Zweiter Studienabschnitt
Die beträchtliche Wahlfreiheit soll eine individuell angepasste optimale Ausbildung ermöglichen (Diplomarbeit in Physik: ja oder nein, Behebung von persönlichen Defiziten und Wissensdefiziten, Vertiefung unterrichtsrelevanter Interessen) und betont die persönliche Mitverantwortung jedes/r Studierenden für die Ausbildungsqualität.
260159 VO Physik der Materie I
260140 VO Einführung in die Kernphysik I
260152 UE Übungen zu Einführung in die Physik III
260052 VO [en] Experimental and conceptual foundations of quantum physics and quantum information - Part II
260152 UE Übungen zu Einführung in die Physik III
260002 VO [de fr] Einführung in die Festkörperphysik (elektronische Eigenschaften) - für Hörer aller Semester
260111 UE Festkörperphysik I - Übungen
260209 SE Physik funktioneller Materialien
260214 VO Festkörperphysik I
260088 VO Einführung in die Theorie vernetzter Systeme I - Vom zellulären Automaten zu genetischen und neuronalen Netzwerkmodellen
260161 VO Einführung in die Umweltwissenschaften
260003 VO Computational Physics I: Grundlagen
260016 UE Übungen zu Computational Physics I
260144 VO Einführung in die Teilchenphysik
260060 PR Praktikum Materialphysik
260211 PR Praktikum Quantenoptik
260008 SE Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen - Aktuelle Forschungsergebnisse der Physikdidaktik
260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
260092 SE Empirische Forschungsmethoden
260120 SE Moderne Physik und Schule
260175 PR Praktikum für Schulversuche I (Physik)
260254 SE Physikunterricht und Schulpraxis
260287 SE Den SchülerInnen beim Lernen zuschaun! - Lernprozesse im Physikunterricht verstehen und gestalten - besonders empfohlen für Lehrkräfte ohne Diplom Physik Lehramt, die bereits in der Schule unterrichten sowie Betreuungslehrkräfte für das Schulpraktikum Physik in Ausbildung
260344 SE Fachdidaktik der Optik
260047 SE Exkursion für Physiklehramtsstudierende
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37