010007 SE Specific subject didactics III (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 10:00 to We 27.09.2017 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Gemeinsamer Termin aller Fachdidaktik-Seminare: 25.01.2018 15.00-18.00 Ort: Otto-Mauer-Zentrum, Währingerstraße 2-4, 1090 Wien
- Friday 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 10.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 24.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beiträge im Seminar und schriftliches Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
- durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Forschungstagebuches
- Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Forschungstagebuches
- Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)
Examination topics
Reading list
wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben
Association in the course directory
für 193 055 RK11, 033 195 (17W) BRP 14krp, 011 (15W) FTH 18 (Wahl), auslaufende Studienpläne: für 033 195 9a, 033 195 SP Kath. RP 09a und 033 195 SP PdR BAM 09a, für 011 (11W) D43, Pflichtfach für 020
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Dieses fachdidaktische Seminar ist auf den Religionsunterricht fokussiert, der konstitutive Rationalität bei den Schülerinnen und Schülern fördern will. Daher geht es grundlegend um die Reflexion der eigenen Erfahrungen auf dem Horizont des christlichen Glaubens. Für die Gestaltung des Religionsunterrichts bedeutet dies, dass die Erfassung und Bewältigung der konkreten Themen durch didaktisch inszenierte, altersgerecht gestellte und normativ ausgewiesene Aufgaben erfolgen, welche die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufnehmen und in einen wechselseitigen Diskurs mit dem überlieferten christlichen Glauben bringen. Das langfristige Ziel solcher unterrichtlichen Bemühungen kann darin gesehen werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit religiösen und religionsbezogenen Themen, Phänomenen und Praxen auseinandersetzen, wodurch ein Religionsunterricht Beitrag für eine reflektierte und erfahrungsbasierte individuelle Religionsmündigkeit leistet.Die fachdidaktische Zugangsweise stellt daher den Leitfaden für die Arbeit in der Seminargruppe dar: der Ausgangspunkt sind Erfahrungen, die die Hoffnung als grundlegendes Kennzeichen des Menschseins erscheinen lassen und die als Bezugspunkte der Philosophie und Theologie geltend gemacht werden können; dann werden diese Erfahrungen auf dem Horizont des christlichen Glaubens betrachtet werden, um zu sehen, inwiefern der christliche Glaube mit dem Selbstverständnis der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt; anschließend sollen konkrete Lernwege geplant und erprobt werden und eigene Haltungen im Lehr- und Lernprozess reflektiert werden.Ziele:
- Kompetenz der Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler im philosophischen und theologischen Denken fördern zu können
- Heutige Erfahrungen und den überlieferten christlichen Glauben in wechselseitige Beziehung setzen
- Vielfältige Erfahrungen der Hoffnung als grundlegendes Kennzeichen des Menschseins religionsdidaktisch erschließenMethoden:
- inhaltliche Inputs und Diskussion
- Lektüre und Besprechung themenbezogener theologischer Texte
- Übungsaufgaben und Besprechung
- Forschungstagebuch
- Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge