Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
Master Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (196 / 199)
ABG MA PM1 Lehren und Lernen gestalten (5 ECTS)
VO Lehren und Lernen gestalten
- 490004 VO ( DIGITAL ) Lehren und Lernen gestalten
VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht
Aspekte von Bildungsgeschichte
Aspekte von Bildungssoziologie
Aspekte von Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Umgang mit Medien
Umgang mit Diversität
ABG MA PM2 Ausbau Sozialer und Personaler Kompetenzen und Reflexion von Praxis (6 ECTS)
Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490012 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490053 KU [ de en ] ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Service Learning
- 490058 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490059 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Digitale Lernräume gestalten
- 490063 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Pädagogische Improvisation
- 490068 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Beziehungskompetent für den Schulalltag
- 490069 KU [ de en ] Social and Personal Competencies
- 490079 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490081 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490092 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490121 KU [ de en ] ( DIGITAL ) Social and Personal Competencies
- 490123 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Motivierend und nachhaltig unterrichten
- 490174 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490176 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Motivierend und nachhaltig unterrichten
- 490206 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490208 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490210 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490227 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490245 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490294 KU Einfach spielen! - Theaterpädagogik für Lehrer:innen:Theater der Unterdrückten
KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490016 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490017 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490018 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490025 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490060 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490061 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490071 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490073 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490075 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490083 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490086 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490111 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490119 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490120 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490144 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490166 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490189 KU ( PH-WIEN ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe25 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490191 KU ( PH-WIEN ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe25 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490195 KU ( PH-NÖ ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe25 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490196 KU ( PH-NÖ ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe25 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490228 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490229 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490287 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
ABG MA PM3 Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (5 ECTS)
SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490008 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490020 SE [ en ] ( DIGITAL ) Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research
- 490022 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490023 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490036 SE [ en ] Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research
- 490037 SE [ en ] Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research
- 490045 SE ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Empirische Methoden für (zukünftige) Lehrer:innen
- 490065 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490067 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490135 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490136 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490138 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490139 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490145 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490148 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490149 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490151 SE [ en ] ( DIGITAL ) Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research
- 490152 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490156 SE ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Empirische Methoden für (zukünftige) Lehrer:innen
- 490180 SE [ de en ] ( DIGITAL ) Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research
- 490203 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490289 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
ABG MA PM4 Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (4 ECTS)
SE zu Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490015 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Mehr Bildungsgerechtigkeit durch einen professionellen Umgang mit Vielfalt
- 490032 SE ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490034 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Mit Künstlicher Intelligenz inklusive Bildung gestalten
- 490035 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490041 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Mehrsprachigkeit als Potential für Lehr-Lernprozesse
- 490044 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Mehrsprachigkeit als Potential für Lehr-Lernprozesse
- 490054 SE [ de en ] ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Diversität
- 490055 SE [ de en ] ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Trauma-informierte Schule
- 490056 SE [ de en ] ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Denk- und Handlungsgewohnheiten, Werthorizonten und transformatorisches Lernen
- 490057 SE [ de en ] ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Diversität; Joint Seminar with University of Chicago
- 490062 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490090 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
- 490125 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten
- 490165 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490167 SE ( PH-WIEN ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490171 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490175 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
- 490183 SE ( PH-NÖ ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und Mehrsprachigkeit
- 490197 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Verbale Aggression im Sozialfeld Schule: Ursachen, Formen, Funktionen, Gewaltprävention
- 490216 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490226 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490238 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490024 SE ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490028 SE ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:44
Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (196/199) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet! Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.Anmeldefrist pi-LVs:
Hauptanmeldephase: MO, 03.02.2025, 09:00 Uhr bis MO, 17.02.2025, 09:00 Uhr
Nachanmeldephase (Restplätze): DI, 25.02.2025, 09:00 Uhr bis MO, 03.03.2025, 09:00 UhrBesonderheit Master:
Anmeldung zu KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis: DO, 20.02.2025, 12:00 Uhr bis DI, 04.03.2025, 12:00 UhrRegistrierung zur STEOP und npi Vorlesungen:
01.02.2025 bis 28.02.2026Gruppenanmeldung:
Um eine Studienzeitverzögerung zu vermeiden, erhalten Sie ggf. einen alternativen freien Platz in einer Parallelveranstaltung. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten und Sie werden angemeldet. Wenn Sie den Platz nicht annehmen bzw. aktiv ablehnen, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt.Die vorzeitige Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus dem Masterstudium Lehramt ist nicht möglich. Sie müssen zum Masterstudium Lehramt zugelassen sein, um die Lehrveranstaltungen absolvieren zu können.
Sie können jedoch Vorlesungen besuchen, die Ablegung/Anmeldung der Prüfungen ist jedoch auch erst nach Zulassung zum Masterstudium Lehramt zulässig.Restplätze:
Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze:
Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/2) Infos zur Abhaltung der Lehrveranstaltungen
a) Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben) bzw. in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung.
b) Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) zur abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
c) Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.3) Infos zur Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt NUR über u:space und in den festgelegten Anmeldezeiträumen!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung 49
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at