Zweiter Studienabschnitt
Die beträchtliche Wahlfreiheit soll eine individuell angepasste optimale Ausbildung ermöglichen (Diplomarbeit in Physik: ja oder nein, Behebung von persönlichen Defiziten und Wissensdefiziten, Vertiefung unterrichtsrelevanter Interessen) und betont die persönliche Mitverantwortung jedes/r Studierenden für die Ausbildungsqualität.
Schranz, Mo 17:15-18:45 (14×), Di 17:15-18:45 (13×)
Forstner
Widmann
Friedmann, Mi 15:00-16:30 (15×)
Widmann
Golser
260052 VO 2.5 ECTS [en] Experimental and conceptual foundations of quantum physics and quantum information - Part II
Aspelmeyer, Fr 13:00-14:30 (11×)
Aspelmeyer
Golser
260002 VO 1.5 ECTS [de fr] Einführung in die Festkörperphysik (elektronische Eigenschaften) - für Hörer aller Semester
Philipp
Zehetbauer
Philipp
Fally
Waitz
Stana
Pfeiler
Weiss
Lang, Do 10:00-11:30 (14×)
Waitz
Schranz
Pichler
Kürten
260088 VO 2.5 ECTS Einführung in die Theorie vernetzter Systeme I - Vom zellulären Automaten zu genetischen und neuronalen Netzwerkmodellen
Kürten
Schlosser
Neumann
Neumann, Mo 13:15-14:45 (16×)
Hoang, Mo 11:00-13:00 (16×), Di 11:00-13:00 (16×)
Baumgartner, Mo 09:10-11:00 (16×), Di 09:00-10:00 (16×), Mi 09:00-10:00 (15×)
Pichler
Friedmann
Zehetbauer
Rentenberger
Steier, Fr 09:00-16:00 (12×)
260008 SE 4 ECTS Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen - Aktuelle Forschungsergebnisse der Physikdidaktik
Hopf
Krumphals
Korner
Neumann
260074 SE 2 ECTS Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
Urban-Woldron
Hopf
Embacher, Di 15:30-17:00 (16×)
Haagen-Schützenhöfer
260287 SE 2 ECTS Den SchülerInnen beim Lernen zuschaun! - Lernprozesse im Physikunterricht verstehen und gestalten - besonders empfohlen für Lehrkräfte ohne Diplom Physik Lehramt, die bereits in der Schule unterrichten sowie Betreuungslehrkräfte für das Schulpraktikum Physik in Ausbildung
Bartosch
Haagen-Schützenhöfer
Krumphals
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37