- 490118 SE ( KPH ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490125 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten
- 490126 SE ( PH-NÖ ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und Mehrsprachigkeit
- 490188 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490197 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Verbale Aggression im Sozialfeld Schule: Ursachen, Formen, Funktionen, Gewaltprävention
- 490200 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten
- 490212 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Diversität und Inklusion. Zu einem aktuellen Spannungsfeld von Bildungseinrichtungen
- 490216 SE ( KPH ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490226 SE ( KPH ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490238 SE ( KPH ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 01:01
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (196/199) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Do, 01.09.2022, 09:00 bis Mo, 19.09.2022, 09:00
Nachanmeldephase (Restplätze): Mo 26.09.2022, 09:00 bis Mo, 03.10.2022, 09:00Besonderheit Master:
Anmeldung zu KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis: Mi, 28.09.2022, 09:00 Uhr bis Mi, 05.10.2022, 09:00Die Registrierung zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2022 bis 30.09.2023 möglich.Kriterien für die Platzvergabe:
Die Platzvergabe erfolgt ab WS 2022 nach dem empfohlenen Studienpfad.Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt. Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Die vorzeitige Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus dem Masterstudium Lehramt ist nicht möglich. Sie müssen zum Masterstudium Lehramt zugelassen sein, um die Lehrveranstaltungen absolvieren zu können.
Sie können jedoch Vorlesungen besuchen, die Ablegung/Anmeldung der Prüfungen ist jedoch auch erst nach Zulassung zum Masterstudium Lehramt zulässig.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplatz: Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at