Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499 / 075)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
- 490053 VO ( GEMISCHT ) Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490214 UE ( GEMISCHT KPH ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
- 490077 VU ( PH-WIEN ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
- 490035 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490080 SE ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490097 PS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490134 PS ( KPH ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
- 490207 VU ( GEMISCHT ) Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490085 UE ( PH-NÖ ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
- 490253 UE ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
- 490280 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
- 490281 PR ( KPH ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
- 490140 UE ( KPH ) Adaptierte pädagogische Methoden
- 490255 UE ( PH-WIEN ) Adaptierte pädagogische Methoden
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490088 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490259 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
- 490122 VU ( PH-NÖ ) Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490039 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490193 UE ( KPH ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
- 490178 SE ( KPH ) Kommunikation bei komplexen Anforderungen
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
- 490266 SE ( KPH ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
- 490127 UE ( KPH ) Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490231 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
- 490269 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis - Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
- 490159 SE ( KPH ) Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
- 490089 SE ( PH-NÖ ) Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490153 SE ( PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.Jugendl
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490271 UE ( PH-NÖ ) Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490160 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
- 490164 SE ( PH-WIEN ) Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490275 PR ( KPH ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
- 490167 UE [ de sgn ] ( KPH ) Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490171 PR ( KPH ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
- 490142 VU ( DIGITAL PH-NÖ ) Inklusive Didaktik
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490260 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490261 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490147 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490150 SE ( KPH ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490040 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490124 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht - Individuelle Studienunterstützung (ISU)
- 490161 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490061 PR Begleitete Praxis - Individuelle Studienunterstützung (ISU)
- 490098 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
- 490099 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 09 Wahlbereich (0-10 ECTS)
- 190003 VO BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (AHP+DU+SB) - Schule und Bildung in globaler Vernetzung. Machtgefüge, Ungleichheiten, Wissenszugänge.
- 190019 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (IP) - Praxisfelder der Inklusiven Pädagogik
- 490055 UE [ sgn ] ( KPH ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache VI
- 490074 UE [ sgn ] ( KPH ) Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I
- 490129 UE [ sgn ] Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache II
- 490202 UE [ sgn ] Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache IV
- 490297 UE [ sgn ] ( PH-WIEN ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache II
SP IP 10 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
- 490051 SE Bachelorseminar
- 490190 SE ( KPH ) Bachelorseminar
Letzte Änderung: Di 20.08.2024 15:50
Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499/075) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet! Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.Anmeldefrist pi-LVs:
Hauptanmeldephase: MO 02.09.2024, 09:00 Uhr bis MO 16.09.2024, 09:00 Uhr
Nachanmeldephase (Restplätze): DI 24.09.2024, 09:00 bis MO 30.09.2024, 09:00 UhrRegistrierung zur STEOP und npi Vorlesungen:
01.09.2024 bis 30.09.2025Gruppenanmeldung:
Um eine Studienzeitverzögerung zu vermeiden, erhalten Sie ggf. einen alternativen freien Platz in einer Parallelveranstaltung. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten und Sie werden angemeldet. Wenn Sie den Platz nicht annehmen bzw. aktiv ablehnen, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt.Restplätze:
Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze:
Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/2) Infos zur Abhaltung der Lehrveranstaltungen
a) Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben) bzw. in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung.
b) Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) zur abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
c) Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.3) Infos zur Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt NUR über u:space und in den festgelegten Anmeldezeiträumen!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung 49
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at