22.01. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Kurzfristige Änderungen können auf der Website der Studienprogrammleitung unter http://spl.univie.ac.at/index.php?id=22289 abgerufen werden.
A. Bakkalaureatsstudium
1. Pflichtfächer
1. Studieneingangsphase
- 220031 VO+UE STEP 2 - Medien- und Kommunikationsgeschichte
- 220032 PS STEP 5 - Kommunikationswissenschaftliches Forschungs-Proseminar
- 220033 VO+UE STEP 6 - Medienkunde
2. Medien- und kommunikationstheoretische Grundlagen
- 220012 SE BAKK 1 - Bakkalaureats-Seminar
- 220025 VO OEKO - Medienökonomie
3. Inter- und transdisziplinäre Grundlagen
- 220013 SE BAKK 2 - Bakkalaueats-Seminar
- 220022 VO KSOZ - Kommunikationssoziologie
- 220028 VO PSYCH - Medienpsychologie
4. Normative und konzeptionelle Grundlagen
- 220015 VO EVA - Qualitäts- und Evaluationsforschung
- 220020 VO KOMET - Kommunikationsethik
2. Wahlfächer
2.1. Praxisfelder der gesellschaftlichen Kommunikation
2.1.1. PRINT - Printjournalismus
2.1.2. HF - Hörfunkjournalismus
- 220003 UE AT-HF - Arbeitstechniken Praxisfeld Hörfunkjournalismus
- 220034 UE tAT-HF technische Arbeitstechnik Praxisfeld Hörfunkjournalismus
- 220038 UE UE-HF - Übung zum Praxisfeld Hörfunkjournalismus
2.1.3. TV - Fernsehjournalismus
- 220010 UE AT-TV - Arbeitstechniken Praxisfeld Fernsehjournalismus
- 220035 UE tAT-TV technische Arbeitstechnik Fernsehjournalismus
- 220045 UE UE-TV - Übung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus
2.1.4. MUME - Multimediajournalismus
- 220007 UE AT-MUME - Arbeittechniken Praxisfeld Multimediajournalismus
- 220042 UE [ de en ] UE-MUME - Übung zum Praxisfeld Multimediajournalismus
2.1.5. PR - Öffentlichkeitsarbeit
- 220008 UE AT-PR Arbeitstechniken Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit
- 220009 UE AT-PRINT - Arbeitstechniken Printjournalismus
- 220043 UE UE-PR - Übung zum Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit
2.1.6. WERB - Werbung und Marktkommunikation
- 220011 UE AT-WERB - Arbeitstechniken Praxisfeld Werbung
- 220046 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung
2.1.7. MMF - Markt- und Meinungsforschung
- 220006 UE AT-MMF - Arbeitstechniken Praxisfeld Marktforschung
- 220041 UE UE-MMF - Übung zum Praxisfeld Marktforschung
2.1.8. KFOR - Medien- und Kommunikationsforschung2
- 220005 UE AT-KFOR - Arbeitstechniken Praxisfeld Kommunikationsforschung
- 220040 UE UE-KFOR - Übung zum Praxisfeld Kommunikationsforschung
2.1.9. HIST - historische Medien- und Kommunikationsforschung
- 220004 UE AT-HIST - Arbeitstechniken Praxisfeld Historische Kommunikationsforschung
- 220039 UE UE-HIST - Übung zum Praxisfeld Historische Kommunikationsforschung
2.1.10. FEM - feministische Medien- und Kommunikationsforschung
- 220002 UE AT-FEM - Arbeitstechniken Praxisfeld Feministische Kommunikationsforschung
- 220037 UE UE-FEM - Übung zum Praxisfeld Feministische Kommunikationsforschung
3. Freie Wahlfächer
- 220060 VO SOWI-STEP 1 - Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel: aktuelle Debatten
- 220061 VO SOWI-STEP 1 - Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie
- 230195 VO Wie sozial ist wissenschaftliches Wissen? Einführung in die Wissenschaftsforschung II
- 230196 KO Wie sozial ist wissenschaftliches Wissen?
- 230199 UK [ en ] New Media, Technology & Society
B. Magisterstudium
1. Pflichtfächer
1.1. Theorien und Methoden der Kommunikationswissenschaft
- 220026 PK PRAK - Kommunikationswissenschaftliches Forschungs-Praktikum
- 220056 VO+UE [ de en ] VO-SPEZI - Spezialvorlesung
1.2. Kommunikationswissenschaftliche Forschung
- 220017 SE FOSE - Kommunikationswissenschaftliches Forschungs-Seminar
- 220023 SE MASE - Magister-Seminar
2. Wahlfächer
2.1. Medien- und Kommunikationsmanagement
- 220001 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement
- 220029 VO+UE REDMAN - Redaktions- und Verlagsmanagement
- 220064 VO+UE FORMAN - Forschungsmanagement und Gender Mainstreaming
- 220065 VO+UE NEUMAN - Management neuer Medien
- 220066 VO+UE RUNMAN - Rundfunkökonomie
2.2. Medien- und Kommunikationsrecht
- 220014 VO+UE ARRE - Arbeits- und Sozialrecht
- 220024 VO+UE MERRE - Medien- und Rundfunkrecht
- 220030 VO+UE VERRE - Verfassungs- und Verwaltungsrecht
- 220047 VO+UE URRE - Urheber- und Wettbewerbsrecht
2.3. Kommunikative Kompetenzen
- 220018 VO+UE GRUST - Gruppendynamische Strategien
- 220019 VO+UE INTOR - Interne Organisationskommunikation
- 220021 VO+UE KONMED - Konfliktmanagement und Mediation
- 220036 VO+UE TEAM - Teamarbeit und Projektarbeit
3. Freie Wahlfächer
- 230198 UK Der Streit um die "Wahrheit"? Wissenschaftliche Kontroversen im gesellschaftlichen Kontext
- 230200 UK Normen und Werte in der/für die Forschung
- 230206 SE [ en ] Gender and Science
- 230208 SE Einführung in die Regressionsanalyse
- 230209 SE [ en ] Advanced Regression Analysis
- 230210 SE [ en ] Ethnographic Methods
- 230211 SE Umfragen und Fragebögen
- 230213 SE Introduktion zu Stata
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35