Universität Wien

Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen

Peer-Mentoring LehrerInnenbildung

Der Studienanfang an der Universität ist eine kritische Phase für Studierende und ist oftmals von vielen Fragen begleitet: Wo liegt der Unterschied zwischen einer VO und einer VU? Muss man sich für Prüfungen anmelden? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
All diese Fragen beschäftigen auch Studierende, die im WS 2024/25 an der Universität Wien ein Lehramtsstudium beginnen. Dabei können erfahrene Master-Studierende eine große Hilfe sein, weshalb wir innerhalb des Masterstudiums diesen Kurs anbieten, bei dem fortgeschrittene Studierende die eigenen Studienerfahrungen im Rahmen des "Welcome Days" an Studienanfänger*innen weitergeben können.

Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV Studienanfänger*innen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen und dabei Ihre eigenen personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Diese Erfahrungen als Mentor*in initiieren Prozesse und liefern Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.
Die Inhalte des eintägigen Workshops befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, dem Verstehen und Reflektieren von Gruppenprozessen, dem Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, dem Anleiten von Gruppen und dem Begleiten von Lernprozessen.

Letzte Änderung: Mo 16.09.2024 08:31