010002 PS Basics and methods of theological research (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 10:00 to We 27.09.2017 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 12.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 23.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Assessment and permitted materials
Die Gesamtleistung setzt sich aus einer Reihe von mündlichen und schriftlichen Teilleistungen zusammen. Bewertet wird dabei nach dem Notenschema absteigend 1-5 (1=Sehr gut; 5=Nicht genügend).Die Benotung schlüsselt sich wie folgt auf:
100-91% = 1
90-81% = 2
80-71% = 3
70-61% = 4
<61% = 5Nichtgenügend erhält, wer weniger als 61% erreicht und/oder mehr als 3 Einheiten (à 45min) unentschuldigt versäumt.
Sollte es bzgl. des Benotungsschemas noch Änderungen geben, werden diese rechtzeitig im Seminar bekanntgegeben.
100-91% = 1
90-81% = 2
80-71% = 3
70-61% = 4
<61% = 5Nichtgenügend erhält, wer weniger als 61% erreicht und/oder mehr als 3 Einheiten (à 45min) unentschuldigt versäumt.
Sollte es bzgl. des Benotungsschemas noch Änderungen geben, werden diese rechtzeitig im Seminar bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung der Methoden theologischer Forschung, Aneignung einer verantworteten Grundhaltung wissenschaftlichen Arbeitens.
Reading list
Atteslander, Peter, Methoden der empirischen Sozialforschung, 13., neu bearb. und erw. Aufl., Berlin 2010.Bramberger, Andrea - Forster, Edgar, Wissenschaftlich schreiben. kritisch - reflexiv - handlungsorientiert (Wissenschaftliche Schriftenreihe des Zentrums für Zukunftsstudien - Salzburg 2), 2., überarb. Aufl., Wien - Berlin 2008.Eckert, Michael, Negative Theologie und ästhetische Erfahrung: Kunst und Religion, in: Kruip, Gerhard - Fischer, Michael (Hgg.), Als gäbe es Ihn nicht - Vernunft und Gottesfrage heute, Münster 2006, 145-152Feulner, Hans-Jürgen, Liturgiewissenschaft in Wien. Selbstverständnis einer Konzilswissenschaft zwischen Gestern, Heute und Morgen, in: Reikerstorfer, Johann - Jäggle, Martin (Hgg.), Vorwärtserinnerungen. 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien, Wien 2009, 221-253Hilpert, Konrad - Leimgruber, Stephan (Hgg.), Theologie im Durchblick. Ein Grundkurs, Freiburg u. a. 2008.Lammers, Katharina - Stosch, Klaus von, Arbeitstechniken Theologie, Paderborn 2014.Meßner, Reinhard, Einführung in die Liturgiewissenschaft, Paderborn u. a. 2009 (UTB 2173)Oertner, Monika - Saint John, Ilona - Thelen, Gabriele, Wissenschaftlich schreiben: ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende, Paderborn 2014.Raffelt, Albert, Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, 5., neu bearb. Auflage, Freiburg u. a. 2008.Roth, Michael (Hg.), Leitfaden Theologiestudium (UTB 2600), Göttingen 2004.Schwindt, Nicole, Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel - Techniken - Aufgaben, Kassel u. Basel, 7. Aufl. 2010 (Bärenreiter-Studienbücher Musik; 1)Schwinge, Gerhard, Wie finde ich theologische Literatur? (Orientierungshilfen 16), 3., neu bearb. Auflage, Berlin 1994.Söhngen, Gottlieb, Philosophische Einübung in die Theologie. Erkennen, Wissen, Glauben, Freiburg i. Br. u. München 1964Werbick, Jürgen, Einführung in die Theologische Wissenschaftslehre, Freiburg i. Br. 2010.Werbick, Jürgen, Theologische Methodenlehre, Freiburg i.Br. 2015.Wohlmuth, Josef - Koch, Hans Georg, Leitfaden Theologie. Eine Einführung in Arbeitstechniken, Methoden und Probleme der Theologie, Zürich u. a. 1975.Wohlmuth, Josef (Hg.), Katholische Theologie heute. Eine Einführung in das Studium, 2., verb. Auflage Würzburg 1995.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Eine Seminareinheit wird in Form einer Fachbereichsbibliotheksführung abgehalten, der Termin dafür wird noch bekannt gegeben.
- Thursday 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 12.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 23.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich zusammen aus der regelmäßigen Teilnahme am Proseminar und der aktiven Mitarbeit, zwei kleinere schriftliche Arbeiten (à 10 000 Zeichen) als praktische Übungen. Dadurch ist ein flexibles und eigenständiges Arbeiten möglich, das für das wissenschaftliche Arbeiten erforderlich ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Es ist möglich, aus einem gewichtigen Grund zweimal von der Seminarsitzung mit Entschuldigung fern zu bleiben.
Reading list
Kruse Otto, Lesen und Schreiben. Studieren, aber richtig, UTB 3355, 2. Auflage, Wien 2015.
Raffelt, Albert, Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, 5., neu bearb. Auflage, Freiburg u. a. 2008.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Raffelt, Albert, Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, 5., neu bearb. Auflage, Freiburg u. a. 2008.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar versteht sich als eine in die methodologischen wie praktischen Grundlagen des Theologiestudiums einführende Lehrveranstaltung. Das Ziel ist die Vermittlung grundlegender theoretischer und praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens. Zu den zentralen Inhalten zählen: Bibliothekskunde, Literaturrecherche, Quellenkunde und Hilfsmittel, Bibliographie und Zitation, Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten, mündliche Präsentationen und Handouts, Lernplattform Moodle, Hermeneutik und wissenschaftlicher Wahrheitsbegriff, Kriterien wissenschaftlicher Argumentation.Das Proseminar ist auf den Fächerkanon der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien abgestimmt und orientiert sich an den verschiedenen Methoden theologischer Forschung. Damit werden Studierende zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen und zur kritischen Rezeption von wissenschaftlichen Inhalten befähigt.
Examination topics
Verschiedenartige Übungen, z.B. Literaturrecherche, Bibliographieren, Offline-Tests u.a.
Association in the course directory
STEOP für 011 (15W);äquivalent für "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" in den alten Studienplänen Pflichtfach 011 (11W) D1 , freies Wahlfach für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26